Wohin mit Oma an Weihnachten?

17.12.2016 von wetterfrosch
1161 mal gelesen 1 Follower

Wir würden über die Feiertage gerne zu Freunden in die Schweiz fahren, aber dann kann sich niemand um unsere Oma kümmern. Normalerweise funktioniert das gut, wir wohnen im Erdgeschoss, sie im 1. Stock. Wir sehen uns ein paarmal am Tag, sie kann sich noch gut selbst versorgen. Sie geht mit uns einkaufen, alleine nicht mehr, sie kocht noch selbst und spült usw. Aber ein paar Tage alleine lassen wollen wir sie dann doch nicht.

Mit nehmen wollen wir sie aber auch nicht. In ein Heim stecken geht auch nicht. Es gibt ja so Tagespflegen oder auch Wochenpflegen. Sie ist ja fit, aber das kann sich jeden Tag ändern. Wenn sie nun hinfällt und nicht alleine aufstehen kann oder sich was bricht machen wir uns ewig Vorwürfe. Aber jetzt nicht mehr in Urlaub fahren zu können ist auch keine Lösung.

Wir haben keine Geschwister, die aufpassen könnten (die würden sich an Weihnachten auch bedanken) und Nachbarn will ich nicht im Haus haben. Ein privater Pflegedienst vielleicht? Der wenigstens 2 x Tag nach ihr schaut und schnell da ist, wenn es doch mal ein Problem gibt? Wir sind 500 km weg, wenn wir fahren.

Soll ich es wagen und fahren? Was würdet ihr tun? Oder wie macht Ihr es, wenn Ihr das Problem auch habt?

Antworten: 5

dajan
dajan 17.12.2016

Wenn die Oma noch so fit ist, dann kann man es doch mit ihr gemeinsam besprechen. Vielleicht hat sie sogar eine Idee und auch eine Freundin, die sie besuchen kann oder eine, die zu ihr kommt! Sie wird hoffentlich verstehen, dass Ihr sie nicht alleine lassen wollt. Erklärt ihr, dass es Sorge um sie ist. Sie wird schon wissen, dass es gefährlich ist, wenn sie im Alter hinfällt.

Wenn es keine Lösung und keine verlässliche Versorgung gibt, würde ich vermutlich nicht fahren. Ich hätte dann doch keine ruhige Minute und könnte den Urlaub gar nicht genießen. Klar kann immer was passieren, auch wenn Du im Haus bist, aber dann bist Du schnell da. Wenn etwas vorfällt, während Du Dir einen schönen Lenz machst, dann machst Du Dir den Rest Deines Lebens Vorwürfe.

arthur
arthur 17.12.2016

Jetzt noch einen Platz in der Kurzzeitpflege zu kriegen oder einen ambulanten Pflegedienst zu finden, wird sicher nicht einfach sein. Versuchen könnt ihr es natürlich. Dann würde ich vorschlagen: Gleich telefonieren und fragen, ob jemand zu festgelegten Zeiten nach der Oma gucken kann, während ihr in den Ferien in der Schweiz seid. Urlaube und Kurzaufenthalte muss man langfristiger planen, wenn der alte Mensch nicht mehr drei Tage alleine bleiben kann. 

Viele geben die Oma in Kurzzeitpflege. Da werden mobile fitte Damen ein paar Tage betreut, feiern Weihnachten mit anderen zusammen und sind nicht allein.

Was ich machen würde? Zu Hause bleiben, mit Oma Weihnachten feiern und für 2017 alles in Ruhe mit Zeit organisieren. Sonst lasst ihr nämlich die alte Damen ausgerechnet am Fest der Familie ganz allein. 

bezzerwizzer
bezzerwizzer 17.12.2016

Ich würde vorschlagen, die Oma mit in die Schweiz zu nehmen. Dann hat sie auch mal einen schönen Urlaub, kommt ein bisschen raus und muss Weihnachten nicht nur ihre eigenen vier Wände anstarren. Vielleicht findet ihr vor Ort ein Seniorenheim, das sie aufnimmt und drei Tage betreut. Aber das müsst ihr natürlich im Vorfeld klären. Sonst kommt ihr dort an und alles ist ausgebucht. 

zwillingsmama
zwillingsmama 20.12.2016

Also wenn die Oma noch so fit ist, dass sie sich selbst versorgen kann seh ich das Problem nicht. Sie ist doch kein Hund, den man mal schnell ins Tierheim gibt, weil ein Urlaub ansteht. Was sagt sie denn selbst dazu? Wenn sie Betreuung braucht dann mitnehmen oder Zuhause bleiben. Für betreuende Familienangehörige gibt es auch Verhinderungspflege, die man beantragen kann. Wird aber alles viel zu kurzfristig sein. Hätte man sich auch früher mal einen Kopf machen können. Gibt's keine Nachbarn, die vielleicht 2 x am Tag nach dem Rechten schauen können? Ne Idee wäre noch ein Hausnotruf für solche Fälle. Wird beim betreuten Wohnen auch eingesetzt. Dann braucht ihr euch im Urlaub damit nicht belasten. Oma wird sich die Weihnachtszeit allein daheim schon gemütlich machen ^^ und denkt dran, jedes Weihnachten mit Oma kann das letzte sein 

schokominza
schokominza 30.12.2016

Ist zwar sicherlich schon zu spät, aber ich möchte auch noch meine Meinung dazu sagen. Wenn sie so fit ist, dann besprecht es mit ihr. Ich finde auch, dass man sie nicht einfach irgendwo abstellen sollte, stell dir vor das passiert dir im Alter? zwillingsmama hat Recht, Nachbarn oder Freunde fragen, die nach ihr sehen, wäre eine schöne Lösung. Ihr seid ja keine 14 Tage weg, sondern nur eine kurze Zeitspanne. Sie wird das garantiert verstehen, wenn ihr mal wegfahren wollt und auch ohne sie. Gerade, wenn sie noch so fit ist. Vielleicht genießt sie ja auch die Ruhe im Haus einfach mal.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de