Zieht süßes Blut Mücken mehr an?

06.08.2017 von hagen
1023 mal gelesen 2 Follower

Guten Tag!
Auf Gartenparties und Grillfeten bin ich immer sehr beliebt: Die Mücken kommen nämlich immer alle zu mir und lassen die anderen Anwesenden dann in Ruhe. Das ist schon so, seit ich ein Kind war. Meine Frau sagt immer, manche Leute hätten halt "süßes Blut" und das würde die Mücken anziehen. Ich habe das immer für eine Redewendung gehalten, aber irgendeinen Grund muss es schließlich geben, dass die Mücken einige Leute mehr mögen als andere. Weiß hier jemand mehr darüber?

Antworten: 1

verbena
verbena 06.08.2017

Dass Mücken süßes Blut bevorzugen, hält sich wacker als Gerücht, konnte bisher aber nicht wissenschaftlich bestätigt werden. Tatsächlich ist es aber wohl so, dass manche Menschen beliebtere Opfer sind als andere, du hast die Erfahrung ja selbst mehrfach gemacht. Das liegt dann aber nicht an der Zusammensetzung deines Blutes, sondern am individuellen Körpergeruch. Schweiß scheint Mücken deutlich mehr anzuziehen als Blut und auch das ausgeatmete Kohlendioxid wirkt anziehend auf sie. Nun ist nicht mehr atmen natürlich keine Option, aber Anti-Mückensprays oder zumindest weite Kleidung, die das Zustechen erschwert, können dir hoffentlich behilflich sein.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de