Wie macht man klare Eiswürfel?

05.04.2017 von cocktailian
943 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich bin am Wochenende gerne in guten Cocktailbars unterwegs. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass die Eiswürfel in diesen Bars immer glasklar sind, nicht so trüb wie die, die man im heimischen Kühlschrank produziert. Optisch macht das schon enorm was her, gerade bei klaren Cocktails! Da ich in meiner Freizeit selbst gerne Cocktails mixe, wüsste ich wahnsinnig gerne, wie man das macht. Die Anleitungen, die ich bisher im Internet gefunden habe, haben mir aber wenig geholfen. Meistens kommen dabei gleich riesige Behälter zum Einsatz, die für meinen Hausgebrauch gnadenlos überdosiert sind. Zumal ich nur ein Gefrierfach habe, keine große Truhe. Gibt es einen Trick, wie man klare Eiswürfel auch in haushaltstauglichen Mengen herstellen kann?

Antworten: 1

schokominza
schokominza 05.04.2017

Hi, ich hab einen Freund der ist Barkeeper, der meinte das geht eigentlich recht einfach. Es kommt auf ein langsames Frieren an. Das heißt du musst die Geschwindigkeit, in der das Eis friert verlangsamen. Das kannst du zum Beispiel dadurch erreichen, dass du die Eiswürfelförmchen in einen isolierten Kühlbehälter stellst. Profis füllen dann das alles mit Wasser, aber mein Bekannter meinte, das wäre für den Hausgebrauch nicht nötig. Also Wasser in die Förmchen geben, Förmchen in den Behälter stellen, Behälter ins Gefrierfach und dann brauchst du Geduld.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de