Haare richtig föhnen?

Haare richtig föhnen?

13.04.2017 von shinti2017
1763 mal gelesen 18 Follower

Hallo zusammen!
Ein bekannter Hautarzt hat mich neulich privat aufgeklärt, wie schädlich das Föhnen für die Haare ist und wie sehr es sie strapaziert. Das glaube ich auch, aber ohne föhnen geht es bei mir gar nicht, sonst bekomme ich eine hässliche Strohmähne „traurig“-Emoticon

Wie föhnt man seine Haare denn möglichst schonend und was ist zu beachten? Meint ihr, die Qualität des Föns spielt auch noch eine Rolle dabei? Die teureren Haartrockner ab 50-60€ sollen ja angeblich sehr schonend zum Haar sein, wegen richtiger Temperatur usw.. Stimmt das oder Geldmache?

Antworten: 6

Beste Antwort
jenny24
jenny24 13.04.2017

Neuere Föhns sind zum Glück viel schonender zum Haar als die alten Geräte von früher. Es lohnt sich auf jeden Fall, etwas mehr Geld auszugeben und ein gutes Markengerät auszusuchen. Wenn du dann beim Föhnen noch ein bisschen Vorsicht walten lässt, kann eigentlich nicht mehr viel schief gehen.

Wichtig ist, dass du dein nasses Haar behutsam behandelst. Du solltest nicht wild mit einem Handtuch darüber rubbeln. Vorsicht ist auch mit Bürsten geboten. Exemplare mit Metallkern schaden dem Haar. Besser sind breitzahnige Kämme aus Kunststoff.

Zu heißes Föhnen ist ebenfalls nicht gut. Nasse Haare sind sehr viel empfindlicher als trockene. 100 Grad ist für nasses Haar schon zu viel!

  • Tipp 1: Stelle deinen Föhn auf niedrige Hitze ein. Deine Kopfhaut sollte nicht heiß werden. Falls das passiert, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass dein Föhn noch viel zu heiß eingestellt ist. Damit verletzt du die Haarwurzeln. Besser: Hitze runter, Gebläse rauf. Besonders wichtig ist das, falls du feine Haare hast. Mit niedrigen Temperaturen verhinderst du, dass sich deine Haare verzwirbeln und verfilzen.
  • Tipp 2: Halte zwischen Föhn und Haar einen minimalen Abstand von ungefähr 20 Zentimetern ein.
  • Tipp 3: Bewege den Föhn beim Haaretrocknen ständig. Dadurch verhinderst du, dass er punktuell an einer Stelle zu viel Wärme abgibt.
  • Tipp 4: Föhne dein Haar ausschließlich überkopf. Dadurch fällt es später voluminös und fluffig. Ein großer Fehler ist das Föhnen von oben nach unten. Dadurch sitzt es strähnig und liegt am Kopf an.
  • Tipp 5: Beim schonenden Föhnen ist die Richtung wichtig: Föhne jede Strähne einzeln von Ansatz bis zur Spitze. Halte den Föhn am besten in einem Winkel von 45 Grad. Das glättet die Oberflächenstruktur der Haare und sorgt für strahlend schönen Glanz.
  • Tipp 6: Es gibt Haarpflege-Produkte mit integriertem Hitzeschutz. Dabei wird das Haar ummantelt. Dadurch kann die Hitze ihm weniger Schaden zufügen.

Einen guten Föhn finden

  • Das Gerät sollte 2 Heizmodi, 1 Kalttaste und 2 Geschwindigkeitsmöglichkeiten bieten.
  • Die Wattzahl sollte sich zwischen 1600 und 2200 bewegen. Geringere Wattzahlen heißt: Das Trocknen der Haare dauert länger. Dadurch strapaziert man das Haar mehr als nötig. Toll sind Geräte mit Ionen-Technik, weil sie verhindern, dass sich die Haare aufladen.
tina68
tina68 13.04.2017

Ich habe lange Haare, denen es eigentlich am besten bekommt, wenn ich sie lufttrocknen lasse und danach durchkämme. Das geht natürlich nur im Sommer und am Wochenende, weil es Zeit braucht. Das schädigt das Haar aber am wenigsten.

Hitze schadet dem Haar.

Föhne Deine Haare kühler und länger. Es ist egal, ob der Fön billig oder teuer war. Du darfst ihn nur nicht auf große Hitze stellen!

Schau mal, ob Du für Deinen Fön noch den Diffusor-Aufsatz hast. Der schont die Haare auch.

dorfglucke
dorfglucke 13.04.2017

Natürlich macht ein guter Haartrockner einen Unterschied! Ich habe immer ein uraltes Teil benutzt, weil es irgendwann kaputt war, mir aber dann hier den Philips ProCare geholt, k.a. wie der genau heißt. War nicht gerade günstig, ich glaube um die 50€, aber das wars absolut wert. Ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Haare richtig foehnen

schneezauber
schneezauber 13.04.2017

@jenny24

Das sind zwar tolle Tipps, aber welchen Sinn hat es denn, wenn ich einen Fön mit möglichst hoher Wattzahl kaufen soll, weil niedrigere Wattzahlen die Haare strapazieren (weils länger dauert), aber gleichzeitig soll ich eine niedrige Temperatur am Fön wählen? Das wäre ja wie einen Porsche zu kaufen und nie schneller als 60 kmh zu fahren?

missfashion
missfashion 13.04.2017

Ich lasse meine Haare zumindest im Sommer, also ab ca. 20 Grad, IMMER lufttrocknen, nicht nur am Wochenende, sondern auch wenn ich zur Arbeit gehe. Das ist besser als der schonendste Haartrockner. Sollte klar sein..

alex0305
alex0305 27.04.2017

Ich würde behaupten, dass es sinnvoll ist, die Haare möglichst nicht zu heiß zu föhnen. Das sorgt einfach nur für Spliss und regt die Talgproduktion an. Ergebnis: Die Haare fetten viel viel schneller nach. Am besten ist es natürlich, die Haare an der frischen Luft trocknen zu lassen. Deswegen ist es besonders im Sommer empfehlenswert, eine zeitlang komplett auf den Föhn zu verzichten. Haare die luftgetrocknet sind, haben außerdem ein besonders schönes Volumen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de