Kuchen misslungen - trotzdem verwertbar?

26.10.2016 von captainblaubeere
1447 mal gelesen 1 Follower

Hallo, ich habe gerade einen Kuchen aus dem Ofen geholt, weil er mir total misslungen ist. Er ist leider vor allem in der Mitte, aber auch am Rand komplett zusammengefallen und in der Mitte ist er sogar noch nicht ganz gar und noch leicht flüssig „traurig“-Emoticon

Ich möchte ihn nun ungerne noch mal in den Ofen tun und hoffen, dass er noch gelingt. War ich etwa zu ungeduldig? Was kann ich denn nun mit dem Kuchen machen? Kann ich den noch verwerten oder muss ich ihn wirklich wergwerfen?

Antworten: 3

tina68
tina68 26.10.2016

Ohne zu wissen, was genau das für ein Kuchen war, ist da schwer etwas zu raten. Du kannst die garen Ränder und Teile, die in Ordnung sind, abschneiden und schön anrichten. Mit etwas Sahne und Obst dazu, Puderzucker drüber stäuben. Immer so tun, als sei das von Anfang an genau so geplant gewesen! Die Mitte, die nicht durch ist, kannst durch versuchen nochmal zu backen, aber die kannst Du leider nicht servieren.

hundeexperte
hundeexperte 26.10.2016

Du kannst den Kuchen wahrhaftig zu einer Art Auflauf machen. Du nimmst ihn und schneidest ihn in Stücke. Das ganze legst du in eine Auflaufform, welche du vorher mit Butter gefettet hast. Du kannst dann noch Nüsse, Rosinen, je nach Kuchen auch Äpfel oder anderes Obst dazugeben. Das ganze packst du in den Ofen und backst es leicht, bis alles richtig durch ist und lecker aussieht. Zeit kann ich dir da so leider nicht nennen. in der Zwischenzeit kannst du eine leckere Sauce herstellen. Zu einem Puffer mit Apfel passt z.B. eine Vanillesauce.

Alternativ könntest du auch süße Knödel machen. In vielen Regionen gibts auch Granatsplitter. Das sind Kuchenbrösel mit Buttercreme vermischt.

rosaline
rosaline 17.11.2016

Du kannst aus misslungenem Kuchen auch wunderbar Cake Pops oder ein Schicht-Dessert im Glas machen. Für Letzteres kannst du eine Creme aus Mascarpone, Quark, einem Süßungsmittel deiner Wahl, Schokolade, Nüssen, etc. anrühren und sie mit den Kuchenbröseln und ggf. Obst in ein hübsches Glas schichten. Die Kuchenstücke kannst du zuvor auch mit etwas Kaffee oder einem Likör tränken, um dem ganzen ein wenig Pfiff zu geben.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de