Wie würzt man Kängurusteaks?

11.07.2017 von grummel
1210 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Ich habe mir vor Kurzem aus dem Angebot eine Packung Kängurusteaks gekauft. Ich möchte sie dieses Wochenende als besondere Leckerei auf den Grill werfen! Nur leider ist das mein erster Versuch, Känguru zu grillen. Deshalb habe ich keine genaue Vorstellung davon, was für Gewürze man dafür am besten nehmen kann. Geschmacklich soll es ja an Wild erinnern, sollte man also die dafür üblichen Gewürze nehmen? Oder vielleicht einfach ein bisschen Steakpfeffer, wie man ihn vom Rind kennt?
Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir sogar eine passende Würzung oder Marinade empfehlen?

Antworten: 5

Beste Antwort
foodie
foodie 12.07.2017

Ich habe gar nichts gegen Kängurufleisch, ich würde es nur nicht unbedingt auf den Grill legen. Ich fürchte, es wird Dir da schnell zu trocken. Aber probiere es aus. Zur Würzung kann ich Dir empfehlen, es wie Wildfleisch zu behandeln. Süße und Schärfe müssen aufeinander abgestimmt sein:

  • Rosmarin
  • Nelken
  • Beifuß
  • Lorbeer
  • Salbei
  • Pfeffer
  • Thymian

Fruchtnoten kommen auch gut, Du kannst etwas Zitronenabrieb einer Biozitrone zugeben. Zimt und Sternanis sind auch Gewürze, die in fertigen Wild-Gewürzmischungen häufig verwendet werden. Die musst Du aber gar nicht kaufen, die kann man leicht selbst herstellen. Versuche es mal mit:

  • Wacholderbeeren
  • Zimtstangen
  • Getrocknete Zitronenschalen
  • Ingwer
  • Roter und weißer Pfeffer

Eine Rotweinsauce passt herrlich dazu und grüne Bohnen.

tulip
tulip 11.07.2017

„übel“-Emoticon

danielhh
danielhh 11.07.2017

@tulip

„übel“-Emoticon

Känguru ist sicher nichts für jeden, aber wenn sie es doch mal ausprobieren möchte? Warum nicht?

arthur
arthur 12.07.2017

Ich habe auch schon einmal Känguru-Steak zubereitet. Behandelt habe ich es wie Rindersteak: Eine Stunde vor Zubereitung habe ich es aus dem Kühlschrank genommen, scharf angebraten, von beiden Seiten, dann 10 Minuten bei 100°C in den Backofen (Ober- und Unterhitze) direkt auf den Rost gelegt. Anschließend habe ich es mit Salz und Pfeffer von beiden Seiten gewürzt, in Alufolie eingewickelt und ein paar Minuten ruhen gelassen. Das Ergebnis schmeckte wunderbar „lecker“-Emoticon

grummel
grummel 16.07.2017

Hallo!

Eine kleine Rückmeldung: Ich habe das Steak letztendlich mit Pfeffer, Meersalz und Knoblauch eingelegt. Auf dem Grill dann genau wie ein Rindersteak medium rare gegrillt. Dazu gab es Mango-Chili-Salsa. Es war recht mild und nächstes mal bin ich mit den Gewürzen ein bisschen vorsichtiger. Aber es war köstlich! Es darf nur wirklich nicht zu lange aufs Rost, damit es saftig bleibt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de