Bausparverträge steuerlich absetzbar?

Bausparverträge steuerlich absetzbar?

18.04.2017 von heli65
1463 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
ich habe seit einigen Jahren zwei Bausparverträge laufen (LBS und Schwäbisch Hall) und möchte diese jetzt bei der Steuererklärung mit angeben. Allerdings habe ich gelesen, dass nur Riester-Verträge angegeben werden dürfen. Ich habe aber von Freunden gehört, dass sie ihre "normalen" Bausparverträge immer bei der Steuer angeben. Was ist nun richtig und vor allem: wo bzw. unter welchem Punkt und in welchem Formular gebe ich das an?

Antworten: 1

danielhh
danielhh 22.04.2017

Guten Morgen @heli65,

diese Frage ist schnell und einfach beantwortet:

Selbstverständlich sind Bausparverträge nicht von der Steuer absetzbar!

Das würde auch keinerlei Sinn ergeben, dann wäre ja ein Sparbetrag, den Du monatlich von Deinem Einkommen einfach bar abhebst und unter das Kopfkissen legst, auch absetzbar „lachen“-Emoticon Wie Du merkst, ist es ganz großer Blödsinn, wenn Dir jemand erzählt, man könnte die Sparbeträge zum Bausparvertrag von der Steuer absetzen.

Was Du meinst, sind sicher diverse Versicherungen, die man als Vorsorgeaufwendungen von der Steuer absetzen kann, z.B. die Kapital-Lebensversicherung (nur alte Verträge die vor 2005) abgeschlossen wurden), die Private Krankenversicherung oder die Berufsunfähigkeitsversicherung.

Beachte da allerdings, dass diese auch nicht in unbegrenzter Höhe abgezogen werden können. Für die Vorsorgeaufwendungen gilt bei der Steuererklärung ein Maximalbeitrag.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de