Haare mit Backpulver und Essig waschen?

Haare mit Backpulver und Essig waschen?

21.06.2017 von kastanienallee
1620 mal gelesen 2 Follower

Hey,
ich bin gestern bei Facebook über einen Beitrag gestolpert, in dem empfohlen wird, seine Haare nicht mit Shampoo, sondern stattdessen mit Backpulver und danach mit Essig zu waschen.
Kennt ihr diesen Tipp? Wenn ja, was haltet Ihr davon? Angeblich soll es viel gesünder und besser für die Haare sein und sie würden nach einiger Zeit richtig toll aussehen.
Ich kann mir nur vorstellen, daß das ekelhaft nach Essig stinkt.. So möchte ich nicht riechen. Hat jemand das mal ausprobiert und kann seine Erfahrungen teilen?

Danke euch!

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 22.06.2017

Essig ist ein toller Helfer in der Haarpflege! Der Geruch ist dabei überhaupt kein Problem, der verfliegt innerhalb weniger Minuten. Ich benutze ihn für eine so genannte saure Rinse. Dafür nimmt man möglichst kaltes Wasser und gibt auf einen Liter gerade so viel Essig, dass es ganz leicht sauer schmeckt. Diese Mischung gibt man dann als allerletzten Gang nach dem Waschen in die Haare und spült es nicht aus. Die Säure schadet den Haaren nicht, sorgt aber dafür, dass sich die Haarstrukturen glätten. Kurz: Die Haare kriegen einen wahnsinnig tollen Glanz!

Zur Haarreinigung würde ich ihn aber nicht benutzen, ebenso wenig wie Natron. Da setze ich doch lieber auf ein schonendes Shampoo mit sanften Tensiden.

tina68
tina68 21.06.2017

Ich habe wirklich keine Ahnung, warum die Menschheit so auf Essig steht. Ich putze noch nicht mal damit, weil ich den Gestank einfach grauenvoll finde und es ewig dauert, bis man ihn wieder losgeworden ist.

Die Wirkung von Essig und Backpulver / Natron ist auf meinen Fliesen und im Waschbecken und zum Putzen von Silber ist unbestritten. Aber an meine zarten und wertvollen Haare gehe ich damit ganz sicher nicht. Hier werden chemische Prozesse ausgelöst (so, wie auch Zitrone die Haare aufhellt), die mir persönlich zu krass sind.

Bei der Haarwäsche geht es darum, Staub, Schmutz und Fett zu entfernen. Das sollte eher schonend geschehen, um die Kopfhaut nicht zu strapazieren. Also würde ich eher mit ein wenig Seife an meine Haare gehen, als mit Essig oder Natron!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de