Ist Schwarzkümmelöl gut für die Gesundheit?

14.09.2017 von hermine121
913 mal gelesen 3 Follower

Hallo,
ich habe gestern einen Bericht gesehen, in dem es um Schwarzkümmelöl ging und dessen Vorteile für die Gesundheit. Es soll eines der gesündesten Öle sein, die es gibt und soll auch Bakterien, Entzündungen und sogar Krebs vorbeugen können. Kann das stimmen? Nimmt jemand hier regelmäßig Schwarzkümmelöl ein und kann etwas berichten?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 16.09.2017

Sobald ich irgendetwas von Universalmitteln und dann noch das Zauberwort "Krebs" lese, rollen sich mir ehrlich gesagt die Fußnägel hoch! Wenn ich mir dann noch die Preise für das Öl anschaue, sehe ich da eher Geldmacherei als etwas wirklich Nützliches.

Schwarzkümmelöl enthält definitiv einige Inhaltsstoffe, die der Gesundheit zuträglich sind. Es enthält zum Beispiel viele Antioxidantien, hochwertige Fettsäuren und einen ganzen Haufen Vitamine. Damit ist Schwarzkümmelöl wie ein klassisches Superfood mit einer sehr guten Zusammensetzung. Wer sich gesund und abwechslungsreich ernährt, nimmt all diese Stoffe aber auch ohne Schwarzkümmelöl in ausreichender Menge zu sich! Als Nahrungsergänzung, gerade bei einer eher monotonen Ernährung, kann es sicher nicht schaden (wenn es nicht gerade Nebenwirkungen wie Aufstoßen hat - das kommt schon mal vor), aber ein Heilmittel ist es ganz bestimmt nicht. Dass es beim Menschen tatsächlich wirkt, wurde auch noch nicht zweifelsfrei bewiesen. Es gibt zwar jede Menge Studien, aber die allermeisten davon waren entweder Tierversuche (und Ratten sind eben keine Menschen) oder aber die Wirkstoffe wurden in einer viel höheren Dosis verwendet, als im Öl enthalten ist).

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de