Woher kommt Nesselsucht?

20.05.2017 von biensche
1236 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich habe seit heute Mittag fürchterlichen Ausschlag. Anfangs war es nur ein ganz bisschen, aber mit der Zeit ist es immer mehr geworden und es juckt grauenhaft! Als es ganz schlimm wurde, hatten die Ärzte leider schon zu, also habe ich meine Mutter angerufen. Die kennt sich mit medizinischen Sachen ganz gut. Sie sagte dann auch, dass das ganz schwer nach Nesselsucht klingt und ich morgen mal lieber beim Arzt vorbeischauen soll. Das werde ich auch auf jeden Fall tun! Aber trotzdem wüsste ich gerne, woher so eine Nesselsucht herkommt. Für mich kam es quasi aus dem Nichts, ich kann überhaupt keinen Auslöser finden. Aber ich möchte so was echt nicht nochmal erleben...

Antworten: 1

lena2000
lena2000 20.05.2017

Das klingt wirklich unangenehm! Ich kann dir noch einen Tipp geben, mit dem du prüfen kannst, ob es tatsächlich Nesselsucht ist. Der Name ist Programm. Der Ausschlag fühlt sich so ähnlich an, als hättest du die betreffende Körperstelle durch ein Brennnesselfeld gezogen.

Die Ursachen für Nesselsucht sind ganz vielfältig. Aber was alle gemeinsam haben: Die Mastzellen deines Immunsystems setzen Histamin und andere Botenstoffe frei. Die sind verantwortlich für die Entzündung deiner Haut. Sie schwillt an, rötet sich, Juckreiz und Quaddeln kommen dazu. Eben wirklich, als hättest du Kontakt mit Brennnesseln gehabt.

Mastzellen sind eigentlich Helfer. Es handelt sich um Abwehrzellen, die nur aktiv werden, wenn sie sich gegen Bakterien und Parasiten wehren müssen. Bei Nesselsucht sind sie allerdings auf dem falschen Dampfer. Es gibt diese Eindringlinge nicht.

Mögliche Auslöser für Nesselsucht

  • Allergene
  • Du hast ein Medikament eingenommen, das du nicht verträgst
  • Nahrungsmittelzusatzstoffe, Konservierungsstoffe, Farbstoffe
  • Chronische Infekte von Mandeln oder Nasennebenhöhlen
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus (Nein, es ist niemals Lupus. „zwinkern“-Emoticon Ich bin „Dr. House“-Fan.)

Aber auch ein extrem heißes Bad oder eine sehr höhe Körpertemperatur können ebenfalls Nesselsucht hervorrufen. Man spricht dann von physikalischer Nesselsucht.

Mögliche Auslöser für physikalische Nesselsucht

  • Reiben, Kratzen, Schrubben der Haut
  • Kälte

Therapie

  • Auslöser finden und vermeiden: Was hast du gegessen? Etwas anderes als sonst? Falls es an Nahrungsmitteln liegt, reicht schon das Weglassen, damit Nesselsucht nicht wieder auftaucht. Mach dich auf Spurensuche!
  • Antihistaminika: Sie blockieren die Wirkung der Histamine, die für das Entstehen der Nesselsucht verantwortlich sind.
  • Enzündungshemmer: Damit wird versucht, die Ausschüttung des Histamins zu verhindern.

Meistens klingen die Beschwerden aber von alleine wieder ab. In ein paar Tagen müsste es vorbei sein – außer, du findest den Auslöser nicht und machst versehentlich dasselbe erneut. Dann tritt der Ausschlag natürlich doch wieder auf.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de