Was hilft gegen fettige Haare?

Was hilft gegen fettige Haare?

21.01.2017 von sandkorn
1236 mal gelesen 1 Follower

Hallo Ihr Lieben,

ich hab seit ca. einem Monat das Problem, dass meine Haare vorne wahnsinnig schnell fettig aussehen. Ich dusche mich täglich (also an Ungepflegtheit kann es nicht liegen). Ich esse auch nichts anderes als sonst. Naja, bisschen viel Fast Food, aber das mache ich seit Jahren. Habe nun auch schon das dritte Mal das Shampoo gewechselt, habt Ihr vielleicht einen Tipp? Ein Hausmittel?

Dankeschön und Grüße aus dem winterlichen Hamburg.

Antworten: 4

gitta
gitta 21.01.2017

Ist es ein fettiger Ansatz und trockene Spitzen? Ja, das haben viele Menschen. Aggressive Produkte greifen die Kopfhaut an und die reagiert mit erhöhter Talgproduktion. Wie auch auf zu heftiges Bürsten und zu heißes Fönen.

Vielleicht wäschst Du Dir die Haare auch zu oft? Mein Friseur sagt, 4 x in der Woche reicht aus. Duschen kann man ja trotzdem. Du kannst es zwischendrin auch mal mit einem Trockenshampoo versuchen, das nimmt das fett auch aus dem Ansatz.

Stress und wenig Schlaf können auch der Auslöser sein oder vielleicht hat es eine hormonelle Ursache? Schwangerschaft oder Wechseljahre vielleicht? Ich würde mir jetzt mal ein gutes Shampoo ohne Silikone vom Friseur holen und wenn es nicht besser wird, mal zum Arzt gehen.

taubumus
taubumus 22.01.2017

Hallo sandkorn!

Viele Shampoos besitzen einen sehr hohen Anteil sogenannter waschaktiver Stoffe, die dafür sorgen, dass der Talk entfernt wird. Solche Shampoos sollten auch noch verschiedene Kräuterextrakte enthalten haben, so dass die Haut beruhigt wird.

Oft hilft der Gang direkt in die Apotheke. Dort gibt es andere Shampoos, die dir dabei helfen können, die fettigen Haare los zu werden.

Was ich dir auch empfehlen kann, dass du das Shampoo mehrere Minuten einmassierst. Wirklich ruhig 10-15 Minuten Zeit nehmen und in die Kopfhaut einmassieren. So werden die Inhaltsstoffe besser aufgenommen und die Kopfhaut gleichzeitg schonend entspannt.

teefan
teefan 22.01.2017

Ich schwöre für solche Situationen auf Trockenshampoo! Gleich die ganzen Haare waschen, weil der Ansatz fettig ist, wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schießen. Mit Trockenshampoo kann man das große Waschen noch mal einen Tag hinauszögern und schont damit auch die Haare. Ganz nebenher hat Trockenshampoo auch einen angenehmen Duft, so dass sich die Haare damit schön luftig und duftig anfühlen.

Das Fetten selbst bekämpfst du am besten, indem du deine Kopfhaut schonst. Also möglichst milde Shampoos nehmen und möglichst selten waschen! Beides sorgt dafür, dass die natürliche Talgproduktion deiner Kopfhaut sich wieder normalisiert und das Fetten weniger wird. Oft produziert die Kopfhaut nämlich wegen der scharfen Tenside viel zu viel Fett, weswegen man dann noch schärferes Shampoo besorgt, wodurch die Kopfhaut noch mehr fettet... und schon hat man einen Teufelskreis. Nur wenn der durchbrochen wird, hört das Problem mit den fettigen Haaren auf!

alex0305
alex0305 24.01.2017

Hallo sandkorn,

versuche, deine Haare nicht öfter als alle 2-3 Tage zu waschen. Häufigeres Waschen (manche Menschen tun es täglich) sorgt erst recht für ein übermäßiges Nachfetten. Sogenannte "Anti-Fett" Shampoos trocknen erfahrungsgemäß so sehr aus, dass die Haare immer weiter mit einer übertriebenen Talgproduktion reagieren. Ein normales, neutrales und mildes Shampoo (ohne Öl) ist hierbei die beste Lösung. Außerdem ist es sinnvoll die Haare an der Luft trocknen zu lassen. Warme Luft vom Fön kann bei leicht fettigen Haaren auch kontroproduktiv sein.

Viele Grüße,

Alex0305

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de