Wie oft muss man zum Frauenarzt?

05.08.2017 von mussi11
850 mal gelesen 3 Follower

Huhu Mädels,

ich bin 20, wohne alleine (ja, da bin ich sehr stolz drauf), aber meine Mutter ist und bleibt meine Mutter und geht mir auf die Nerven. Vor allem Im Moment damit, dass ich regelmäßig zum Frauenarzt soll. Um keine neuen Diskussionen zu haben, habe ich sie nicht gefragt, was sie genau damit meint.

Ich weiß jetzt gar nicht so genau, was ich beim Frauenarzt soll und warum ich da hin muss. Ich habe einen Freund, nehme die Pille (Marvelon), bekomme das Rezept immer von meinem Hausarzt und hole die Pille in der Apotheke ab.

Warum muss man zum Frauenarzt und wie oft und wie regelmäßig und was macht der dann?

Ich danke Euch.

Antworten: 1

lina1307
lina1307 05.08.2017

Der Frauenarzt ist ja nicht nur dazu da, dir die Pille zu verschreiben. „zwinkern“-Emoticon

Er kontrolliert regelmäßig, ob bei dir alles in Ordnung ist, denn Erkrankungen der Gebärmutter, der Eierstöcke oder auch der Brust bekommst du in der Regel "von außen" gar nicht mit. Gerade von schlimmen Erkrankungen wie Eierstock- oder Gebärmutterhalskrebs bekommst du nichts mit, deswegen ist eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung so wichtig.

Du kannst zwar lernen, wie man sich selbst die Brust nach Verhärtungen oder Knötchen abtasten kann, aber die anderen Organe kannst du selbst nicht überprüfen.

Deswegen untersucht der Frauenarzt dich innerlich und äußerlich. Zuerst sieht er sich deine Scheide von außen an, ob irgendwelche Auffälligkeiten (Rötungen o. Ä.) festzustellen sind.

Danach macht er einen Abstrich, um zu sehen, ob irgendwelche Entzündungen vorliegen,ob irgendwelche Bakterien da sind, wo sie nicht hingehören, und vor allem, ob die Zellen deines Gebärmutterhalses und Muttermunds in Ordnung sind.

Dazu öffnet er deinen Scheideneingang mit einem Spekulum. Das ist ein Metallinstrument, mit dem er die Scheidenwände leicht dehnen kann. Dann nimmt er mit einem Wattestäbchen ein bisschen Sekret von Gebärmutterhals und Muttermund und untersucht es unter dem Mikroskop/im Labor.

Außerdem tastet er dich ab. Dazu führt er ein oder zwei Finger in deine Scheide ein und tastet mit der anderen Hand durch deine Bauchdecke hindurch deine Organe ab. So kann er feststellen, ob Auffälligkeiten vorliegen oder alles in Ordnung ist.

Eventuell macht er auch noch eine Ultraschalluntersuchen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob das in deinem Alter schon üblich ist. Jedenfalls werden dabei mit einer Vaginalsonde (so eine Art Plastikstab) durch deine Scheide hindurch deine Gebärmutter und Eierstöcke untersucht.

Zuletzt tastet der Gyn noch deine Brust nach Knötchen ab. Wie schon gesagt, kannst du dir das zeigen lassen und dann regelmäßig selbst machen. Das ist sehr empfehlenswert, damit mögliche Knoten in der Brust so früh wie möglich erkannt werden.

Du solltest jedes Jahr zum Frauenarzt gehen, eben weil diese Krebsvorsorge enorm wichtig ist. Wenn du die Pille nimmst, ist es sinnvoll, sogar jedes halbe Jahr hinzugehen.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal einen Termin auszumachen und nach der Untersuchung zu fragen, wie oft du wiederkommen sollst.

Ob du zu einem Arzt oder einer Ärztin gehst, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich fühle mich bei weiblichen Frauenärzten wohler als bei männlichen. Aber das empfindet jeder anders, also probier's einfach aus. Frag am besten deine Freundinnen, wo sie hingehen und ob sie zufrieden sind. Keine Scheu, so was kann man ruhig fragen!

Und hab auch keine Scheu vor dem Besuch selbst. Klar ist das ein komisches Gefühl, jemand Fremdes "da unten" rumfummeln zu lassen und sich dermaßen zu entblößen, aber ich denke mir immer, ein Gyn sieht am Tag bestimmt mindestens 20 Patientinnen, da ist das "da unten" für ihn so normal wie für einen Automechaniker ein Motorraum und es muss einem absolut nicht peinlich sein. „zwinkern“-Emoticon „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de