Wie viel Urlaub bei Teilzeit?

16.03.2017 von blubb55
940 mal gelesen 1 Follower

Ich überlege gerade, eine sehr schöne Teilzeitstelle anzunehmen. Finanziell komme ich damit hin. Aber ich weiß nicht, wie der Urlaub berechnet werden wird. Wie viel Urlaub steht mir denn zu bei einer Teilzeitstelle von entweder 20 oder 35 Stunden? Zwischen den beiden Varianten entscheide ich mich gerade.

Habe ich bei einer Teilzeitstelle den gleichen Urlaubsanspruch wie bei einer Vollzeitstelle?
Wie ist das gesetzlich geregelt?

Wie mache ich das, wenn ich jeden Tag unterschiedlich arbeite? Mal 3 Stunden, mal 6? Was zählt denn dann als Arbeitstag?

Ich hoffe, ich konnte die Frage richtig stellen.

Antworten: 2

lillit
lillit 17.03.2017

Soweit ich weiß, hat man bei einer Teilzeitstelle den gleichen Anspruch auf Urlaubstage wie bei einer Vollzeitstelle. Da man da aber nur einen halben Tag oder wieviel auch immer arbeitet, zählt der Urlaub dann entsprechend auch nur als halber Tag. Was als Arbeitstag in deinem Fall festgelegt ist, kommt auf den Arbeitgeber an. Manche arbeiten 30 Stunden die Woche, manche auch nur 20 oder 25. Das muss allerdings der Arbeitgeber mit dir abklären.

schokominza
schokominza 20.03.2017

Lillit hat Recht, je nachdem wie viele Stunden du arbeitest, hast du auch Anspruch auf Urlaubstage.

Dazu zählen ürigens nicht Fehltage, die du nehmen musst, weil dein Kind krank ist. Wenn du täglich unterschiedlich arbeitest, bleibt ja am Ende des Monats ein Durchschnitt übrig. Das wären dann deine durchschnittlichen Wochen und Monatsarbeitstage. Daraus ergibt sich auch der Urlaubsanspruch. Generell würde ich das mit dem Arbeitgeber einfach vertraglich fixieren. Heute gibt es ja sehr flexible Arbeitsmodelle und ich denke da ist es abslout sinnvoll, das mit dem AG zu besprechen und festzuhalten. So seid ihr beide auf der sicheren Seite.

Anzeige

© 2024 werweiss.de