Was kann ich aus altem Kuchen machen?

26.10.2016 von kuchenfee
1530 mal gelesen 1 Follower

Hallo ihr lieben, da ich sehr viel Kuchen backe, habe ich häufig sehr viel Puffer oder anderen trockenen Kuchen übrig. Dann steht die Frage im Raum, ob wir ihn auf Teufel komm raus aufessen oder einfrieren.

Was kann ich denn noch aus dem altem Kuchen machen und ihn so noch weiter verwerten? Vielleicht eine Art süßen Auflauf oder etwas machen? Kennt da jemand gute und leckere Rezepte? Gerne auch etwas, wo ich den Kuchenteig hinterher noch verfeinern kann, wenn z. B. noch Schokolade fehlt.

Antworten: 3

Beste Antwort
tina68
tina68 26.10.2016

Wenn es ein trockener Kuchen ist, kannst Du Trüffel draus machen. Marmorkuchen zerkleinern, in der Zwischenzeit die Schokolade (man kann auch einen Osterhasen oder dergleichen verwenden) im Wasserbad oder der Mikrowelle schmelzen lassen, Rum-Aroma und Mineralwasser dazugeben und alles gut mit den Kuchenkrümeln durchmengen. Die Masse ca.30 Min. in den Kühlschrank stellen, aber bitte nicht länger, wird sonst sehr hart. Danach zu kleinen Kugeln formen und diese in den Schokostreuseln wälzen. Je nach Größe werden es ca. 30-35 Kugeln.

captainblaubeere
captainblaubeere 26.10.2016

Aus altem Kuchen kannst du z.B. Cake Pops machen. Das sind die Runden Kugeln auf dem Stil, welche vor ein paar Jahren aus den USA zu uns rübergekommen sind. Dafür nimmst du einfach den alten Kuchen und zerbröselst ihn richtig schön, dass es feines Kuchenmehl wird. Dann rhrst du Frischkäse drunter. Ca. 125g bis es eine richtig tolle Maße wird. Natürlich kannst du hier dann auch noch einmal nachwürzen, falls der Geschmack vom Kuchen nicht so doll ist. Also mehr Schokoladenpulver oder Vanille z.B. dran machen. Das ganze zu kleinen Kugeln formen. Wenn du hast Stiele rein, Überguß drauf und ab in den Kühlschrank. Sau lecker!

jenny
jenny 26.10.2016

Ich mache immer Granatsplitter draus (weiß nicht, ob Du das kennst). Also einfach die Kuchenreste zerkrümeln, mit ein wenig saurer Sahne oder Schmand verkneten (auch ganz praktisch weil man oft nie den ganzen Becher Schmand benötigt) , dann kleine (bzw. beliebig große) Haufen formen und evt. auf Kekse setzen und das Ganze dann mit Schokolade oder Kuvertüre überziehen. Die hat man ja auch oft übrig oder immer da.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de