Wie schädlich ist regelmäßiges Solarium wirklich?

Wie schädlich ist regelmäßiges Solarium wirklich?

10.11.2016 von warmduscherin
911 mal gelesen 2 Follower

Hi! Ich bin nun 27 Jahre alt und gehe seit meiner frühen Jugend alle 8-10 Tage unters Solarium, ich brauche die Bräune einfach und auch aus Licht, für meine Psyche. Aber da ich nun etwas älter und vernünftiger bin „lachen“-Emoticon, mache ich mir zunehmend so meine (negativen) Gedanken und Sorgen. Man hört ja doch, dass Hautkrebs auf dem Vormarsch ist und immer mehr Leute daran erkranken. Ich habe also mehr und mehr ein ungutes Gefühl nach dem Solariumbesuch. Andererseits heißt es doch, man kann die Haut im Jahr bis zu 50 mal einer Sonnendosis aussetzen, das sei unproblematisch. Und da liege ich ja deutlich drunter. Wie ist hier so die Meinung dazu, oder gibt es vielleicht sogar einen Hautarzt hier? Ich danke euch „lachen“-Emoticon

Antworten: 2

Beste Antwort
gluexfee
gluexfee 10.11.2016

UV-Strahlen sind für die Haut generell schädlich, egal ob bei direkter Sonneneinstrahlung oder im Solarium. Ich bin zwar kein Hautarzt aber bin selbst ein sehr heller Hauttyp.

Zwar braucht der Körper Licht und Wärme, dennoch sollte man mit UV-Strahlen sehr vorsichtig umgehen. Das mit der Sonnendosis würde ich so nicht stehen lassen. Ich weiß, dass die Haut eine bestimmte Grenze hat, an der sie Sonnenschäden nur noch bedingt reparieren kann. Sonnenbrand sollte daher auf jeden Fall vermieden werden.

Solarium ist schädlich, egal ob man nun mehrmals die Woche oder alle 10 Tage geht. Kannst du dennoch überhaupt nicht darauf verzichten, stelle sicher, dass du einen angemessenen Sonnenschutz aufträgst und dich erst dann unter die Lampe legst.

Viele machen den Fehler und verzichten im Solarium auf jeglichen Schutz. Das kann böse Folgen haben. Und mit Hautkrebs ist nicht zu spaßen. Es muss jeder selbst über seine Gesundheit entscheiden, aber sofern es sich vermeiden lässt, würde ich persönlich von einem Besuch im Solarium abraten, zumindest von regelmäßigen Besuchen.

arthur
arthur 31.12.2016

Um Himmels Willen: Schon ein einziger (!) Besuch im Solarium im Leben erhöht das Risiko, an einem Melanom zu erkranken um 20 %. Bei Menschen unter 35 Jahren ist es sogar noch extremer. Das Risiko einer Krebserkrankung steigt um 87 %. Die Infos stammen aus einem Artikel in "Der Spiegel". Ich finde die Quelle nicht. Aber schau mal nach Lyoner International Research Prevention Institute.

Aus gesundheitlichen Gründen würde ich dir raten, lieber Spaziergänge im Licht zu machen und Vitamin D3-Tabletten zu kaufen als ins Solarium zu gehen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de