Wie malt man am besten Streifen an die Wand?

27.01.2017 von alexis
1099 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
ich möchte demnächst ein Zimmer im Haus streichen und bin am überlegen, wie ich es am besten hinbekomme, Streifen zu malern. Genauer gesagt möchte ich eine Wand nicht komplett mit einer Farbe streichen sondern einen sauberen Abschluss streichen, so in der Mitte, und dahinter mit einer anderen Farbe streichen. In der Vergangenheit habe ich schon öfter versucht, mit Klebeband eine Linie abzukleben, beim Abziehen ist die Farbe aber entweder stückchenweise mit abgegangen oder sie ist beim Streichen drunter gelaufen. Ich bräuchte also eine Lösung, die einen sauberen Übergang von zwei Farben ermöglicht. Habt ihr Ideen, wie das klappen kann?

Antworten: 2

Beste Antwort
katzenlady
katzenlady 27.01.2017

Nimm für solche Arbeiten unbedingt spezielles Malerband! Dessen Klebstoff wurde so entwickelt, dass er keine Farbe mitnimmt. Gerade bei glatten Wänden sollte das eigentlich schon reichen. Wenn ihr Rauhfaser habt, ist es etwas komplizierter, aber auch nicht unmöglich. Für solche Fälle gibt es so genanntes "Hochkrepp", das sich an solche Wände besser anschmiegt.

Achte außerdem darauf, mit dem Roller nicht zu viel Farbe aufzunehmen! Dann kann auch weniger unter das Band laufen. Also lieber ein paar mal öfter Farbe aufnehmen als sich anschließend über eine unsaubere Wand ärgern.

moony
moony 02.02.2017

Ich kann mich nur anschließen, nimm hochwertiges Malerkrepp, nicht dieses Paket aus 3 Rollen für 2,99, das es oft im Discounter gibt. „zwinkern“-Emoticon

Ich persönlich habe aber auch schon mit billigem Malerkrepp gearbeitet, ich habe dann eben an den Stellen besonders vorsichtig gemalt bzw. nicht mit Rolle, sondern mit Pinsel, damit keine Farbe unter das Band läuft. Das GEHT, ist aber aufwändig und auch nicht 100 % "sicher".

Ich warte mit dem Abziehen nie, bis die Farbe VÖLLIG trocken ist, sondern lasse sie eine Weile antrocknen, bis sie nicht mehr ganz nass ist, und ziehe das Band dann vorsichtig und langsam ab. Einmal hatte ich einen Streifen (am Deckenrand) vergessen und ihn erst nach ein paar Tagen abgezogen, und da ist dann tatsächlich Farbe mit abgeblättert.

Ich meine, mich zu erinnern, mal in so einer Heimwerkersendung im TV gesehen zu haben, dass die zum Malerkrepp noch zusätzlich eine ganz dünne Linie mit Silikon gezogen haben, damit auch wirklich keine Farbe hinläuft, wohin sie nicht soll, aber ich weiß nicht mehr ganz genau, wie die das gemacht haben und vor allem, wie die das Silikon wieder abbekommen haben.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de