Flirten lernen?

Flirten lernen?

30.06.2017 von korksy
1709 mal gelesen 6 Follower

Hi,
leider bin ich nicht so der geborene Frauentyp, mit meinen 23 Jahren hatte ich auch erst eine Freundin, und das ging damals von ihr aus. Ich tue mich einfach sehr schwer damit, Frauen anzusprechen. Und wenn, dann sind das immer nur so kumpelhafte Gespräche. Aber Flirten - ich kann es einfach nicht, dafür bin ich auch zu schüchtern, weil ich nicht ausgelacht werden will oder eine Abfuhr kassieren will. Aber wie kann ich denn in den Gesprächen mit Frauen rüberbringen, dass ich an ihr interessiert bin und nicht nur an einem Gespräch über Alltagsthemen? Ich würde das Flirten also echt gerne lernen, aber wie? Wenn jemand gute Tipps zum Flirten hat, würde ich mich sehr darüber freuen,

danke Euch,
Florian

Antworten: 4

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 30.06.2017

Ich fürchte, ich muss mit einer kleinen Enttäuschung beginnen: Das eine, ultimative Patentrezept für den gelungenen Flirt gibt es leider nicht. Es hängt von deinem Typ ab und auch von dem Typ Frau, auf den du stehst. Wenn du von Natur aus nicht der Draufgängertyp bist, würde es zum Beispiel unglaubwürdig rüberkommen, genau das vorzuspielen. Und glaub mir: Frauen merken das! Das ist aber auch nicht so dramatisch, denn es sucht auch nicht jede Frau nach dem draufgängerischen Oberhengst. Und mit denen, die genau so einen suchen, würdest du vermutlich auch nicht glücklich werden. Es muss eben auch die Chemie passen!

Was also tun? Eigentlich bleibt dir nur eins: Steh zu dir und präsentiere deine besten Seiten!

  • Suche nach Events, wo du leicht ins Gespräch kommst. Wenn du Musik magst, geh auf ein Festival. Wenn du Sport magst, geh in einen Sportklub oder auf ein Turnier. Wenn du Trekkie bist, geh auf eine Convention. Wenn du Anhaltspunkte hast, wird dir das helfen, über deine Schüchternheit hinweg zu kommen!
  • Versuche, freundlich und entspannt zu wirken. Frauen legen sofort den Rückwärtsgang ein, wenn ein Mann aufdringlich und verzweifelt rüberkommt.
  • Vermittel der Dame deines Interesses, dass du dich für SIE interessierst. Für sie als Person, nicht für "eine Frau, und die hier steht gerade in der Nähe und kein Kerl daneben". Damit hast du gleich einen Bonus!
  • Lächle. Schaue ihr in die Augen.
  • Wenn ihr euch unterhaltet, höre ihr zu. Frauen LIEBEN gute Zuhörer! Keine Sorge, du wirst schon noch zum Erzählen kommen. Wir Frauen sind ja neugierig „zwinkern“-Emoticon
  • Spring über deinen Schatten. Ich kann deine Angst vor der Ablehnung nachfühlen. Aber flirten ist ein Abenteuer! Und bei Abenteuern kann es auch mal in die Hose gehen, das gehört dazu. Wenn dich eine Dame abblitzen lässt, wünsch ihr einen schönen Abend und nimm es nicht persönlich. Ein Korb bedeutet nicht, dass du "unwürdig" bist, sondern dass die Chemie einfach nicht stimmt. Das zu verstehen, ist ganz wichtig!
  • Wenn du es einfach nicht über dich bringst, eine Frau anzusprechen, versuch es doch mal übers Internet. Es gibt unheimlich viele Communities zu allen möglichen Themen, dass sicher etwas für dich dabei ist. Vorteil: Der "Grusel" der direkten Begegnung fehlt und ihr habt gleich eine Basis!
lina1307
lina1307 04.07.2017

Ich bin im Flirten auch nicht gut, kann dir aber sagen, was (zumindest bei mir) gut bzw. nicht gut ankommt.

Ich finde es schön, wenn ich merke, dass der andere sich wirklich für mich als Person interessiert; etwas von mir wissen will. Und nicht ständig nur von sich selbst redet. Habe es schon erlebt, dass mir ein Mann eine Frage gestellt hat, aber kaum meine Antwort abgewartet, sondern gleich angefangen hat, die Frage mit Bezug auf sich selbst zu beantworten.

Angeberei kommt auch nicht gut an. Also wenn du irgendetwas besonders gut kannst, finde ich es zwar interessant, davon zu hören, aber nicht in dem Stil "Ich bin der Allergrößte". „zwinkern“-Emoticon Understatement kommt da besser an. Die meisten Frauen mögen den Ansatz "Hey Baby, ich bin ein echt toller Hecht und du kannst froh sein, mich zu kriegen." nicht so besonders. „zwinkern“-Emoticon „zwinkern“-Emoticon

Und was beim Flirten bzw. ersten Kontakt auch nicht gut ankommt, ist persönlicher Ballast. Also lieber nicht gleich von der furchtbaren Ex oder der schlimmen Scheidung erzählen, in der du gerade steckst. Oder den Finanzproblemen etc.

Am besten einfach ganz locker (leichter gesagt als getan, ich weiß „zwinkern“-Emoticon ) ins Gespräch kommen. Die Dame deines Interesses ein paar Dinge frage und selbst ein paar Dinge über dich erzählen. Und immer mal wieder was Nettes sagen. Wenn sie z. B. erzählt, dass sie gern - was weiß ich? - Bungeejumping macht, dann könntest du sagen, wie spannend du das findest und dass du das auch schon immer mal ausprobieren wolltest und ganz beiläufig anmerken, ob ihr das nicht vielleicht mal zusammen machen könntet, weil sie sich da ja schon auskennt etc.

Und wenn ihr euch wirklich versteht und euch gut unterhalten könnt, kannst du ruhig sagen, dass du das Gespräch schön fandest und es gerne mal wiederholen oder was anderes mit ihr unternehmen würdest.

Also, kurzum:

  • echt interessiert sein (und nicht nur so tun)
  • nicht nur selbst reden, sondern auch zuhören
  • Gemeinsamkeiten entdecken ("Hey, genau die Band find ich auch super, und habe vor, aufs nächste Konzert zu gehen! Hast du vielleicht Lust, mitzugehen?")
  • Augenkontakt suchen
  • lächeln
  • Spaß haben, locker sein
jenny24
jenny24 06.07.2017

Ich glaube, du gehst viel zu verkorkst ans Flirten heran. Wichtig ist erstmal, dass du Selbstbewusstsein ausstrahlst. Schüchterne Typen kommen nicht so gut an. Frauen sind meistens selbst total schüchtern und froh, wenn sie angesprochen werden. Dass du sie nicht "nur so" ansprichst, ist klar. Frauen wissen schon, dass Männer nicht auf der Suche nach einem weiblichen Kumpel sind. Lächeln und in die Augen gucken, macht eigentlich schon alles deutlich.

Vorbereitung vor dem Flirten

  • Sorge für eine gute Frisur und ein gepflegtes Äußeres.
  • Achte auf saubere Hände, Frauen gucken auf so etwas.
  • Zeige Zähne.
  • Schau der Frau in die Augen.
  • Halte deinen Körper unter Kontrolle, kein Herumzappeln usw.
  • Achte auf eine sympathische Stimme (nicht zu laut, nicht zittrig).

Mentale Vorbereitung

Natürlich ist es nicht leicht, eine Abfuhr zu bekommen. Aber schlimm ist es auch nicht. Vielleicht hat sie einen Freund, kein Interesse, ist schlecht gelaunt... Alles egal. Was zählt ist: Du hast es versucht. Wenn du das beim ersten Mal machst, ist dir sicher schlecht vor Aufregung, du wirst rot und alles geht schief. „zwinkern“-Emoticon Beim zweiten, dritten, vierten Mal läuft es bestimmt auch noch nicht optimal. Beim 30. oder 40. Mal hast du Routine. Das heißt, du wirkst automatisch ruhiger und deine Ausstrahlung verändert sich.

Genau da willst du hin. Also trainiere das Flirten mit Frauen, die dir nicht 100 %ig gefallen, um ein Gefühl für diese Situationen zu bekommen. Es wird mit jedem Mal leichter.

Extratipp: Frauen schätzen Humor.

Locations zum Flirten

Es kommt darauf an, wo du Frauen ansprechen möchtest. Sei möglichst spontan. Frauen triffst du natürlich auf Single-Events, aber eben auch im Alltag um dich herum. Gemeinsame Hobbys machen es leicht, ins Gespräch zu kommen. Guck dich in deinem Fitness-Studio um. Vielleicht gefällt dir auch jemand am Arbeitsplatz. Halte die Augen in deinem Lieblingssupermarkt auf. Besuche Events. Wichtig ist, dass du vor die Tür gehst.

  • Café: Sitzt sie vielleicht mit ihrem Laptop oder Smartphone am Tisch und arbeitet bzw. tippt irgendetwas? Dann nähere dich ihrem Tisch und versuch es mit: "Hey, du hast ja ein MacBook/das neue Samsung/ein LG, super! Ich überlege auch, ob das etwas für mich sein könnte. Bist du zufrieden damit?" - Sie wird aufschauen. Dann musst du sie direkt anblicken lächeln, und wenn sie antwortet, natürlich auf das Gesagte reagieren. Dann sagst du mitten im Gespräch, wie beiläufig: "Ich setze mich mal eben zu dir. Ich bin übrigens der Florian." Sie sagt dann sicher, wie sie heißt. Dann kannst du nachschieben: "Studierst du hier? Was machst du denn beruflich?" usw. Sei ruhig ein bisschen frech: "Ich hoffe, du hast keinen Freund. Ich bin nämlich Single und fand dich auf Anhieb so sympathisch, dass ich dir einfach ansprechen musste."
  • Buchhandlung: Angenommen, eine interessante Frau steht vor den Krimis und schaut die Bücher durch. Stell dich daneben, so dass sie dich wahrnimmt und schaue auch nach Krimis. Dann nimmst du irgendein Buch heraus und fragst sie: "Entschuldige, kennst du dich mit Krimis aus? Ich habe hier "Der Sohn" von Jo Nesbo. Ist das gut?" Sie kennt das vermutlich nicht. Dann fragst du, ob sie dir etwas empfehlen kann.
  • Supermarkt: Möchtest du eine Frau im Supermarkt ansprechen, kannst du ganz ähnlich vorgehen: "Entschuldige, ich will heute Pizza selbst machen. Aber ich finde keine passende Sauce für den Boden. Hast du einen Tipp, wo ich gucken muss?" Lass fallen, dass es um deine Kochkünste nicht so gut bestellt ist. Das willst du ändern. Pizza ist fast idiotensicher, da kann ja nichts schiefgehen. Darum fängst du damit an.
  • Party: Hast du eine Frau entdeckt, die ohne männliche Begleitung unterwegs ist, sprich sie auf die Musik, die Atmosphäre oder die Leute an. Falls du rauchst, geht auch so was wie: "Ich geh eine rauchen, komm mit, dann können wir zusammen frische Luft schnappen." (Falls sie nicht raucht, kann es allerdings negativ wirken. Frauen, die nicht rauchen, ekeln sich oft vor dem Geruch.) Oder frag sie ganz klassisch, ob sie zum Tanzen Lust hat. 

Allgemeine Tipps

  • Erzähle ein bisschen was von dir. Das schafft eine nette Atmosphäre und erzeugt Vertrauen. Keine Monologe. Einfach kurz so etwas wie: "Ich arbeite hier in der Gegend, im Autohaus Wühlmaus, aber ich habe gerade drei Tage frei. Dich habe ich hier noch nie gesehen. Wo kommst du her?"
  • Stell oder setz dich der Frau nie direkt gegenüber. Das wirkt wie eine Konfrontation. Stell dich seitlich. Das ist intimer. So kannst du sie eventuell auch am Arm oder an der Hand kurz berühren.
  • Rede viel mit Menschen. Du wirst immer besser in Konversation und Kommunikation. Frauen mögen Männer, die reden können.
kublai
kublai 06.07.2017

Dein Flirtproblem hängt mit deiner Einstellung zusammen. Erstmal: Du musst kein "geborener Frauentyp" sein. Das gibt es sowieso nicht. Die Geschmäcker sind völlig unterschiedlich. Frauen gucken zwar auch auf das Äußere, aber sie wollen in der Regel keinen blasierten Schönling, sondern jemanden, der was ausstrahlt. Es kostet jeden Mann Überwindung eine Frau anzusprechen. In 80 % der Fälle ist sie sowieso vergeben. Das muss dir klar sein. Das nimmt aber auch Druck raus. Anders sieht es aus, wenn du es mit Online Dating versuchst. Da sind alle auf der Suche nach Liebe und Partnerschaft, so wie du. 

Tipp 1: Hol alles aus dir raus, was geht.

Nimm dich kritisch unter die Lupe: Haare, Körperbau, Klamotten, Styling. Kann man da was verbessern? Dann verbessere es. Du kannst dich auch beim Friseur beraten lassen, welche Frisur gut zu dir passen würde. Probiere mal was Neues aus. Vor allem: Arbeite an deinem Selbstbewusstsein. Frauen merken, wenn du dich selbst ablehnst und für unwürdig hältst. Das schreckt sie ab. Sie wollen einen starken, interessanten Partner.

Tipp 2: Ignoriere das Gelächter deiner Kumpels

Das Gefühl, es nicht draufzuhaben, wenn es um Frauen geht, kommt irgendwoher. Entweder, du hast dich immer mit Kumpels verglichen, die eine nach der anderen abgeschleppt haben, oder du wurdest belächelt, weil es bei dir nicht geklappt hat. Das alles musst du aus deinem Kopf nehmen. Du bist genauso viel wert wie alle anderen. Sprich Frauen an. Selbst wenn du ein "Nee, danke du" zur Antwort bekommst, kannst du stolz sein, die Initiative ergriffen zu haben. Was soll schon passieren? Ein "Nein" nagt am männlichen Ego, aber das überlebt man.

Tipp 3: Gespräche in die eindeutige Richtung lenken

Aber wie kann ich denn in den Gesprächen mit Frauen rüberbringen, dass ich an ihr interessiert bin und nicht nur an einem Gespräch über Alltagsthemen?

Das kannst du, wie schon gesagt wurde, mit Blickkontakt und Lächeln rüberbringen. Aber du kannst sie bei einem guten Gespräch über Alltagsdinge durchaus auch fragen, ob sie nicht Lust hat, mit dir Essen zu gehen oder einen Film anzugucken: "Ich würde dich gern wiedersehen! Hast du am Samstagabend Zeit? Hier um die Ecke ist ein sagenhafter Italiener."

Das bringt mich gleich zu Tipp 4.

Tipp 4: Körperliche Nähe suchen

Jeder Mensch hat einen persönlichen Raum. Man kommt Fremden nicht so nahe, dass man die Nasenhaare zählen kann. Dringe behutsam in ihren Raum an, beführe sie kurz am Arm, an der Schulter, an der Hand. Das signalisiert ihr deutlich dein Interesse. Versuch entspannt zu sein. Beim Laufen berührt man sich wie zufällig an den Händen. Beim Abschied kannst du sie kurz umarmen. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de