Akne - warum passiert mir das jetzt?

30.11.2016 von zaratustra
905 mal gelesen 2 Follower

Eigentlich hatte ich noch nie mit Pickeln zu kämpfen, aber seit ein paar Wochen sprießen sie überall. Zuerst hatte ich nur ein paar auf der Stirn. Kleine Pusteln eben, die nicht sonderlich auffallen. Ich hatte das Haarspray in Verdacht und habe es gewechselt.

Aber das schien nicht des Rätsels Lösung zu sein. Denn in den folgenden Tagen wurde das Dilemma immer schlimmer. Die Pickel tauchten an Schläfen und Wangen, im Kinnbereich auf und nun finde ich sie sogar auf dem Rücken wieder.

Eine Allergie schließe ich kategorisch aus. Mit Mitte 20 dachte ich nicht, dass ich nochmal in den Genuss von Akne komme. Ist es Akne? Was meint Ihr? Sollte ich zum Arzt gehen? Ich fühle mich wie ein Mittzwangziger-Teenager o.O

Antworten: 3

chesirecat
chesirecat 30.11.2016

Der Grund für das Aufkommen von Akne kann verschiedene Gründe haben: Ernährung, Hormonschwankungen, äußere Einflüsse. Ich würde da jetzt keine Experimente machen, sondern einen Profi draufschauen lassen. Wenn du jetzt mit scharfen Reinigungsmitteln rangehst, kann es sein, dass die Haut noch stärker mit weiteren Pickeln reagiert.

Lass schauen, was für Ursachen in Frage kommen, und vermutlich erhälst du dann Präparate mit auf den Weg, welche die Symptome der Akne abklingen lassen.

Viel Glück!

gluexfee
gluexfee 30.11.2016

Ich fühle absolut mit dir! Nachdem ich vor einigen Jahren die Pille abgesetzt hatte, da ich das Brustkrebsrisiko nicht erhöhen wollte, sah ich plätzlich aus wie ein Streuselkuchen. Ich dachte auch, es liegt am Stress auf Arbeit etc. Irgendwann wurde es so schlimm, dass aus den Pusteln und Pickeln richtige Geschwüre entstanden sind. Betroffen waren Gesicht (eigentlich überall), Hals, Dekoletée, Schultern und Rücken. Egal was ich gemacht habe, Reinigungsmasken, Heilerde etc. nichts hat so wirklich gut und lange geholfen. Mein Erfolgsrezept war der Besuch bei einer Kosmetikerin! Seit ich regelmäßig alle 4-6 Wochen hingehe, hat sich mein Hautbild immens verbessert. Zumindest Gesicht und Hals sehen wieder einigermaßen normal aus. An Rücken und Schultern habe ich das Problem allerdings noch. Doch hierfür gibt es laut meiner Kosmetikerin auch eine Behandlungsmethode bei ihr. Probier es einfach aus. Und falls das auch nichts hilft (was ich nicht denke), geh zum Hautarzt und lass das abklären. Womöglich bekommst du da aber auch nur eine Cortisonsalbe wie einige in meinem Bekanntenkreis erwähnten.

schokominza
schokominza 30.11.2016

Ich hatte das auch mit Mitte 20. Ich bin dann zum Arzt der schloss aber Hormonveränderungen aus. Irgendwann war es aber so schlimm, dass ich mich kaum mehr aus dem Haus getraut habe. Also bin ich zum Hautarzt, der mich sofort zur Hautanalyse geschickt hat. Das Resultat: Ich war auf ein Putzmittel allergisch! Putzmittel sofort weg und danach Behandlungen bei der mediznischen Kosmetikerin. (Die wurden damals teilweise von der Kasse übernommen!) Nach wenigen Wochen war meine Haut wirklich langsam deutlich besser. Aber es hat echt etwas gedauert, bis ich das los war. Versuch es bitte mal beim Hautarzt, wenn dein Arzt anderes ausschließen kann.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de