Wie mache ich bessere Fotos?

08.12.2016 von schickeria
1142 mal gelesen 2 Follower

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine richtig tolle Kamera von Nikon geschenkt bekommen. Leider habe ich nicht immer viel Zeit um sie zu benutzen, doch wenn ich sie denn mal in der Hand habe, kommen zwar recht ansehnliche Fotos dabei raus, doch so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Wenn ich mir andere Werke von Hobby-Fotografen anschaue, scheint es, als hätten sie einfach mehr Talent oder wüssten genau, was zu tun ist, um richtig klasse Fotos zu schießen. Oder liegt das alles an der Bildbearbeitung? Was kann ich machen, damit meine Fotos noch besser aussehen?

Antworten: 5

arthur
arthur 08.12.2016

Da kann man keinen pauschalen Rat geben. Mit was genau bist du unzufrieden? Oft reicht schon der Einsatz eines Stativs und die Bilder sind schärfer als beim Knipsen aus der Hand. Gutes Licht ist wichtig.

Es gibt Foto-Workshops, um Grundlagen der Fotografie und der Kameranutzung zu lernen. Denn du musst sowohl deinen Apparat kennen als auch ein paar Kenntnisse in Sachen Bildkomposition mitbringen. Das berühmte Fotografen-Auge hat man oder eben nicht. Die Technik lässt sich lernen und perfektionieren. Dazu würde ich raten, auch wenn du nur auf Hobby-Niveau Bilder machst. Das lohnt sich immer!

Mit Bildbearbeitungsprogrammen wie Photoshop Elements oder Photoshop kannst du natürlich eine Menge verbessern, z.B. störende Elemente entfernen, Bilder aufhellen oder abdunkeln, rote Auge beseitigen und vieles mehr. Je nach Wissen und Programmbeherrschung ist vieles machbar. Aber das Grundmaterial, das eigentliche Bild, muss Potential haben, um daraus etwas zu machen.

Was für eine Nikon hast du?

beate
beate 08.12.2016

Gerade Nikon hat tolle Anfängerseminare!

kevin
kevin 09.12.2016

Du kannst Dir Fotos von anderen anschauen und diese nachmachen für den Anfang. So lernst Du einen guten Bildaufbau und findest das richtige Motiv. Ein paar kleine Tipps kann ich Dir geben:

  • Achte auf die richtige Perspektive. Wenn Du Deinen Hund fotografierst, dann mach das nicht von oben, sondern geh in die Hocke oder lege Dich auf den Boden, auf Augenhöhe quasi.
  • Konzentriere Dich auf ein Motiv und fotografiere nur das und keine anderen Elemente. Das Bild ist sonst sehr unruhig. Dein Hund sieht im Herbstlaub viel besser aus als im Wohnzimmer neben einem Paar Schuhen, die da rumstehen und leeren Flaschen. Das alles stört das Hauptmotiv.
  • Mache Dir vorher Gedanken, was auf dem Bild sein soll. Der Hund im Herbstlaub. Dann suche die passende stelle im Wald oder auf der Wiese.
  • Mache ruhig viele Bilder, das machen Berufsfotografen auch. Bei 200 wird schon ein gutes dabei sein.
chrissie
chrissie 09.12.2016

Also ich empfehle auch, dich mal bei einem professionellen Fotografen in ein Anfängerseminar zu begeben. Für den Bildaufbau als 1. Tipp: Hauptmotiv nicht in die Mitte, sondern Bild gedanklich sechsteln: Querlinie und dann obere und untere Bildhälfte jeweils dritteln. Im oberen rechten oder unteren linken Drittel das Hauptmotiv anordnen macht das Bild schon mal spannender, als z. B. eine genau mittige Anordnung. Aufpassen, was du beim Fotografieren schon "wegschneidest", also ob Gesamtmotiv drauf soll oder nur ein Auszug, etwas mehr oder weniger Weg, Umgebung etc. Und immer darauf achten, dass der Horizont gerade verläuft. Wer mit Bildbearbeitung viel nachkorrigieren muss, fotografiert falsch (Aussage unseres ortsansässigen Fotografen). Probiere ruhig einige Male aus verschiedenen Distanzen, verändere die Einstellungen, spiele mit dem Licht. Und nutze eine Auflagemöglichkeit oder ein Stativ. Probieren geht hier oft über Studieren - viel Glück!

schokominza
schokominza 30.12.2016

Die meisten Hobby-Fotografen haben ein gutes Auge und studieren vorher andere Fotos. Wie sind diese aufgebaut, von wo kommt das Licht, wie lässt sich die Schärfenverlagerung richtig nutzen, von wo sind sie fotografiert etc. Da gibt es wirklich viel was man beachten sollte, um tolle Fotos  hinzubekommen. Wenn du dich näher damit beschäftigen willst, dann würde ich auch zu einem Kurs raten. Bei uns gibt es da sogar welche bei der VHS. Vielleicht ist es ja bei dir auch so, und ich finde fotografieren ist ein tolles Hobby, da kann man schon auch einen Kurs machen, wenn es einem gut gefällt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de