Wie werde ich selbstbewusster?

Wie werde ich selbstbewusster?

26.03.2017 von paulhoffi
1634 mal gelesen 9 Follower

Hallo!
Ich bin schon seit meiner Jugendzeit eher ein schüchterner, zurückhaltender Typ, aber gerade bei der Suche nach einer Partnerin scheint das ein großer Nachteil zu sein. Eigentlich gibt es auch keinen Grund für mein fehlendes Selbstbewusstsein, ich sehe vernünftig aus, habe einen sehr guten Job, genug Freunde und auch sonst läuft im Leben alles gut. Aber ich kann einfach nicht richtig aus mir raus „traurig“-Emoticon Wenn alle Party machen und tanzen, stehe oder sitze ich zum Beispiel still in der Ecke und schaue zu. Das war schon immer ein Problem. Ich würde mich auch niemals trauen, eine Frau die mir gefällt, anzusprechen. Da bin ich einfach viel zu verklemmt.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich selbstbewusster werden kann? Ich bin gerne bereit, hart an mir zu arbeiten... Vielen Dank!

Antworten: 4

Beste Antwort
arthur
arthur 04.05.2017

Oft hilft es schon, am eigenen Auftreten zu arbeiten, um die Ausstrahlung zu verändern. Wenn du selbstbewusster auf andere Menschen wirkst, wird das deine Chancen, jemanden kennen zu lernen, deutlich verbessern! Zusätzlich solltest du aber tatsächlich an dir arbeiten und dein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein verbessern. Hier sind 10 Tipps, die Wunder bewirken können:

Tipp 1: Ignoriere Menschen, die dich kleinmachen. Umgib dich mit Leuten, die dir positives Feedback geben, die an dich glauben und dir das auch sagen und zeigen. Du brauchst im Alltag Zuspruch und Lob. Durch Komplimente wächst das Selbstwertgefühl. Dadurch merkst du, dass du etwas kannst und jemand Besonderes bist.

Tipp 2: Hör auf zu zappeln. Menschen, die dauernd ein Bein zittern lassen, in ihrem Gesicht herumfummeln oder nach ihren Haaren greifen, strahlen Unruhe aus. Das wirkt nicht selbstbewusst.

Tipp 3: Bewege dich bewusst langsam. Das wirkt ruhig, überlegt und signalisiert, dass du Herr der Lange bist.

Tipp 4: Sprich laut, deutlich und achte auf Betonung. Wer hastig, laut oder atemlos beim Sprechen klingt, hinterlässt keinen souveränen Eindruck bei Frauen. Tiefere Stimmen wirken angenehmer.

Tipp 5: Korrigiere deine Körperhaltung. Kopf hoch, Brust raus, gerader Rücken. Das wirkt selbstsicher. Wer mit hängenden Schultern und gesenktem Blick unterwegs ist, wird keine interessierten Blicke ernten.

Tipp 6: Blickkontakt suchen, aber nicht starren. Gefällt dir eine Frau, schau ihr in die Augen. Natürlich solltest du sie nicht unangenehm taxieren und anstarren. Aber es wirkt selbstbewusst, sie frei und offen anzuschauen, ihr ein Lächeln zu schenken und zu gucken, wie sie reagiert.

Tipp 7: Weiche schwierigen Situationen nicht aus. Du telefonierst nicht gerne? Dann rufst du am besten jeden Tag jemand anderen an, um kurz zu plaudern, bis sich das bessert. Irgendwann wird die Aufregung von alleine nachlassen. Beginne mit den Menschen, die dich am wenigsten nervös machen. Deine Schwester, ein Freund oder ein Kollege, der unter einem Vorwand kurz gestört werden kann, sind gute Anfänge.

Tipp 8: Sei mutig und verlasse deine Komfortzone. Wer immer nur das tut, was er schon kann, entwickelt sich nicht. Darum musst du bewusst Situationen suchen, in denen du dich nicht komplett wohlfühlst. Sitzt du beispielsweise im Kino, im Theater oder bei Vorträgen immer hinten oder am Rand? Setz dich bewusst in die erste Reihe!

Tipp 9: Trainiere das Kommunizieren mit Frauen. Mit jedem Gespräch wird es dir leichter fallen. Beginne mit Frauen, die dich nicht interessieren. Vermeidest du Smalltalk mit der Kassiererin an der Kasse? Sprich die Damen ab jetzt immer an. Idealerweise wählst du immer jemand anderen und wechselst auch den Supermarkt. Kommentiere beispielsweise das Wetter. Später kannst du ruhig auch Komplimente machen. „Toll, dass Sie bei dem Stress so ruhig und freundlich bleiben. Das ist sicher nicht immer so leicht.“ Ist eine gute Möglichkeit. Sie wird dich plötzlich wahrnehmen, ansehen und ihr seid im Gespräch. Von der Frau willst du natürlich nichts. Das ist Training für den „Ernstfall“.

Tipp 10: Gönne dir eine Typberatung. Jeder kann toll aussehen. Vielleicht wird es bei dir Zeit für eine neue Frisur, Körperschmuck oder andere Kleidung. Verändere deine Optik und du veränderst deine gesamte Wirkung!

Mit dieser Mischung aus echter Arbeit an deinem Selbstwertgefühl und einer Veränderung deines Auftretens wird sich vieles positiv für dich verändern. Probiere es aus! „lachen“-Emoticon „Daumen hoch“-Emoticon

helgaf
helgaf 27.03.2017

Also zunächst mal gibt es ja die unterschiedlichsten Arten von Menschen. Daher ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn man zu dem Typ Mensch gehört, der lieber Anderen beim Tanzen zuschaut, als sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Hier musst du dich meiner Meinung nach auch zu nichts zwingen. Da bist du eben etwas introvertiert. Wenn du allerdings liebend gerne mit deinen Freunden tanzen möchtest, dann besuche doch mal einen Tanzkurs. Vielleicht gibt dir das Sicherheit und beim nächsten Mal kannst du da locker mithalten.

Wegen deinem geringen Selbstwertgefühl kann ich dir empfehlen, dir eine Liste zu machen, was du alles toll an dir findest. Eigenschaften, Äußerlichkeiten, Umgang mit anderen Menschen etc. Ich bin mir sicher, da fällt dir einiges ein. Diese Liste liest du dir jeden Tag laut vor. Du kannst auch kleine Zettel in der Wohnung verteilen, die dich jeden Tag daran erinnern, warum du liebenswert bist.

Ich versuche auch immer, Situationen, die mir Angst machen, auf keinen Fall zu meiden. Man sollte eben genau diese Situationen suchen, um die eigene Angst zu bekämpfen. Wenn du dich beispielsweise schwer damit tust, dich mit fremden Menschen zu umgeben, solltest du genau das mal ausprobieren. Oder wenn du nicht gerne alleine bist, solltest du dich mal ganz alleine in ein Café setzen. Das alles wirkt Wunder und je mehr du durch solche Aktionen an Angst verlierst, desto selbstbewusster wirst du auch.

kublai
kublai 04.05.2017

Hey @paulhoffi!

Das Problem ist, dass die meisten Jungs und Männer die Sache völlig falsch angehen.

  • Du brauchst keinen kreativen Spruch, um Frauen anzusprechen. Frauen wollen als Individuum gesehen werden. Wenn du mit einem massentauglichen Spruch daher kommst, schreckst du sie ab und sie halten dich für einen Vollidioten.
  • Du musst nicht aussehen wie ein Model. Im Gegenteil. Schönlinge haben oft nichts Markantes. Das ist langweilig. Frauen verlieben sich in traurige Augen, ein Grübchen, ein leises Lächeln, in die Art, wie du deine Augen hebst… Kurz: Es sind Dinge, die du kaum beeinflussen kannst.
  • Aber du musst natürlich etwas für deine Ausstrahlung tun. Wenn du unsicher wirkst, mögen Frauen das tatsächlich nicht. Durch Sport und Bewegung kannst du dein Selbstbewusstsein fabelhaft aufpolieren. Zum einen strafft und definiert sich dein Körper. Das sieht gut aus. Zum anderen setzt du dir Ziele, die du nacheinander erreichst. Das stärkt dich.
  • Deine Ausstrahlung verbessert sich, wenn du subjektiv das Gefühl hast, gut auszusehen.

Tipps für mehr Selbstbewusstsein

Selbstbewusst werden durch Sport: Geh ins Fitness-Studio

Mir ist nach dem Lesen deines Postings schon klar: Du würdest lieber privat Sport machen, wenn überhaupt. Bloß keinen sehen und ansprechen. Aber, wie @arthur schon gesagt hat: Du musst deine Komfortzone verlassen und deinen Horizont erweitern. Es wird sich erst etwas verändern und verbessern, wenn du einen Schritt zur Veränderung machst.

Im Studio sind fachkundige Frauen und Männer, die dir die Geräte erklären und all deine Fragen beantworten. Du kommst mit diesen Leuten ins Gespräch, die Ahnung haben. Keine Angst: Da laufen nicht nur Bodybuilder herum. Außerdem haben alle irgendwann mal angefangen.

Dazu trainierst du nicht alleine. Da sind Frauen und Männer, die du so spielend kennenlernen wirst. Du musst nicht an Dating denken. Sag „Hallo“, erzähle, dass du neu angefangen hast, um etwas für deinen Körper und deine Gesundheit zu tun. Frag sie, seit wann sie schon trainiert und wie es ihr im Studio gefällt. Schon hast du eine Unterhaltung mit einer Frau! Daraus muss nichts werden! Darum geht es aber auch nicht. Es geht erst mal darum, dass du ein bisschen lockerer wirst und in dir ruhiger wirst.

Selbstbewusst werden durch Ausstrahlung

Dazu gehört: Körperhygiene. Unterschätze das nicht. Frauen haben sehr feine Nasen. Du solltest frisch geduscht zu Partys auftauchen. Man weiß nie, wann einem eine interessante Frau über den Weg läuft. Darum ist tägliche Hygiene Pflicht. Benutze hochwertige Duschgels, die angenehm riechen. Dazu ein mildes Deo und Aftershave. Trägst du Schnurrbart oder Bart, achte darauf, dass er gepflegt ist. Auch eine typgerechte Frisur ist wichtig. Lass dich beim Friseur beraten. Es kann sein, dass du dich jetzt einfach nicht wohlfühlst. Mit neuem Haarschnitt, gutem Duft und Klamotten, die dir farblich und vom Schnitt her wirklich stehen, wirst du dich gut fühlen. Lass dich beim Friseur und Herrenausstatter beraten.

In der Ruhe liegt viel Kraft: Schüchternheit überspielen

Viele Frauen schätzen ruhige Männer, die ihnen als Ruhepol ein Gegengewicht bieten. Das kannst du zu deinem Vorteil verwenden. Wenn du deine Schüchternheit hinter Ruhe tarnst, klappt das in der Regel recht gut. Das heißt tatsächlich: Beweg dich nicht zu schnell, beanspruche beim Laufen Raum, mach dich nicht klein oder schmal. Sprich mit fester Stimme, nicht zu leise. Sei nicht wortkarg und halte Blickkontakt. Niemand verlangt, dass du gleich ein Partylöwe werden musst. Es reicht schon, wenn du etwas aus dir herauskommst und sozialen Situationen nicht mehr komplett ausweichst.

Tanzkurs belegen: Selbstbewusster auf Partys

Die meisten Männer können nicht tanzen. Frauen mögen das aber sehr. Belege einen Tanzkurs für Erwachsene. Dort wirst du mit einer Tanzpartnerin lernen, wie man sich bewegt. Das verbessert dein Körpergefühl und dein Selbstbewusstsein. Denn du kannst dann etwas, was eben nicht jeder kann. Das schätzen Frauen. Dann kannst du auf Partys damit punkten. Klassische Tänze sind ebenso sinnvoll wie modernes Tanzen. Das kann man lernen. So sieht man dann zumindest nicht oberpeinlich auf der Tanzfläche aus.

jenny24
jenny24 04.05.2017

@paulhoffi: Bist du denn auf den richtigen Partys? Wenn du in einer Ecke sitzen bleibst, reißt dich die Musik ja scheinbar nicht vom Hocker. Du solltest natürlich zu Partys gehen, bei denen dir die Location, die Leute und die Stilrichtung gefallen.

Wenn dann alles am Tanzen ist, außer dir, kannst du doch den Blick schweifen lassen und dich umschauen. Irgendwo steht garantiert noch jemand, der nicht in ein Gespräch verwickelt ist und verzweifelt darum bemüht, sich das nicht anmerken zu lassen. Diese Person kannst du ansprechen. Das ist dann eventuell eine Frau, die ich nicht interessiert (Mauerblümchen). Aber besser als nur am Rand zu stehen.

Auch als schüchterner Typ kannst du Frauen ansprechen. Ich würde auch sagen: Verzichte auf Anmach-Sprüche. Die kommen nie gut an. Versuch es einfach locker und unverfänglich. "Hi, ich wusste nicht, wie ich dich am besten ansprechen soll. Also habe ich gedacht, ich stelle mich einfach vor. Ich bin Paul." Das ist sicher nicht sooo kreativ. Aber es reicht, um mit ihr ein Gespräch anzufangen. Die meisten Frauen werden lachen und dir sagen, wie sie heißen. 

Dann kannst du fragen, was sie in die Gegend verschlagen hat, was sie auf der Party macht, ob sie Lust hat, mit dir etwas zu trinken usw.

Frauen mögen Männer mit Sinn für Humor. Außerdem unterhalten sie sich gern über Themen. Das heißt, du musst einfach einen passenden Ansatz bei der Angesprochenen finden. Vielleicht siehst du ein nettes Mädel in der Stadt. Hat sie Kopfhörer auf? Frag sie, welche Musik sie mag. Berichte ihr, dass du immer interessiert an neuen Songs und Stilrichtungen bist, weil du von Musik gar nicht genug kriegen kannst. (Funktioniert nur, wenn du Musik magst).

Hat sie ein Buch in der Hand? Dann sprich sie darauf an. Hilfreich ist es natürlich, wenn du tatsächlich gern liest. 

Oft reicht das schon als Anfang. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de