Zuerst Krafttraining und danach Ausdauertraining, oder umgekehrt?

14.02.2017 von chainsaw
1019 mal gelesen 1 Follower

Hi!
Sind hier Leute unterwegs, die sich mit Fitness sehr gut auskennen? Es scheiden sich die Geister, ob man besser zuerst Krafttraining und danach erst Ausdauertraining macht, oder zuerst etwas für die Ausdauer macht und anschließend an Geräten und mit Hanteln die Kraftübungen macht. Was ist denn nun die bessere Reihenfolge und aus welchem Grund? Und welche Reihenfolge ist effektiver fürs Abnehmen und die Fettverbrennung? Das "Warmmachen" des Körpers würde dafür sprechen, zuerst die Ausdauer zu trainieren, aber andererseits saugt es ordentlich Energie, sodass die meistens Trainingseinheiten nicht mehr Maximalgewicht geschafft werden können, so ist es jedenfalls bei mir.

Antworten: 1

irma
irma 16.02.2017

Ist deine Frage speziell auf das Training im Fitnessstudio bezogen oder allgemein? Ich fahre beispielsweise sehr gut damit, das komplett voneinander abzuschotten. Das heißt ich mache einmal in der Woche Ausdauersport wie Radfahren oder Crosstrainer. Dann gönne ich meinem Körper einen Tag Pause. Danach kommt Krafttraining an die Reihe, wobei ich mich hier vorher durch ein leichtes Stretching aufwärme. Auch dann gibt es wieder einen Tag Regeneration, damit sich der Körper erholen kann. Im nächsten Durchgang kommt dann Yoga an die Reihe, das liebe ich besonders zum Runterkommen und zusätzlichem Formen des Körpers. Für mich reicht das aus, mehr Training ist bei mir auch nicht drin.

Anzeige

© 2024 werweiss.de