Bis wann muss die Vorhaut bei den Jungs zurück?

03.01.2017 von miraille
1125 mal gelesen 1 Follower

Unser Sohn ist nun 4 geworden und die Vorhaut geht immer noch nicht zurück. Ab und zu ist es vorne auch leicht rot und entzündet, aber nur für 2-4 Tage, dann ist es wieder wochenlang gut. Trotzdem frage ich mich, ob die Jungs in dem Alter nicht die Vorhaut schon zurückziehen können müssen? Wer kennt sich aus? Der Kinderarzt meinte vor etwa einem halben Jahr, es hätte noch ein bisschen Zeit, und sonst müsste operiert werden.

Antworten: 3

Beste Antwort
martinakonz
martinakonz 04.01.2017

Guten Morgen Miraille,

wie Du weißt ist es ja ganz normal, dass die Vorhaut bei Babys und Kleinkindern noch richtig mit der Eichel verklebt ist. Das ist ja auch eine Schutzfunktion! Du musst aber keine Angst vor stinkenden und entzündlichen Ablagerungen darunter haben, das kann in dieser Phase nämlich eigentlich noch nicht sein.

Normalerweise löst sich die Vorhaut irgendwann von ganz alleine bis der Sohnemann 8-10 Jahre alt ist. Ggf. könnte hier auch eine Östrogensalbe helfen, diese macht die Haut schön geschmeidig und weitet sie, aber ich denke das ist jetzt noch nicht nötig. Also erstmal keine Panik. Ich würde erst was unternehmen, wenn die Vorhaut ständig stark entzündet ist.

Der Sohn soll beim Baden immer mal wieder leicht versuchen, die Vorhaut nach hinten zu ziehen.

rino
rino 04.01.2017

Ich kenne mich nun nicht wirklich aus, sondern kann dir nur sagen: Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn es rot ist und entzündet aussieht, ist wohl ein medizinischer Eingriff gut. Manchmal wissen die Ärzte es auch nicht besser. Mein Sohn hatte mal einen Unfall und zwei Ärzte haben gesagt, dass sei nicht so schlimm. Ich habe aber darauf bestanden, eine Überweisung ins KH zu bekommen und eine OP durchführen zu lassen. Dabei wurde dann ein zwei cm langes Stück Holz aus der Wunde entfernt. Das zum Thema Ärzte und Bauchgefühl. Wenn Du den Eindruck hast, deinem Sohn geht es nicht gut, dann wechsel den Arzt oder sage, dass du die OP willst.

redpeppa
redpeppa 04.01.2017

Dein Sohn ist gerade mal 4 Jahre alt, Ihr habt doch keinerlei Grund zur Sorge. Mein Sohn ist nun schon 12 und hat eine Vorhautverengung, in diesem Alter kann man sich Gedanken darüber machen. Zieht bloß nicht ständig die Vorhaut zurück, Ihr macht dadurch eher mehr kaputt. 

Wartet doch einfach mal ab. Wir haben auch erst eine Hormonsalbe ausprobiert, die Chancen sind da eher gering, aber wir haben es ein paar Wochen versucht. Letztendlich kommen wir wohl um einen operativen Eingriff nicht herum. Aber Dein Sohn ist gerade mal 4 Jahre alt, da kann noch so viel passieren, macht Euch da bloß nicht verrückt...alles Gute „lachen“-Emoticon 

Anzeige

© 2024 werweiss.de