Ab wann sollte man mit Durchfall zum Arzt?

10.02.2017 von heureka
962 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Leider ist das eine etwas unangenehme Frage, aber ich weiß nicht wohin. Ich habe jetzt schon den dritten Tag richtig Durchfall. Woher der kommt, weiß ich nicht so genau! Ich habe zwar vorher fettig gegessen und da kann das ja schon mal passieren, aber drei Tage lang finde ich schon heftig. Ansonsten geht es mir allerdings gut, keine Übelkeit oder so was. Das dumme ist, dass ich so ja auch nicht wirklich aus dem Haus kann. Einkaufen geht zum Beispiel gar nicht, weil ich dann Angst hätte, mitten im Laden richtig Probleme zu kriegen!
Eine Freundin meinte zu mir, ich soll damit mal zum Arzt, aber ich bin mir nicht so sicher, ob ich das will. Ich habe kein Auto und schon bei dem Gedanken, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, wird mir ganz anders! Ab wann sollte man denn mit Durchfall auf jeden Fall zum Arzt gehen?
Danke!

Antworten: 3

moony
moony 10.02.2017

Es KÖNNTE ein Infekt sein, mit dem dein Körper von allein fertig wird, es KÖNNTE aber auch etwas sein, bei dem ärztliche Hilfe angeraten wäre. Vor allem entzieht Durchfall dem Körper extrem viel Flüssigkeit, was auch nicht so ohne ist.

Ich würde dir auch zum Arztbesuch raten. Macht dein Arzt denn keine Hausbesuche? Mein Arzt macht z. B. an bestimmten Tagen nach der Praxis spätnachmittags Hausbesuche bei Leuten, die nicht in die Praxis kommen können (z. B. wenn einem  ständig schwindelig ist oder man so schwach auf den Beinen ist, dass man sich nicht zutraut, 100 m weit zu gehen).

Frag doch einfach mal bei deinem Hausarzt nach, ob er auch Hausbesuche macht. Die werden in der Praxis doch bestimmt Verständnis haben, dass du nicht gut eine halbe Stunde mit dem Bus fahren kannst, wenn du spätestens alle 20 Minuten auf Toilette musst.

Viel Erfolg und gute Besserung!

hoppel
hoppel 11.02.2017

Ein bis zwei Tage finde ich ärgerlich, aber unbedenklich. Da einfach Schonkost zu Dir nehmen und viel trinken, da der Durchfall der Körper entwässert. Salzstangen und Cola, der alte Tipp von Mutti, hilft da auch, denn Salz muss auch zugeführt werden. Ab drei Tagen würde ich immer zum Arzt gehen. Wenn Erbrechen oder Fieber dazu kommen, würde ich noch schneller aktiv werden. Dann ist es ein Infekt.

Wenn Du das öfter hast, stimmt mit Deiner Ernährung etwas nicht (zu viel Alkohol beispielsweise) oder es gibt ein ernsthafteres Darmproblem. Es kann alles Mögliche sein. Eine chronische Darminfektion. Eine Glutenunverträglichkeit.

Wenn Dein Arzt nicht zu Dir kommen kann, was Hausärzte eigentlich tun, dann rufe ihn zumindest an. Er kennt Dich und Deine gesundheitliche Vorgeschichte. Wenn er keine Hausbesuche macht, dann iss nicht und warte bis zur nächsten Attacke und fahre dann los. Vielleicht mit einer Tena Lady in der Hose und einem Deospray in der Handtasche.

heureka
heureka 16.02.2017

Mein Arzt hat tatsächlich Hausbesuche gemacht! Was für ein Glück, ich hätte es im Leben nicht ohne ein Unglück bis zur Praxis und zurück geschafft. Woran es gelegen hat konnte er mir leider auch nicht sagen, vermutlich ein Infekt. Mit Schonkost, einem Krampflöser und ergänzend dazu Heilerde ist es aber weggegangen und bisher auch nicht wiedergekommen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de