Hauskredit früher ablösen wegen besseren Zinsen?

Hauskredit früher ablösen wegen besseren Zinsen?

02.11.2016 von vollesrohr
938 mal gelesen 3 Follower

Guten Tag!
Ich hoffe das ich diese Frage hier stellen kann.

Wir haben vor 4 Jahren einen Hauskredit über 200000€ abgeschlossen. Damals waren die Zinsen leider noch nicht so günstig wie heute, wir hatten mit ach und krach einen Zinssatz von 3,25% bekommen, bei Laufzeit 10 Jahre.

Nun gibt es ja schon seit längerer Zeit Banken, die den Immobilienkredit für 1,50% und sogar weniger anbieten. Wir würden damit sehr viel Geld sparen.

Welche Möglichkeit gibt es, das Ganze jetzt auf einen günstigeren Hauskredit umzuschulden? Oder geht das generell gar nicht?

Leider haben wir kein Geld, um einen Rechtsanwalt oder Experten zu beauftragen.
Eventuell kennt sich hier jemand damit aus?

Danke sehr,
Franz

Antworten: 3

Beste Antwort
alleswisser
alleswisser 02.11.2016

Du wirst in der Regel eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung an Deine Bank zahlen müssen. Eine Entschädigung für die entgangenen Zinsen sozusagen. Da der Vertrag ja noch sehr lange (6 Jahre) läuft, wird dieser Betrag recht hoch ausfallen.

Abschließend kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das Ablösen und Wechseln sich in Deinem Fall nicht lohnen wird.

Weiterhin sei Dir bewusst darüber, dass es sich bei vielen 1% Baukrediten auch um "Lockangebote" handelt. Ist die Bonität erstmal geprüft, kommen schnell Gründe zusammen, warum der Zinssatz doch 2-2,5% betragen soll.

heikomo
heikomo 02.11.2016

Leider wird das nicht ganz so einfach sein, denn wenn ihr früher als vereinbart ablösen werden, verliert die Bank dabei ganz schön Geld (Zinsen). Und die Bank wird das sicher so nicht zulassen. Sicherlich werden die ein Angebot machen, indem ihr eine Strafe oder eine Ausgleichssumme zahlen müsst, das aber steht in der Regel alles ganz genau in dem Vertrag drin. Den solltet ihr euch nochmals durchlesen, aber wie gesagt, einfach wird das nicht sein.

nobert827
nobert827 02.11.2016

Hallo, ich sehe da keine Chance aus dem vertrag eher herauszukommen. Und wenn dann würde das sehr teuer für euch werden, den n die Bank würde garantiert eine Strafe erheben, wo die sich sicherlich auch im Vertrag abgesichert haben. Aber was ich tun würde ist, jetzt schon einen Vertrag für die Umfinanzierung zu sichern. Denn momentan sind die Zinsen einfach auf einem Rekordtief und das sollte man sich auf jeden Fall zu Nutze machen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de