Woran eine gute Tastatur erkennen?

18.11.2016 von katzenlady
1215 mal gelesen 1 Follower

Hallo!

Ich bin in näherer Zukunft stolze Besitzerin eines neuen Computers. Das will ich zum Anlass nehmen, mir eine anständige neue Tastatur zuzulegen. Leider hatte ich in dieser Angelegenheit bisher kein sonderlich gutes Händchen... mal haben nach nicht mal einem Jahr irgendwelche Tasten geklemmt, mal haben welche überhaupt nicht reagiert und in anderen Fällen waren die Tasten so laut, dass es mich geradezu in den Wahnsinn getrieben hat. Als Vielschreiber (der auch gerne mal spielt) bin ich allerdings auf eine gute Tastatur angewiesen! Ich stell ja nicht mal viele Ansprüche: Sie soll bloß nicht ganz so laut sein, beleuchtbar sein (ich arbeite und spiele gerne im Dunkeln) und die Tasten lieber flach als hoch.

Habt ihr vielleicht Tipps, woran ich eine gute Tastatur erkenne? Oder könnt ihr mir gar die ein oder andere Marke empfehlen (oder auch von einer abraten)?

Antworten: 4

Beste Antwort
schokominza
schokominza 18.11.2016

Hallo Katzenlady, eine gute Tastatur erkennst du daran, dass du mit ihr gut zurecht kommst. In verschiedenen Elektromärkten kannst du die unterschiedlichen Modelle ausprobieren. Stell dich doch einfach dahin und probiere, welche dir beim Anschlag gut am Finger geht und welche nicht zu laut sind. Gerne genommen werden von Leuten, die viel schreiben, eher leichtgängige Modelle mit weichem Anschlag. Das sind dann eher flache Tasten, an denen du auch mit dem Finger nicht hängen bleiben kannst. Ich habe damals auch einfach ausprobiert, welches Modell mir zugesagt hat. Leider halten die Tastaturen heute wirklich nicht mehr lange, da sie auch von großem Verschleiß kaputt gehen. Ich wünsche dir viel Freude mit deinem PC.

kublai
kublai 18.11.2016

Hey katzenlady,

eine gute Tastatur zu finden, ist nicht einfach. Für dich ist ein mechanisches Keyboard vermutlich nicht geeignet. Es ist laut, die Tasten klappern und erzeugen typische Schreibmaschinengeräusche. Außerdem sind die Tasten auch eher hoch, nicht flach. Eigentlich sind sie ideal für Gamer. Die Beleuchtung sieht stylish aus, und man kann damit hervorragend bei schlechtem Licht arbeiten oder zocken. Vorteilhaft an einer mechanischen Tastatur ist dafür ihre lange Lebensdauer. Wie wir Ostwestfalen sagen: Da ist kein Vergang dran! 

Aber für deine Zwecke müsste eine Rubberdome Tastatur besser geeignet sein. Hast du schon mal ein Keyboard von Logitech ausprobiert? Mit denen bin ich immer zufrieden gewesen. Ob du den Druckpunkt magst, musst du tatsächlich ausprobieren.

drdoom
drdoom 18.11.2016

Ich empfehle dir, wenn du auch ab und zu spielst, auf jeden Fall eine Tastatur mit Beleuchtung. Diese oft in der Gamingszene bekannten Tastaturen sind in verschiedenen Farben beleuchtet und können vor allem abends eine nützliche Hilfe sein.

Was für mich wichtig ist, dass die Tastatur nicht zu laut klappert, eine möglichst stabile Untergrundfläche hat und Füße zum Anheben. Daran erkennst du meist auch die etwas teureren Tastaturen.

Hast du schon bei Amazon geguckt? Hie finde ich die Testberichte meist ganz gut, auch wenn man natürlich nicht jeder Bewertung trauen kann. Vor allem Logitech und Microsoft Tastaturen schneiden meist sehr gut ab.

Ich hoffe du findest eine passende Tastatur! Viel Glück bei der Suche. Berichte uns doch hier, für welche du dich entschieden hast.

karljenning
karljenning 19.11.2016

Ich kann jetzt nur für ein Tastatur Set sprechen, mit dem Du viel Freude bei allgemeinen Büroarbeiten über längere Zeit haben könntest. Für Gamer halte ich speziell die Maus nicht so sehr geeignet. Ich bin da zufällig drauf gestoßen, weil ich gerne eine weiße Tastatur gesucht hatte, da ich mit hellen Buchstaben einfach lieber schreibe und die Sicht besser ist, wenn es draußen nicht mehr ganz so hell ist. Ich nehme seit fünf bis sechs Jahren immer die von Perixx, da sie einen kurzen und dennoch weichen Anschlag haben uns das Klickgeräusch nicht so sehr laut ist.

Das Perixx Duo 703 ist kabellos und die Tastatur steht aufgrund ihres vergleichsweise hohen Gewichts ziemlich stabil auf dem Schreibtisch. Was ich besonders schätze ist, dass die Buchstaben auf der Tastatursehr lange leserlich bleiben, sodass ich mit einem dieser Sets durchaus zwei Jahre ausgezeichnet arbeiten kann.

Der Preis liegt ungefähr zwischen 30,- und 35,- Euro.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de