Kaminofen, aber Wohnung stinkt immer stark nach Feuer?

19.11.2016 von franklingoldstein
2655 mal gelesen 1 Follower

Guten Morgen, wir haben uns einen wunderschönen Kaminofen gegönnt und das Feuer an ungemütlichen, kalten Abenden ist einfach ein Traum, allerdings riecht unsere ganze Wohnung sehr stark nach Feuer und Qualm, wenn der Ofen an ist. Natürlich wurde alles vom Schornsteinfeger abgenommen und alles ist fachgerecht und in Ordnung. Aber warum riecht/stinkt es so stark? Das trübt die Freunde leider etwas.

Antworten: 7

Beste Antwort
frankweingart
frankweingart 19.11.2016

Hallo!

Also ich kann dir da nur folgende Tipps geben, die du mal ausprobieren solltest:

- Das Anfeuern ist das Allerwichtigste! Du musst sofort ein richtig großes, heißes Feuer entfachen. Erst damit wird der Schornstein innen schnell warm und er zieht dann richtig. Der Zug entsteht nämlich durch den Temperaturunterschied zwischen Schornstein und der Außenluft. Also direkt ordentlich Feuer machen! Wenn der Schornstein warm ist, kann die Abluft nur nach oben!

- Nur gutes, trockenes und richtig abgelagertes Holz nehmen, keinesfalls Holz mit viel Restfeuchte, das stinkt und ist nicht gut

- Je nach Witterung kann auch der Wind in den Schornstein drücken. Aber wenn du schreibst jedes Mal, dann wird es daran nicht liegen

- Ansonsten halt die Maximalmenge Holz nachlegen, nicht immer Stück für Stück. Je weniger du den Ofen öffnen musst, desto weniger Rauch zieht in die Wohnung

Ein Kaminofen braucht etwas Übung, das ist normal. Mit der Zeit werdet ihr die Probleme aber beseitigen. Viel Spaß,

Grüße Frank

katjafunke
katjafunke 19.11.2016

Das gehört doch dazu!?

Hallo Katja,

danke, aber alle unsere Bekannten haben ebenfalls einen Kaminofen und bei niemandem stinkt es, als würde man neben einem Lagerfeuer sitzen „traurig“-Emoticon Ich muss dazu sagen, dass wir einen ganz normalen, geschlossen Ofen haben, also mit Scheibe, keinen offenen!

danielhh
danielhh 19.11.2016

Bei jeder Öffnung des Ofens kommen eben Gase in den Raum, das ist ganz normal. Du solltest nur Holz nachlegen, wenn nur noch Glut da ist bzw. das Feuer nur noch minimal an.

Außerdem kann es sein, dass sich der Ofen erstmal ordentlich einbrennen muss. Bei neuen Öfen sind in der ersten Zeit Gerüche ganz normal. Der Lack muss noch aushärten, Schmiermittel/Öl erhitzen sich und können stinken.

nussknacker89
nussknacker89 19.11.2016

Viele Kaminöfen oder Schwedenöfen haben eine Rauchabzugsklappe. Die sollte offen sein, bevor man die Tür öffnet. Wenns viel qualmt, dann ist die Hitze im Ofen zu gering oder es wird das falsche geheizt. Vielleicht ist das Holz noch nass, ist Papier drin oder sonstiges. Ist die Scheibe frei oder eher schwarz? Den Rauch im Raum kann man nur minimieren nicht komplett verhindern. Genauso wie den Staub und Schmutz. Damit muss man leben, wenn man eine behagliche Wärme haben möchte, die keine Heizung je bringen wird. Kannst ja auf den Kamin Räucherkerzen oder Duftöle aufstellen. Das sollte den Rauch überdecken wenn es dich allzu sehr stört. Alternativ viel lüften!

Hallo Frank,

danke für die guten Tipps. Denkst du es kann wirklich am Anheizen liegen? Richtig schnell haben wir das nämlich nicht gemacht. Ein Anzünder, 2-3 kleine Stücke Anzündholz und eim dicker Scheit.

Ich werde das auf jeden Fall heute mal probieren und den Schornstein direkt warm machen, vielleicht ist es dann besser.

Danke auch an Nussknacker, aber Kaminofen betreiben und parallel viel lüften halte ich nicht so ganz für sinnvoll

nussknacker89
nussknacker89 19.11.2016

@Franklingoldstein, das mit dem lüften war auch kein Tipp sondern eher ironisch gemeint. Alles gut

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de