Wie oft soll man Haare waschen?

Wie oft soll man Haare waschen?

02.04.2017 von rougueone
1985 mal gelesen 11 Follower

Hi Leute, heute ist Sonntag, mein Badewannentag. Da wasche ich mir auch immer die Haare. Sonst dusche ich nur, wasche mir die Haare aber nicht. Am Ende der Woche sehen sie dann doch etwas fettig aus. Sie sind über schulterlang und glatt. Meine Mutter sagte immer, man soll die Haare nicht so oft waschen, davon würden sie eher noch fettiger und so habe ich es beibehalten. Ist da was Wahres dran? Wie oft soll man die Haare waschen? Was ist zu viel und was ist zu wenig?
Erzählt mal und vielleicht weiß auch jemand was wissenschaftliches darüber.

Antworten: 14

Beste Antwort
lena2000
lena2000 02.04.2017

Meine Mutter sagte immer, man soll die Haare nicht so oft waschen, davon würden sie eher noch fettiger und so habe ich es beibehalten.

Ja, das denken ganz viele Menschen. Das gehört zu den großen Haarmythen. „zwinkern“-Emoticon Biologisch haltbar ist das nicht. Wie fettig unser Haar ist, ist genetisch bedingt. Wenn du sehr aktive Talgdrüsen hast, hilft nur häufigeres Waschen. Man fühlt sich doch auch nicht wohl, wenn das Haar strähnig und ungepflegt aussieht, vielleicht sogar unangenehm riecht und kaum noch frisiert werden kann.

Verwende zur Haarwäsche:

  • Milde, nur leicht rückfettende Shampoos mit Kamille und Salbei (Tenside holen das Fett aus dem Haar)
  • pH neutrale Produkte
  • Shampoos ohne Öl und Silikone

Achtung:

Man sollte nicht den Fehler machen, die Kopfhaut intensiv zu massieren, sondern wirklich nur die Haare waschen. Sonst regt man nämlich die Talgdrüsen an, mehr Talg zu produzieren und dann werden die Haare tatsächlich richtig fettig.

Wie oft sollte man die Haare waschen?

Wie oft man die Haare wäscht, macht man am besten individuell von den Haaren selbst abhängig. Meine Freundin wäscht ihre Haare nur einmal die Woche. Die sehen kein bisschen fettig aus, riechen fabelhaft und sind immer perfekt frisiert. Sie hat es zeitlebens nie anders gemacht.

Ich wasche meine Haare alle zwei Tage. Sonst fühle ich mich nicht wohl, weil meine langen Haare einfach superfettig aussehen.

Tipps zum richtigen Haarewaschen:

  1. Haar durchkämmen, um Reste von Stylingprodukten auszubürsten (Gel, Spray usw.).
  2. Das passende Shampoo für die eigenen Haarbedürfnisse auswählen.
  3. Beim Duschen das Shampoo in die Hand geben und dort aufschäumen. Erst danach in die Haare einarbeiten.
  4. Die Kopfhaut nicht massieren, um die Talgdrüsen nicht zu stimulieren.
  5. Shampoo gründlich ausspülen, damit keine Reste im Haar zurückbleiben.
  6. Kalt nachpülen, denn das schließt die Schuppenschicht. Dadurch glänzt das Haar hinterher schön.
zuckerschnute
zuckerschnute 02.04.2017

Also einmal in der Woche nur die Haare waschen? „schockiert“-Emoticon Da würde ich ja aussehen.. so möchte ich nicht rumlaufen wollen „blind“-Emoticon

rougueone
rougueone 02.04.2017

Wie oft wäschst Du denn Deine, @zuckerschnute?

dieimmerlacht
dieimmerlacht 02.04.2017

Hallo!

Einmal pro Woche wäre auch bei mir zu wenig, ich wasche sie immer am Sonntag und am Donnerstag, das ist für mich ein guter Intervall. 

Man soll die Haare so selten wie nur möglich waschen und so wenig Shampoo wie nur irgend möglich verwenden, das stimmt schon. Zu häufiges Waschen trocknet Kopfhaut und Haare aus.

Und dennoch möchte man ja nicht ungepflegt mit fettigen Haaren rumlaufen. Ich denke, hier muss jeder individuell eine entsprechende Häufigkeit fürs eigene Haar finden. Nicht zu oft und nicht zu selten.

zuckerschnute
zuckerschnute 02.04.2017

@rougueone 2-3 mal in der Woche schon! Aber ich treibe auch viel Sport, sonst werden sie einfach zu schnell fettig, am Ansatz geht das bei mir leider sehr schnell. Da ich nur halblange Haare habe, hält sich der Aufwand zum Glück in Grenzen.

schneezauber
schneezauber 02.04.2017

Meine Haare werden zum Glück nicht sooo schnell fettig, daher reicht einmal pro Woche waschen bei mir auch aus, zum Glück. Ich habe langes Haar und glätte sie nach dem Waschen auch immer, das macht viel Arbeit. 2-3 mal in der Woche wäre mir das viel zu viel Aufwand. 

Es gibt allerdings kaum etwas Schlimmeres als fettige Haare, wenn die eigenen Haare also schnell fetten, dann muss man eben öfter waschen, nützt ja nichts. Gibt ja auch milde Shampoos, die die Haare und die Kopfhaut nicht so sehr angreifen.

mortimer
mortimer 02.04.2017

Ich wasche meine Haare täglich, oft sogar zweimal am Tag (Sport). Ich bin aber auch ein Mann „zwinkern“-Emoticon

foodie
foodie 02.04.2017

Ich auch, also ich wasche auch täglich und bin auch ein Mann. Einfach täglich beim Duschen. Aber mit kurzen Haaren ist das ja auch keine große Sache. Da habe ich mit der Rasur mehr zu tun.

flottelotte
flottelotte 02.04.2017

Ich 1-2 mal in der Woche, je nachdem wie die Haare aussehen.. kommt aufs Wetter an, ob ich Sport gemacht habe usw. „Rote Wangen“-Emoticon

jenny24
jenny24 02.04.2017

Nur einmal die Woche Haare waschen?! Na, da hätte ich einen echt ekligen Fettkopf! Das würde ich keinem anderen zumuten wollen. Ich wasche mein Haar im Sommer manchmal sogar zweimal am Tag, z.B. wenn ich schwimmen war oder stark geschwitzt habe.

schlankelinie
schlankelinie 02.04.2017

3-4 Haarwäschen in der Woche sind bei mir Pflicht, sonst fühle ich mich absolut unwohl.

trude
trude 02.04.2017

Bei mir sind es 2-3 x in der Woche, so alle 2-3 Tage.

schokominza
schokominza 05.04.2017

Huhu, also ich persönlich habe sehr langes Haar. Wenn ich sie nur einmal in der Woche waschen würde, wäre das für mich absolut nicht tragbar und das im sprichwörtlichen Sinne. Man reinigt die Haare ja nicht nur von Hautschuppen oder Fett, sondern auch von Umweltdreck, der sich so ansammelt. Ich wasche meine Haare alle 2, spätestens 3 Tage. Außerdem wechsle ich auch mal das Shampoo. Wie schnell die Haare fetten, hängt übrigens auch von der Kopfhaut hat. Es gibt ja sehr verschiedene Haartypen. Um als Frau gepflegt zu wirken, würde ich dir dazu raten, die Haare häufiger zu waschen. In der Regel lassen sie sich dann auch besser frisieren.

alex0305
alex0305 06.04.2017

Als Faustformel kann ich dir folgendes nennen: Je weniger und seltener du deine Haare wäschst, umso gesünder und schonender ist es letzten Endes. Ich versuche meine Haare nicht öfter als 2-3 Mal pro Woche zu waschen. Ich war ein richtiger "Waschjunkie" und habe das teils sogar mehrfach pro Tag gebraucht, weil meine Haare tatsächlich wahnsinnig schnell nachgefettet haben. Bis ich mal verstanden habe, dass sie genau wegen des ständigen Waschens nachfetten, ist einige Zeit vergangen. Ich nutze zwischendurch zum Auffrischen aber auch gerne mal ein gutes Trockenshampoo (zB das von Swiss).

Damit fahre ich persönlich sehr gut und habe den Sprung weg vom "täglichen Waschen" geschafft.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de