Gibt es natürliche Stimmungsaufheller?

30.05.2017 von uglyduck
1282 mal gelesen 5 Follower

Hey ihr,
es scheint nicht mein Jahr zu sein.. Aktuell läuft Einiges nicht so rund, sowohl im Job, als auch privat. Eigentlich bin ich in den letzten Monaten nur noch down und schlecht drauf „weinen“-Emoticon Und das ist einfach dauerhaft echt kein schöner Zustand, diese üble Laune.

Ich möchte mit meinem Problem aber jetzt nicht gleich zur Therapie laufen oder Medikamente einnehmen, auf gar keinen Fall. Deshalb meine Frage, ob es vielleicht natürliche Stimmungsaufheller gibt, die aber auch auf jeden Fall wirken. Kennt ihr da was Gutes? Wichtig ist mir also auf jeden Fall, dass es pflanzlich und rezeptfrei, also 100% natürlich ist, auf keinen Fall also was Chemisches oder rezeptpflichtiges.

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 30.05.2017

Eines vorweg: Auch pflanzliche Mittel können Nebenwirkungen haben und sind deshalb nicht ganz ohne! Es wäre also klug, zumindest kurz mit deinem Hausarzt zu sprechen.

Ein bekanntes natürliches Mittel, das stimmungsaufhellend wirkt, ist Johanniskraut. Seine Wirkung ist so stark, dass es sogar bei leichteren Depressionen wirken kann! Man kann es in verschiedenen Formen einnehmen, am üblichsten sind aber Kapseln. Es kann allerdings wie jedes Antidepressivum Nebenwirkungen haben, wenn auch seltener als chemische Mittel! Dazu gehört vor allem eine Überempfindlichkeit gegen Licht. Achtung: Johanniskraut kann sich negativ auf die Wirksamkeit der Verhütungspille auswirken!!

Ansonsten können Baldrian und Hopfen helfen, bei Stress zur Ruhe zu kommen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn dir Dauerdruck zu schaffen macht und du nachts kein Auge mehr zukriegtst.

Und noch ein wichtiger Tipp: Geh raus in die Sonne! Und sei es bloß ein kleiner Spaziergang pro Tag. Licht hat eine riesige Wirkung auf unsere Psyche - das sieht man schon daran, wie viele Leute im dunklen Winter depressiv werden. Unser Körper braucht außerdem Sonnenlicht, um Vitamin D zu produzieren - und ein Vitamin-D-Mangel wiederum kann Depressionen auslösen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de