Wird das Bargeld bald abgeschafft?

30.06.2017 von schnicke
1200 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
wie ihr bestimmt mitbekommen habt, sind Geschäfte mit Bargeld ab 10.000€ jetzt nur mit Vorlage eines Personalausweises möglich. Das ist erneut eine gesetzliche "Verschärfung" in Sachen Bargeld. Generell habe ich das Gefühl, dass Bargeld der Politik mehr und mehr ein Dorn im Auge ist. Am liebsten würden die es doch sofort abschaffen! Schutz vor Terrorismus wird da wie bei vielen anderen Sachen (totale Überwachung) wohl nur als Grund "vorgeschoben", damit die Menschen Verständnis zeigen und sogar auch noch denken, die Politik will Ihnen nur Gutes. In Wahrheit geht es doch ganz klar um steuerliche Mehreinnahmen. Also Vermeidung von Schwarzgeld, illegalem Handel usw.

Ich persönlich bezahle alles was geht, lieber bar als mit der Karte. Es gehört für mich zu meiner Privatsphäre dazu und ich fühle mich so "frei".

Wie ist denn da Eure Meinung? Wie fändet Ihr das, würde das Bargeld komplett abgeschafft?

Gruß,
Simon

Antworten: 1

foodie
foodie 07.07.2017

Für den Einzelhandel wäre eine reine Kartenzahlung super, weil man sich nicht mehr um Wechselgeld kümmern und die Einnahmen nicht zu Bank tragen muss. Ich sehe für den kleinen Privatmann wie Dich und mich, vor allem aber für junge Leute, die große Gefahr darin, dass man leicht mehr Geld ausgibt, als man hat und so in eine Schuldenfalle gerät.

Mit großen Geldbeträgen in der Hand möchte ich gar nicht rumlaufen. Wenn ich ein Auto kaufe, dann überweise ich das Geld. Das sind aber große und geplante Ausgaben. Mit einer Barobergrenze hätte ich also kein Problem. Schlimm fände ich es, wenn man jeden Kaugummi nur noch mit Karte zahlen könnte und so den Überblick verliert, was man schon ausgegeben hat. Mir ist es lieber, mein Taschengeld für die Woche dabei zu haben und nur das auszugeben. Vielen älteren Menschen wird es da ähnlich gehen und darum wird es auch noch lange dauern, bis Bargeld wirklich abgeschafft werden wird. Aktuell ist das gar nicht umsetzbar.

Anzeige

© 2024 werweiss.de