Kommt durch einen Kaminofen kalte Luft ins Haus?

02.12.2017 von biggel
2159 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
wir haben seit Oktober einen Kaminofen. Auch jetzt, wo es so kalt ist, haben wir den aber nicht täglich in Betrieb. Jetzt stellten wir uns die Frage, ob nicht von außen durch den Schornstein kalte Luft ins Haus eindringen kann? Schließlich besteht ja durch den Kaminofen eine Verbindung nach außen. Das wäre natürlich nicht so toll. Und wenn ja, kann man das irgendwie vermeiden? Danke vielmals.

Antworten: 1

rolfgoergen
rolfgoergen 18.12.2017

Das sollte in der Regel nicht so sein.

Wenn tatsächlich kalte Luft (spürbar) durch den Ofen in die Wohnung eindringt, so liegt hier ein Problem vor. Bitte befrage hierzu am besten den Kaminbauer, der den Ofen installiert hat. 

Zumeist liegt das Problem am Schornstein (Länge ab Dach oder Querschnitt).

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de