Ab wann kann/darf ich meinen Sohn abends stundenweise allein lassen?

Ab wann kann/darf ich meinen Sohn abends stundenweise allein lassen?

01.03.2017 von julia
1788 mal gelesen 2 Follower

Ich bin allein erziehend und arbeite halbtags, während mein Sohn in der Grundschule ist. Er ist acht Jahre alt. Wenn ich das Haus verlassen muss, passt normalerweise ein Babysitter auf. Vor kurzem habe ich jemanden kennen gelernt, und ich möchte abends ab und zu mal weggehen. Der Babysitter kostet eine Menge Geld. Außerdem hat sie nicht immer Zeit, einzuspringen. Es erfordert eine Menge Planung.

Nun meine Frage: Darf ich meinen achtjährigen Sohn allein zu Hause lassen? Wie lange?

Ich habe überlegt, ihn erst ins Bett zu bringen und danach wegzugehen. Wäre das in Ordnung?

Antworten: 11

Beste Antwort
mortimer
mortimer 01.03.2017

Das halt ich für absolut verantwortungslos!

Nur weil die Mutti sich mit einem Mann "vergnügen" will, kannst Du doch Dein 8-jähriges Kind nicht alleine lassen! Geht es Dir noch gut? Stell Dir vor, er wird wach und bekommt Panik, weil niemand da ist. Oder Einbrecher. Also bei manchen Leuten wäre es echt besser, sie wären nie Eltern geworden.

missfashion
missfashion 01.03.2017

Ich habe kein Kind, aber da stimme ich @mortimer voll zu. Unglaublich..

tulay
tulay 02.03.2017

Die Aufsichtspflicht ist nicht genau gesetzlich geregelt. Sie soll quasi dem Kind angepasst sein und es nicht überfordern. Mit 8 Jahren kannst Du Dein Kind schon mal 2 Stunden alleine lassen, wenn Du zum Einkauf fährst, es soll sich ja auch daran gewöhnen, aber abends halte ich das für schwierig.

Du brauchst ja heute keinen Top-Babysitter mehr, sondern nur jemanden, der bei Dir in der Wohnung sitzt und ein Buch liest, Dein Sohn ist ja im Bett. Aber es ist ein Ansprechpartner da, wenn er Bauchweh bekommt oder die Mama nach Hause kommen soll.

Das bekommst Du für unter 10 Euro die Stunde, also ca. 30 Euro. Eine ältere und verantwortungsvolle Schülerin freut sich über diesen Job.

Der neue Mann darf sich gerne finanziell beteiligen. Er weiß, dass Du ein Kind hast und wird es hoffentlich verantwortungsvoll von Dir finden, wenn Du es in diesem Alter noch nicht alleine lassen möchtest.

Wenn etwas passiert, machst Du Dir Dein Leben lang Vorwürfe wegen 30 Euro, die Du sparen wolltest.

bezzerwizzer
bezzerwizzer 02.03.2017

@julia: Ich sehe kein Problem darin, einen achtjährigen mal eine oder zwei Stunden alleine zu lassen. Wenn er normalerweise durchschläft und du den Eindruck hast, dass er "weit" genug dafür ist. So oft bekommen Achtjährige auch kein Bauchweh oder jammern nach der Mama. 

@tulay: Ich weiß nicht, ob mir mit einem fremden zweiten Kind in der Wohnung wohler wäre. Man kann schlecht irgendeinen Babysitter nehmen, den man überhaupt nicht kennt. Wenn man Pech hat, erwischt man eine 16-Jährige, die mit ihrem Freund Po.... auf dem Sofa guckt.

lina1307
lina1307 02.03.2017

Ich finde auch, dass ein 8-jähriges Kind zwar schon mal eine Weile allein bleiben kann, aber nicht abends.

Er braucht nur mal schlecht zu träumen und verschreckt aufzuwachen und wenn er dann ganz allein ist ...

Oder er hört seltsame Geräusche und bekommt Angst. Im Dunkeln ist generell alles etwas unheimlicher als tagsüber, selbst mir als Erwachsenem wird's mulmig zumute, wenn's abends oder nachts plötzlich auf der Terrasse poltert.

Und ein Kind in dem Alter ist noch nicht selbständig, selbstsicher und verantwortungsbewusst genug, um mit unverhofften Situationen klarzukommen.

Wie @tulay schon schreibt, findest du bestimmt jemanden, der für wenig Geld einfach nur bei dir im Haus ist, damit dein Sohn, falls er aufwachen sollte oder sonst etwas "passiert", nicht allein ist.

Oder vielleicht ließe es sich auch arrangieren, dass er mal bei einem Freund übernachtet. Oder bei der Oma oder sonstigen Verwandten.

Hast du schon mal bei betreut.de geschaut? Da findest du bestimmt einen günstigen Ersatz-Babysitter, falls deiner mal nicht kann.

kublai
kublai 02.03.2017

@julia: Du könntest auch zur Sicherheit Nanny Cams, also Überwachungskameras, installieren. Damit kannst du sowohl deinen Sohn als auch den Babysitter beobachten. So weißt du immer, was bei dir zu Hause los ist.

Allerdings musst du auf die Überwachung hinweisen. Ein Schild an der Wohnungstür: "Diese Wohnung wird mit Kameras überwacht" müsste eigentlich reichen, um keine Persönlichkeitsrechte zu verletzen. Dein Kind und sämtliche Personen, die in deine Wohnung gehen, müssen vorher wissen, dass sie gefilmt werden. 

Mit offen hängenden Kameras gibt es rechtlich gesehen vermutlich weniger Probleme als mit geschickt versteckten. Man kennt das ja aus dem Fernsehen, wo Handwerker überwacht werden. Da sitzt die Kamera dann im Teddybären oder ist in ein Bild integriert. Aber wenn vorn an der Eingangstür, durch die jeder durch muss, ein Schild hängt, sollte rechtlich alles gut abgesichert sein.

olga
olga 02.03.2017

@mortimer: Nur weil jemand ein Kind hat, verliert diese Person nicht gleich das Recht auf ein eigenes Leben und vielleicht eine neue Liebe. Mit acht Jahren ist der Sohn im Grundschulalter und besucht die zweite oder sogar schon die dritte Klasse. Auf dem Schulweg, auf dem Pausenhof oder dem Sportplatz ist er auch nicht mehr unter Dauerüberwachung.

Kinder sollte man zur Selbständigkeit erziehen. Es bringt nichts, wie eine Glucke obendrauf zu sitzen. Sie haben dazu übrigens sogar ein Recht. Wie sollen sich Kinder entwickeln, wenn Eltern ihnen nichts zutrauen. Geregelt ist das in  §1626 BGB. Das Kind wächst, wird älter und damit wächst auch der Wunsch, eigenständiger zu handeln. Eltern sollten festhalten, aber auch loslassen können.

@julia: Du solltest vielleicht mir einer Stunde Abwesenheit maximal anfangen. Wichtig ist, dass dein Sohn weiß, wie er dich erreichen kann. Dein Smartphone muss immer eingeschaltet sein. Wenn du in der Nähe bleibst, bist aus Eisdiele, Café, Restaurant etc. auch schnell zu Hause, wenn du gebraucht wirst.

blogger
blogger 02.03.2017

Für mich wäre bei allem auf die Reife des Kindes wichtig. Ein Achtjähriger kann reifer und weiter als der andere sein. Ist es ein verantwortungsbewusster Junge, der Gefahren schon ganz gut abschätzen kann? Was kannst du deinem Sohn zutrauen? Er sollte einfach Grundregeln kennen:

  • Fremden die Tür nicht aufmachen.
  • Keine Küchengeräte einschalten.
  • Nicht aus der Wohnung laufen.
  • Bei Angst, Gefahr oder Unsicherheit: Mama anrufen.

Und es spielt meiner Ansicht nach eine große Rolle, ob du nur um die Ecke bist und mal einen Kaffee mit jemandem trinkst ob ob du in einer anderen Stadt unterwegs bist.

daisyd
daisyd 02.03.2017

Also ich war früher auch ein sogenanntes "Schlüsselkind". Allerdings erst ab einem Alter von 12 und auch in einem Haus, in dem fast immer zumindest die Oma für den Notfall anwesend war. Es kommt ja auch immer darauf an, wie weit dein Kind vom Kopf her ist. Es gibt Kinder, die sind schon sehr früh recht selbstständig, andere dagegen sind noch einige Jahre auf die Eltern angewiesen und möchten auch nicht unbedingt alleine gelassen werden.

Hast du mit deinem Kind denn mal darüber gesprochen, ob er es sich zutraut, abends mal für ein paar Stunden alleine zu bleiben? Und wie sieht es mit eurer Wohnsituation aus? Ich finde, es macht auch einen Unterschied, ob ihr in einem Mietshaus wohnt, wo im Notfall eine Nachbarin in greifbarer Nähe wäre oder eben in einem abgeschiedenen Einfamilienhaus. Ich persönlich bin auch im Erwachsenenalter nicht gerne alleine in einem Haus, in dem nur wir wohnen und keine Nachbarn oben oder unten. Und Kinder neigen ja doch sehr dazu, sich irgendwelche Gruselgeschichten auszumalen.

Wie wäre es denn, wenn du diesen Mann zu dir nach Hause einlädst, wenn du mal kein Kindermädchen zur Verfügung hast? Er muss sich ja in diesem Fall auch nach dir richten, nicht nur jetzt, auch in der Zukunft. Dein Sohn ist abends irgendwann im Bett und ihr habt Zeit für euch.

Mit 8 Jahren würde ich jedenfalls auch davon abraten, ihn alleine zu lassen. Vielleicht kannst du eine Freundin bitten, sich ein paar Stündchen für ihn Zeit zu nehmen oder du verschiebst das Treffen einfach.

nerdygirl
nerdygirl 02.03.2017

@julia: Was du nicht tun solltest: Dich heimlich rausschleichen, wenn dein achtjähriger Sohn eingeschlafen ist. Wenn er dann allein aufwacht und dich in der Wohnung sucht, bekommt er womöglich Angst. Ich denke, Eltern dürfen Kinder im Grundschulalter sehr wohl allein lassen. Auch Stundenweise. Aber am Tag ist es bestimmt weniger schlimm für die Kinder als am Abend. Abends und nachts ist es gruseliger mit all den Schatten und Geräuschen.

Ich würde dem Kind vorher genau sagen, wann du gehst und wie lange du wegbleibst. Daran musst du dich unbedingt halten. Er muss merken, dass du zuverlässig bist. Das gibt ihm dann Sicherheit. Andersherum funktioniert das übrigens ebenso: Dein muss dir auch sagen, von wann bis wann er seinen Freund besucht oder er mit ihm auf den Spielplatz geht. 

Meine beste Freundin hat drei Kinder, alles Jungs. Sie sind 9, 11 und 13 Jahre alt. Da sie die Kinder ebenfalls ohne Vater aufzieht, muss sie arbeiten gehen. Sie arbeitet ausschließlich nachts. Morgens schmiert sie Brote, macht die Kinder für die Schule fertig und dann legt sie sich hin. Gegen 13 Uhr steht sie auf, macht ihren Haushalt, fängt an zu kochen. Dann kommen die Kinder nacheinander aus der Schule. Hausaufgaben müssen betreut werden, Arztbesuche stehen an oder die Kinder müssen zu Musikschule, Sportverein oder Freunden transportiert werden. Abendbrot stellt sie hin. Mitessen kann sie nicht, sie muss zur Arbeit. Ganz normaler Alltag.

kinky
kinky 02.03.2017

Abendbrot stellt sie hin und lässt die drei Kinder alleine? Das fasse ich nicht.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de