Wie überwindet man Schüchternheit?

10.05.2017 von zidane
1120 mal gelesen 4 Follower

Hi Leute, ich bin 22 Jahre alt und in der Ausbildung zum IT-Systemintegrator. In unserer Firma, meinem Ausbildungsbetrieb und auch in der Berufsschule sind keine Frauen oder Mädchen. Ist mir eigentlich ganz lieb, denn ich bin ziemlich unsicher, was das andere Geschlecht angeht.

Aber ich sehne mich nach einer Freundin. Nach einem netten, normalen Mädchen, das natürlich auch hübsch und lieb und intelligent sein soll. Ab und zu sehe ich Freundinnen meiner Schwester, die mir gut gefallen. Aber ich schaffe es nicht, die mal anzusprechen. Mir fällt einfach nichts ein. Ich bin zu schüchtern.

Mit meinen Jungs kann ich quatschen, aber bei einer tollen Frau ist meine Kehle zugeschnürt und mein Gehirn ausgeschaltet. Mir fällt kein kluger Satz ein. Oder erst Stunden später, wenn die Gelegenheit rum ist.

Wie kann ich das üben? Wie kann ich cool und schlagfertig werden? Was löst meine Blockade?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 10.05.2017

Oje, das Problem kenne ich. Ich war früher genauso! Als Frau ist das zwar nicht ganz so schlimm, aber wenn man vom Objekt der Begierde bemerkt werden möchte, muss man sich ja trotzdem irgendwie bemerkbar machen können...

Nun, einen ultimativen Trick gibt es natürlich nicht. Dafür sind wir Menschen einfach viel zu verschieden. Aber du kannst ein paar Maßnahmen ergreifen, damit es dir nach und nach leichter fällt!

  • Nur ganz wenigen Leuten fällt immer ein cooler Spruch ein. Das ist keine Schande! Im Gegenteil, viele Frauen sind genervt von Typen, die mit irgendeinem Anmachspruch kommen. Also, Regel Nummer 1: Mach dich nicht runter, weil du nicht immer coole Sprüche auf Lager hast. Das ist völlig normal!
  • Was du brauchst, um einen Anknüpfpunkt zu finden, sind gemeinsame Interessen. Wenn dir eine Freundin deiner Schwester gefällt, dann guck doch mal, ob ihr Gemeinsamkeiten habt! Vielleicht hört sie dieselbe Musik? Oder erzählt von irgendwas, was du auch spannend findest? Noch besser ist es, wenn du Mädels in einem Verein deiner Wahl kennenlernst. Da sind Gesprächsthemen vorprogrammiert und das Ansprechen gleich weniger beängstigend „lachen“-Emoticon
  • Verstell dich nicht! Das ist ein uralter und tausendmal gehörter Rat, ich weiß. Aber du wirkst am sympathischsten, wenn du einfach du selbst bist! Steh ruhig zu deiner Schüchternheit, sie ist ja nichts verwerfliches. Außerdem weiß die Lady dann dein Verhalten gegebenenfalls besser zu deuten „lachen“-Emoticon
  • Man muss ja auch nicht immer sprechen! Wenn dir die Kehle zugeschnürt ist, reicht es bestimmt noch für ein nettes Lächeln. Und dann bleibst du schon mal im Gedächtnis. Gerade wenn es sich um Freundinnen deiner Schwester handelt, siehst du sie bestimmt noch mal!
  • Noch so ein uralter Tipp: Quatsch auch so mal fremde Leute an. Ja, irgendwelche! Wenn du mal auf einer Feier bist, plauder mit irgendwem über eine Kleinigkeit. Sieh es als Generalprobe: Bevor du dich an das Große Unbekannte in Form einer attraktiven Frau wagst, sammel erstmal ein bisschen Erfahrung und Mut beim Smalltalk mit Fremden. Das spendiert eine Menge Selbstbewusstsein! (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de