Wie reinigt man Matratzen?

23.01.2017 von wilbert
1286 mal gelesen 2 Follower

Ich habe mir vor Kurzem eine neue Matratze gekauft und möchte diese gerne regelmäßig reinigen. Wie man ja immer wieder hört, sammeln sich darin mit der Zeit Unmengen von Milben & Co an, was schon sehr abschreckend ist. Aber wie reinigt man so eine Matratze am besten ohne großes Gerät auffahren zu müssen? Gibt es nützliche Hausmittel und bestimmte Tricks, wie man die Biester aus der Matratze bekommt?

Antworten: 3

gluexfee
gluexfee 23.01.2017

Ich habe mal von folgender Methode gehört: man nehme ein feuchtes Handtuch und lege es auf die Matratze. Dann nimmt man einen Teppichklopfer oder etwas dergleichen zur Hand und klopft auf dieses Handtuch drauf. Angeblich bleiben die Milben dann an dem Handtuch haften. Ob das stimmt und die Wirksamkeit dieser Vorgehensweise bewiesen wurde, kann ich nicht sagen. Aber vielleicht ist da ja was dran.

Ich sauge die Matratzen alle paar Wochen beidseitig mit der Polsterdüse vom Staubsauger richtig intensiv und ordentlich ab. Das dauert dann recht lange, aber dafür denke ich, ist danach alles schön rein.

alex0305
alex0305 24.01.2017

Hallo Wilbert,

generell reicht es, wenn man die Matratze alle paar Monate mit der Polsterdüse seines Staubsaugers absaugt. Einmal jährlich kann man, zur Vorbeugung von Milben, auch einen richtigen Polstereiniger leihen. Nötiges Reinigungsmittel bekommt man oftmals im Einzelhandel. Dieser reinigt die Matratze nicht nur besonders schonend, er verleiht ihr auch einen sanften Duft. Hier lässt es sich gleich doppelt so gut schlafen.

Süße Träume und viele lange Jahre Spaß mit deiner Matratze.

Alex0305

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de