Ist Wundrose ansteckend?

09.04.2017 von gruenerdaumen
1096 mal gelesen 1 Follower

Hallo! Eine etwas unangenehme Frage, aber ich mache mir wirklich Sorgen... ich habe mir vor einigen Tagen bei der Gartenarbeit eine kleine Verletzung an der Hand zugezogen. Wenig später fühlte ich mich dann ziemlich elend, hatte Fieber und bekam eine extrem unangenehme Hautrötung. Also ging es ab zum Arzt, der auch ziemlich bald wusste, was los ist: Wundrose! Scheinbar habe ich Glück gehabt und es ist kein allzu schlimmer Fall. Ich muss jetzt zwei Wochen Antibiotika nehmen und dann sollte das Problem gelöst sein. Ich mache mir allerdings große Sorgen, eventuell meine Frau anzustecken! Schließlich ist es ja eine bakterielle Infektion und zwei Wochen die Hand nicht benutzen und nirgendwo drankommen ist schwierig. Übertreibe ich da oder muss ich besondere Vorsichtsmaßnahmen ergreifen?

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 10.04.2017

Eine Wundrose (auch Rotlauf oder Erysipel genannt) entsteht durch Bakterien. Viele Menschen haben sie auf Haut und Schleimhäuten. Wenn man sich dann kleine Verletzungen (Kratzer) zuzieht, so wie es bei dir bei der Gartenarbeit passiert ist, gelangen diese Bakterien in den Körper. Sie breiten sich dann unter den oberen Hautschichten aus. Das passiert durch die Gifte der Bakterien. Was du als Entzündung wahrnimmst (geschwollene, gerötete, heiße Haut, Fieber), ist eigentlich der Versuch deines Körpers, diese Krankheitserreger loszuwerden.

Ansteckend oder nicht?

Leider ist Wundrose als bakterielle Erkrankung ansteckend. Du kannst also andere theoretisch infizieren. Aber nur, wenn deine Wunde Kontakt mit der verletzten Haut anderer Menschen hat.

Wenn Haut intakt und unverletzt ist, können die Wundrose-Bakterien nicht in den Körper eindringen. Damit es zu einer Infektion kommen kann, müssen die Erreger erst einmal einen Weg in den Körper finden. Problem: Die meisten Menschen haben kleine Risse und Mikroverletzungen an den Fingern. Ein bisschen vorsichtig sein solltest du also schon.

Risikofaktoren

Außerdem gibt es Risikofaktoren, die man im Auge behalten muss.

Gefährdet sind:

  • Ältere Menschen
  • Menschen mit grippalen Infekten
  • Menschen mit Diabetes
  • Durchblutungsstörungen
  • Chronisches Lymphödem
  • Alkoholiker

Achte auf Hygiene, wasch dir die Hände, trage vielleicht im Zweifelsfall einen Einweghandschuh.

Ein Problem bei Diabetikern sind die Füße. Die Bakterien verbreiten sich auch über Fußpilz.

tessa
tessa 11.04.2017

Da hast Du aber Glück gehabt, dass Du zu Hause bleiben konntest. Ich wurde bei meiner Wundrose im Krankenhaus stationär behandelt. Da sie wirklich ansteckend ist, solltest Du kein Risiko eingehen. Und da Du nicht weißt, wer nun gerade ein geschwächtes Immunsystem hat durch einen grippalen Infekt oder zuckerkrank ist, geh einfach allen Menschen aus dem Weg im Moment. Also keine unnötigen Besuche machen oder empfangen, nicht einkaufen gehen und bitte keinen Sex. Aber danach ist Dir im Moment wahrscheinlich eh nicht „zwinkern“-Emoticon

Du solltest Dich selbst unter Quarantäne stellen.

Wenn Du nicht drum rum kommst, Leute zu treffen, halte einen Sicherheitsabstand und gib ihnen keinesfalls die Hand.

gruenerdaumen
gruenerdaumen 12.04.2017

Oha, das klingt nach ein paar vergnüglichen Wochen... aber gut, dann muss ich da eben durch. Ich habe bereits Handschuhe gekauft, falls ich die Hand doch mal nutzen muss. Danke für euren Rat!

Viel Lust auf Besuch und Aktivitäten habe ich ja ohnehin nicht, so eine Infektion kostet wirklich Kraft...

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de