Beine jucken beim Joggen unerträglich! Was ist das?

Beine jucken beim Joggen unerträglich! Was ist das?

04.02.2017 von sabaton
1496 mal gelesen 1 Follower

Hall
Eine Frage an die Jogger und Walker hier. Ich gehe gerne auf ausgedehnte Spaziergänge und jogge auch ab und zu mal eine Runde. Es gibt aber ein Problem, das mir die Bewegung immer wieder madig macht. Denn es kommt immer wieder vor, dass nach einiger Zeit meine Beine plötzlich anfangen, unerträglich zu jucken! Meistens beginnt es in den Kniekehlen oder hinten an den Oberschenkeln und breitet sich dann bis fast über die ganzen Beine aus. An den Oberschenkeln ist es am schlimmsten. Ich muss mich dann sehr beherrschen, um die Stelle nicht blutig zu kratzen. Sobald ich stehen bleibe, wird das Jucken erst noch heftiger (bis die Tränen in den Augen stehen) und hört dann auf - dafür werden die Beine dann heiß und knallrot-fleckig. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei. Sobald ich mich wieder bewege, fängt es allerdings binnen kurzer Zeit wieder an. Erst nach etwa einer halben Stunde ohne Bewegung ist auch das "Rückfallrisiko" weg. Diese halbe Stunde darf ich dann auf einer Parkbank oder sonstwo sitzend verbringen. Es ist zum k...!Ich habe auch schon meinen Hausarzt befragt, aber bloß ein Schulterzucken und ein "Versuchen Sie es mit Sport" geerntet. Na danke...
Was der Auslöser ist, kann ich nicht sagen. Mal bin ich stundenlang ohne Probleme unterwegs, dann passiert es auf dem Weg zum Einkaufen. Ich hatte es im Sommer und im Winter, in gesund und in krank, in verschiedensten Kleidungsstücken und unter Benutzung oder Nichtbenutzung aller möglichen Pflegeprodukte. Ich bin ratlos!
Vielleicht kennt einer von euch das Problem und hat einen Tipp? Ich vermute ja, dass es irgendwas mit der Durchblutung zu tun hat. Aber so richtig klug werde ich daraus nicht.

Antworten: 4

Beste Antwort
arthur
arthur 05.02.2017

Juckende Haut mit roten Flecken kann viele unterschiedliche Ursachen haben. Körperliche und seelische. Es ist immerhin unser größtes Organ. Durchblutungsstörungen sind auf jeden Fall eine mögliche Ursache. Mein erster Gedanke beim Lesen war "Schaufensterkrankheit!" Der Fachbegriff dafür ist PAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit).

Typisch ist, dass die Beine bei Anstrengung (Joggen, Walken, Einkaufen und Tütenschleppen fällt darunter, würde ich sagen) schmerzen, sodass Betroffene sich erst einmal eine Weile hinsetzen und ausruhen müssen. Diese Schmerzen entstehen, weil Haut und Muskeln nicht mehr genug mit Blut beziehungsweise Sauerstoff in Kontakt kommen. Rauchst du oder hast du Übergewicht? Eine Diagnose gibt es bei dir offenbar noch nicht. Aber dein Hausarzt scheint Gewichtsprobleme oder Bewegungsmangel als Grund für deine Beschwerden zu vermuten.

Hast du ihm deine Beine mit den roten Flecken gezeigt? Falls diese wieder verschwinden: Mach Fotos! Er sollte deine Beschwerden auf jeden Fall ernst nehmen, dich untersuchen und eine Diagnose stellen.

Ich bin kein Mediziner, kann also nur mit meinem Laienwissen weiterhelfen.

Andere mögliche Ursache: Schwitzen

Ich kenne ein ähnliches Problem von einer guten Freundin. Ihr ist es auch beim Sport aufgefallen. Beim Schwitzen, selbst wenn sie kurze Hosen beim Laufen getragen hat, juckten ihre Beine an Stellen, die nicht einmal von Stoff bedeckt waren. Der Juckreiz war so unerträglich, dass sie sich tatsächlich die Haut blutig gekratzt hat. Das habe ich mehr als einmal miterlebt. Bei ihr liegt es an extrem trockener Haut. Sie muss regelmäßig Peelings machen, um die Haut im Gesicht, an den Beinen und an den Händen von alten Hautschüppchen zu befreien und Pflegeprodukte auftragen. Duschen kann sie nur höchstens zweimal die Woche, weil zu viel Pflege den Säureschutzmantel der Haut zerstört.

Grund ist bei ihr das Schwitzen: Der saure Schweiß reizt die Haut. Unter den Achseln verwendet sie meistens ein Antitranspirant. Dadurch verengen sich irgendwann die Poren. Eventuell könntest du versuchen, es in den Kniekehlen auftragen. Allerdings beinhalten antitranspirante Aluminiumsalze.

Weite, atmungsaktive Kleidung beim Sport und im Alltag kann ebenfalls helfen. Hintergedanke ist, dass das Material den Schweiß möglichst aufsaugt und von deiner Haut fern hält.

Pflegeprodukte: Am besten geeignet sind bei so trockener Haut pH-neutrale und stark fettende Produkte.

Weitere mögliche Ursachen für das quälende Jucken und die roten Flecken:

  • Hautpilze 
  • Allergien
  • Venöse Insuffizienz (Durchblutungsstörung mit Wassereinlagerung an den Knöcheln)
  • Vaskulitis (Gefäßentzündung)
  • Nebenwirkung von Medikamenten, die du regelmäßig einnehmen musst
  • Eisenmangel (bei Frauen häufig wegen der Menstruation)
  • Probleme mit Leber, Niere oder Schilddrüse
  • Diabetes
  • Psychische Ursachen (Depressionen, Stress)

Wahrscheinlich gibt es noch viel mehr. Eine Blutuntersuchung kann auf jeden Fall erste Hinweise geben. Hast du dich mal auf Schilddrüsenüberfunktion bzw. Schilddrüsenunterfunktion testen lassen? War bei deinen früheren Blutuntersuchungen alles in Ordnung mit den Werten? 

Tipp: Versuch, nicht zu kratzen! Das macht es nur schlimmer, denn durch das Kratzen verletzt man immer auch die noch unversehrte Haut. Diese winzigen Wunden fangen dann auch an zu jucken. Schon steckt man in einem Teufelskreis aus kratzen & jucken & kratzen... Letztendlich lindert es den Juckreiz nicht einmal. Kratzen überdeckt wegen des kleinen Schmerzimpulses den Juckreiz. Leichtes Kneifen kann lindern, ohne die Haut zu schädigen.

sabaton
sabaton 05.02.2017

@arthur: Schmerzen habe ich keine, es ist tatsächlich nur ein sehr starker Juckreiz. Daher würde ich eher nicht von einer Schaufensterkrankheit ausgehen, zumindest bin ich beim recherchieren nirgends darauf gestoßen, dass man davon auch Juckreiz bekommt. Übergewicht habe ich übrigens keines und bin Zeit meines Lebens strikter Nichtraucher. Vermutlich versprach sich der Arzt von der Empfehlung für Sport, dass der ganz allgemein das Herz-Kreislauf-System stärkt?

Dass es am Schwitzen liegen könnte, ist eine interessante Theorie! Gerade weil ich tatsächlich eine recht trockene Haut habe. Allerdings tritt das Problem auch im Winter bei Spaziergängen auf, wo ich eigentlich nicht schwitze. Aber vielleicht ist das Schwitzen auch einfach nur so gering, dass es nicht merkbar ist, aber trotzdem Probleme macht?

Angesichts der Liste möglicher Ursachen wäre ein Blutbild vielleicht tatsächlich keine üble Idee. Die Schilddrüse wurde noch nie getestet, soweit ich weiß. Ansonsten ist mein letztes Blutbild jetzt ein Jahr her, da war aber alles bestens! Ich denke, ich werde den Hausarzt bitten, mich einmal gründlich auf den Kopf zu stellen. Irgendwo muss es ja herkommen.

kaffeemaedchen
kaffeemaedchen 05.02.2017

Ich plädiere dafür, genau auf Deinen Körper zu hören, denn er weiß besser was los ist, als ein Arzt es jemals sagen könnte. Zudem ist das Interesse von medizinischer Seite ja nicht sonderlich groß, wie Du feststellen musstest. Das beginnt schon mit der trockenen Haut, denn es gibt immer Ursachen und auch Wege, um solcherlei Beschwerden zu lindern. Bevorzugt natürlich Materialien tragen und ebensolche Kosmetik und Pflegeprodukte gehören zum Beispiel dazu. 

Ausgedehnte Spaziergänge sind toll, besonders wenn sie in der Natur stattfinden. Vielleicht ist das Joggen für Deinen Körper einfach eine Überlastung. Es gibt Sporttypen, denen Krafttraining leichter fällt und andere, die Ausdauersport bevorzugen. Ich würde es vielleicht mit Walken versuchen oder zum Fahrrad greifen. Nicht zu joggen ist ja nichts Schlimmes, ich halte diesen Sport ohnehin für überbewertet. 

sabaton
sabaton 07.02.2017

Das Problem ist, dass ich halt wirklich gerne joggen und spazieren gehe und mich einfach ärgere, dass das Gejucke mir mein Hobby vermiest. Außerdem habe ich die Beschwerden ja auch immer mal wieder beim Spazieren gehen, wo von einer Überlastung ja eigentlich nicht die Rede sein kann. Dass das Interesse von medizinischer Seite nicht da ist, ist wirklich ein Ärgernis. Wenn man das Thema so googelt, dann gibt es ja offenbar einige, die dieses Problem haben! Aber vermutlich nicht genug, dass es sich für die Wissenschaft lohnen würde. Echt schade.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de