Hat jemand Rezepte mit Bärlauch?

28.04.2017 von nussknacker89
1017 mal gelesen 1 Follower

Ich war grad beim Einkaufen und da sah ich beim Gemüse abgepackten Bärlauch. Das scheint ja seit einigen Jahren das neue Superfood zu sein. Hab auch gelesen, dass man den selbst pflücken kann, da er auch vielen Wiesen wächst. Hab mir nun mal ein Paket mitgenommen, weil ich ja neugierig bin. Doch was mache ich jetzt damit? Hat irgendjemand eine Idee oder ein paar Tipps? Hat vom Geschmack ja sowas lauchiges oder zwiebeliges. Vielleicht einen Salat machen?

Antworten: 5

Beste Antwort
jenny24
jenny24 28.04.2017

Im Salat schmeckt Bärlauch super, frisch und zugleich würzig! Ich lege mir die Blätter aber auch auf Leberwurst oder frisches Mett. Einmal die Woche mache ich mir ein Rindersteak mit Bärlauch.

Ich nehme das Steak 3 Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank. Dann würze ich es mit Salz und Pfeffer, gebe Olivenöl darauf und massiere es ein. Dann drehe ich das Steak um und verfahre ebenso. Anschließen heize ich die Pfanne auf höchster Stufe vor und warte, bis sie richtig (!) heiß ist. Dann lege ich das Fleisch hinein und brate es von beiden Seiten scharf an. So entsteht eine super Kruste.

Da ich mein Steak Medium bevorzuge, lasse ich es nicht allzu lange in der Pfanne. Ich drehe es ca. einmal pro Minute um. Ich bestreiche die beiden Hälften mit einer Knoblauchzehe (frisch) und mit Rosmarin (frisch). Dann reibe ich einmal Kräuterbutter darüber.

Mir schmeckt es wunderbar so. Dann kommt es aus der Pfanne und ich lasse es ruhen. In der Zeit zerkleinere ich den Bärlauch und gebe ihn großzügig über das Fleisch. 

Ich finde es herrlich! „lachen“-Emoticon Das ist aber auch der Gipfel dessen, was ich in der Küche mache.

gluexfee
gluexfee 28.04.2017

Also ich könnte mich in selbstgemachte Bärlauchbutter förmlich reinlegen. Vor allem ist sie perfekt zum Grillen, aber auch auf dem Brot schmeckt es herrlich lecker! Ich mache das mit dem sogenannten Quick Chef von Tupperware, da kann man alle Zutaten reinschmeißen, die dann zerkleinert und in diesem Fall zu Butter verarbeitet werden.

Dazu nehme ich eine beliebige Menge Butter, gebe die Bärlauchblätter dazu (1-2 sollten reichen), Salz, Pfeffer und je nach Belieben noch andere Kräuter. Das Ganze stell ich ein wenig in den Kühlschrank und anschließend genießen!

happyandfree
happyandfree 28.04.2017

Wer Gyros, Frikadellen oder Kurzgebratenes mag, kann Bärlauch Tzatziki herstellen. Das geht relativ schnell und schmeckt super. Dazu passt ein frisches Baguette.

Zutaten:

  • 25 Gramm Bärlauch
  • 75 Gramm Joghurt
  • 125 Gramm Quark
  • 200 Gramm Gewürzgurken
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zitrone

Tzatziki mit Bärlauch:

  1. Wasche den Bärlauch und schneide ihn in Streifen. Die Stiele solltest du entfernen.
  2. Mische den Joghurt mit dem Quark.
  3. Schneide die Gewürzgurken in kleine Stücke und gib sie dazu.
  4. Mische den Bärlauch unter und würze mit Salz und Pfeffer. Mit einem Spritzer Zitrone schmeckt der Tzatziki besonders frisch.

Die meisten Leute raspeln Gurken mit der Reibe. Aber ich mag es gern, wenn man die Gurke sieht und deutlich herausschmeckt. Darum schnippele ich sie nur klein, reibe sie aber nicht. Zum Grillen eignet sich dieser frische Quark übrigens auch super.

kleinehexe
kleinehexe 30.04.2017

Ich liebe Bärlauch-Pasta! Die ist schnell gemacht, gesund und schmeckt auch toll. 

Du brauchst:

  • Nudeln (normal oder Vollkorn, schmeckt beides!)
  • Ein paar Cocktailtomaten, ganz oder halbiert
  • 1 Zwiebel, gewürfelt
  • 1 El Kerne (Pinie, Sonnenblume oder auch so eine Salatmischung)
  • Ein wenig Weißwein
  • Bärlauch, in Streifen geschnitten
  • Parmesan
  • Pfeffer, Salz, Chili

Die Zubereitung ist simpel! Erst bringst du Wasser zum Kochen und wirfst die Nudeln rein. Dann brutzelst du die Zwiebeln und Kerne in ein bisschen Olivenöl an. Sobald sie goldgelb sind, dürfen die Tomaten noch ein paar Minuten mitbraten, bevor du alles mit Weißwein ablöschst. Diese Mischung pfeffern und salzen. Jetzt sollten auch die Nudeln fertig sein! Die abgießen und die Mischung unterheben. Alles nochmal kurz erhitzen, vom Herd nehmen, Bärlauch und Parmesan unterheben - fertig. Am Tisch mit Chili würzen. Guten Appetit „lachen“-Emoticon

nussknacker89
nussknacker89 02.05.2017

Vielen lieben Dank schon mal für die vielen Vorschläge. Ich hab mich nun an die Butter gewagt und eine Art Pesto hergestellt. Beides sehr lecker. Ich muss sagen, das ist schon einmal eine Abwechslung am Speiseplan. Schade, dass die Saison bald vorbei ist, aber ich werde mir einen Vorrat anlegen um über die Grillzeit zu kommen. Diese Butter auf das Steak könnte eine Wucht werden. Ich bin gespannt

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de