Essen am Abend - Gewichtszunahme vorprogrammiert?

30.11.2016 von pennsilvaniatrain880
1112 mal gelesen 3 Follower

Hallo Gemeinde,

ich bin ein notorischer Abend-Esser. Ich habe tagsüber jobbedingt einfach keine Zeit, esse mal mittags schnell so ein Mikrowellengericht, Salat oder Sandwich und schlemme dann abends mit der Familie. Warum ist das so?

Abends komme ich zur Ruhe. Das beginnt mit dem Abendessen, das mal kalt, mal warm ausfallen kann. Und dann wird noch hier und da genascht und vor dem Fernseher dann ordentlich gesnackt.

Nun meinte meine Frau, dass das reichliche Essen am Abend ungesund ist. Aber wenn ich tagsüber kaum esse, dann kann das Schlemmen zur späten Zeit doch nicht so schlimm für die Gesundheit sein, oder doch? Vom Gewicht her passt es momentan, viel zugenommen habe ich im vergangenen Jahr nicht. Vielleicht 2 Kilos...aber ich sehe jetzt nicht einen Grund, warum ich meine Ernährung umstellen sollte. Freue mich aber auf Euer Wissen!

Antworten: 5

Beste Antwort
chillymilly
chillymilly 30.11.2016

Hallo,

deine Frau hat schon Recht, wenn sie sagt, dass es ungesund ist, fast ausschließlich am Abend zu essen bzw. den Hunger zu stillen, den man den ganzen Tag über angesammelt hat. Wenn du dann noch auf Mikrowellen-Essen und Naschereien zurückgreifst, riskierst du langfristig wirklich deine Gesundheit. Ist es dir denn wirklich unmöglich, in den Pausen auf der Arbeit zu essen? Nimmst du dir nichts mit? Da ja jedem Arbeitnehmer gewisse Pausen zustehen, denke ich, dass es auch jedem möglich ist, zwischendurch etwas zu essen. Und ja, auch auf der Arbeit kann man sich gesund ernähren. Du kannst dir schon am Vorabend, sollte es morgens zeitlich zu knapp werden, gesunde Sachen vorbereiten und mitnehmen. Ein leckeres Rührei mit Gemüsesticks schmeckt auch kalt am nächsten Tag (hab ich selbst schon probiert „zwinkern“-Emoticon ). Es gibt so viele unterschiedliche Salat-Rezepte, die man perfekt in ein Einmachglas oder eine Frischhaltebox packen und mitnehmen kann. Eine Banane oder ein Apfel passt als Zwischenmahlzeit auch perfekt. Wenn du dich über einen langen Zeitiraum so einseitig ernährst, meldet sich irgendwann deine Gesundheit zu Wort. Vielleicht nicht jetzt, aber später im fortschreitenden Alter wirst du es mit Sicherheit merken. Vielleicht hilft dir deine Frau ja dabei, ein paar tolle und gesunde Gerichte zu zaubern, die du mit auf die Arbeit nehmen kannst.

peewee9955
peewee9955 30.11.2016

Essen am Abend ist nicht ungesund und auch nicht böse. Wenn du den ganzen Tag über nichts isst oder nur wenig, dann nimmst du ja auch nicht wirklich Kalorien zu dir. Ergo: kannst du nicht viel zunehmen, auch wenn du abends isst.

Was du zu dir nimmst, spielt hingegen schon eine Rolle. Wenn du nur Kohlenhydrate oder Fett konsumierst, dann wird dein Körper schon über kurz oder lang reagieren. Wichtig ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Klar kannst du auch mal sündigen, ich würde es aber nicht zu arg übertreiben „lachen“-Emoticon

Aber generell ist deine Art der Ernährung nicht verkehrt -  du solltest einfach darauf achten, was du futterst „lachen“-Emoticon

schokominza
schokominza 30.11.2016

Es kommt darauf an WAS du am Abend isst. Fettiges und zuckerhaltiges lädt ordentlich Gewicht auf. Das Fett wird nicht verbrannt und setzt sich fest. Im Grunde wäre es sehr ratsam über den Tag verteilt mehrere kleine Portionen zu essen, wenn du keinen großen Mahlzeiten magst. Am Abend würde ich auf jeden Fall die Chips und Schokolade im Schrank lassen. Ab und zu ist es schon drin, aber generell finde ich bedenklich. Außer du treibst regelmäßig ordentlich Sport und ernährst dich sonst sehr gesund, dann stünde der abendlichen Snack-Orgie nichts im Wege.

lavinia
lavinia 02.12.2016

Ich esse immer abends warm, weil ich auf der Arbeit keine Möglichkeit habe, etwas zu erwärmen und ich halte mein Gewicht seit Jahren. Mein Alltag ist im Allgemeinen hektisch, trotzdem nehme ich mir Brote oder einen Salat auf Arbeit mit, Obst, das man schnell mal einschieben kann. Das macht mich für den Moment satt, aber abends habe ich dann trotzdem Hunger auf etwas Warmes und dem gebe ich nach. Mein Körper scheint es mir zu danken, denn angesetzt ist bisher nichts. Es kommt vermutlich wirklich auf den Gesamtkalorienbedarf an und auf eine möglichst ausgewogene Ernährungsweise. Wenn du am Abend nicht das Essen vom gesamten Tag nachholst und dich anschließend mit der Chipstüte auf die Couch legst, wirst du dein Gewicht sicher auch weiterhin halten. Dass das Gewicht das Jahr über um ein, zwei Kilo schwankt ist völlig normal.

Anzeige

© 2024 werweiss.de