Wie entsorgt man Asche vom Kaminofen richtig?

17.02.2017 von perlweiss
1663 mal gelesen 1 Follower

Hallo und Guten Morgen,
wisst Ihr, wie man die Asche vom Kaminofen richtig entsorgt? Bisher haben wir sie im Garten eingegraben, aber das ist mir jetzt zu viel Aufwand. In welchen Müll kommt die Asche, ohne dass es Ärger mit der Müllabfuhr gibt? Danke euch..

Antworten: 4

irma
irma 17.02.2017

Mein Mann entsorgt sie immer in der Restmülltonne. Ich gehe davon aus, dass das auch der richtige Weg für die Entsorgung ist. Etwas anderes kam mir noch gar nicht in den Sinn. Ihr grabt sie in den Garten ein? Und dann?

perlweiss
perlweiss 17.02.2017

Ihr grabt sie in den Garten ein? Und dann?

Nichts, dann liegt sie da unter der Erde „lachen“-Emoticon Restmüll ganz normal, ok. Dann machen wir das so. Danke sehr!

arthur
arthur 17.02.2017

@perlweiss: Leider ist der Restmüll wirklich die einzig richtige Entsorgungsmöglichkeit für Asche aus dem Kamin. Manche Leute denken, dass die Asche über den Kompost gegeben werden kann. An sich wäre das möglich. Jedenfalls, wenn sie aus sauberem, unbehandeltem Holz besteht. Damit kann ein Kaliummangel beseitigt werden.

Aber... in Holzasche befinden sich hoch konzentriert auch Schwermetalle, die beim Gärtnern in den Boden eindringen würden. Und in selbst gezüchtetem Gemüse will man ganz sicher keine Schadstoffe haben... 

anna
anna 18.02.2017

Also ich kippe meine Kaminasche auf die Blumenbeete als Dünger oder über den Kompost oder zum Auffüllen der Ritzen in das Hochbeet. Natürlich achte ich darauf, dass ich nur gutes Holz verbrenne n meinem Kamin und nur selten Zeitungen oder Zeitschriften und niemals Plastik. Asche desinfiziert, früher hat man damit sogar gewaschen. Ich kann nichts Schlimmes daran finden, sie dem Kreislauf der Natur wieder zuzuführen. Und eine Schwermetallbelastung, selbst wenn sie vorhanden wäre, käme ja aus dem Holz meines Gartens und dahin wieder zurück, ich stelle ja keine her durch die Verbrennung.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de