Kann man Unterhalt von der Steuer absetzen?

Kann man Unterhalt von der Steuer absetzen?

29.05.2017 von quietschboy
1659 mal gelesen 1 Follower

Hallo zusammen!
Meine Frau und ich haben uns vor einigen Monaten getrennt. Unser Sohn (8) möchte bei ihr leben. Nun zahle ich jeden Monat 340,- Euro Unterhalt für das Kind an meine Frau. Zusätzlich bekommt sie das Kindergeld vom Amt.

Meine Frage ist jetzt, ob ich den Unterhalt von der Steuer absetzen kann. Ist das moglich? Müsste doch eigentlich so sein. Wenn nicht, wäre das nämlich sehr ärgerlich.

Antworten: 2

jeanluc
jeanluc 29.05.2017

Hallo,

also prinzipiell kann man Unterhaltszahlungen von der Steuer absetzen. Aber - wie in vielen Fällen - gibt es auch hier Ausnahmen. In Deinem Fall sieht es wohl ein bisschen anders aus:

Wer Unterhalt an leibliche oder adoptierte Kinder zahlt, der kann dieses nur dann von der Steuer absetzen, wenn kein Kindergeld bezogen wird. Da Deine Ex-Frau für Euren Sohn Kindergeld bekommt, ist das Absetzen des Unterhalts nicht möglich. Würde das Kindergeld oder auch der Kinderfreibetrag nicht in Anspruch genommen werden, könntest Du bis zu einer Grenze von 8.820 Euro pro Jahr Unterhaltszahlungen steuerlich geltend machen.

Würdest Du das Geld als Unterhalt nicht an Deinen Sohn, sondern an Deine Frau zahlen (bzw. auch dann, wenn Du zusätzlich Unterhalt an Deine Frau zahlst), kannst Du die Zahlungen auf jeden Fall von der Steuer absetzen.

  • Zum einen als Sonderausgaben (bis zu 13.805 Euro pro Jahr) aber nur dann, wenn Deine Ex-Frau auch dazu ihre Einwilligung gibt.
  • Zum anderen als außergewöhnliche Belastung (bis zu 8.820 Euro) und zwar dann, wenn die Ex die Zustimmung zu Punkt 1 verweigert.
quietschboy
quietschboy 29.05.2017

Hallo Jeanluc, danke für Deine Antwort. Hierzu habe ich noch eine Rückfrage:

Würdest Du das Geld als Unterhalt nicht an Deinen Sohn, sondern an Deine Frau zahlen (bzw. auch dann, wenn Du zusätzlich Unterhalt an Deine Frau zahlst), kannst Du die Zahlungen auf jeden Fall von der Steuer absetzen.

Sofern das so ist, kann man nicht einfach vereinbaren, dass die Zahlung als Unterhalt für meine Frau zählt? Dann wären die Zahlungen ja absetzbar. Warum macht das nicht jeder so? Meiner Frau soll ja sicher egal sein, als was die Zahlungen gelten, hauptsache sie kommen bei ihr an.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de