Wie kann ich einen einfachen Angeber-Kuchen herstellen?

24.02.2017 von autschn
1299 mal gelesen 1 Follower

Hallo, ich feiere in ein paar Tagen eine Party, wo viele Freunde zu Besuch kommen. Für Getränke in Form von ein paar Cocktails ist schon gesorgt! Dazu soll es einen Kuchen geben. Aber nicht irgendeinen, sondern einen, der richtig was hermacht! Sonst habe ich immer zum Tiefkühlprodukt gegriffen, aber das wird mir langsam zu blöd. Diesmal möchte ich die Leute richtig beeindrucken.
Allerdings bin ich ziemlich unerfahren im Backen und habe dementsprechend Sorge, dass das auch ganz schön nach hinten losgehen kann. Kennt hier wer ein Rezept für Kuchen, das auch für einen Anfänger machbar ist und trotzdem richtig gut schmeckt und aussieht?

Antworten: 3

Beste Antwort
moony
moony 24.02.2017

Ich hab mal für eine Party einen Colakuchen gemacht. Der sah von außen aus wie eine waschechte Colaflasche und das anwesende Kind auf der Party war fassungslos und konnte nicht glauben, dass das wirklich ein Kuchen sein sollte. „zwinkern“-Emoticon

Der war auch gar nicht schwierig zu backen, aber die restliche Prozedur ist etwas aufwändig.

Du musst nämlich zuerst eine echte Colaflasche vorsichtig in der Mitte aufschneiden und dann mit geschmolzener Schokolade ausgießen, damit sich innen am Plastik eine Schokoschicht bildet. Die lässt du im Kühlschrank erstarren und wiederholst das Ganze dann 3-4 Mal, bis die Schicht richtig schön dick und stabil ist.

Und dann kommt die Fummel-Arbeit, denn du musst die Teigstücke in die Flasche reinfriemeln. Zum Schluss wird das Loch, durch das du die Flasche befüllt hast, mit Schoki verschlossen, und wenn auch die erstarrt ist, schneidest du das Plastik vorsichtig auf, ziehst es ab, wickelst das vorher zur Seite gelegte Cola-Etikett drum, setzt den Original-Flaschendeckel obendrauf und fertig.

Der Kuchen sieht wirklich aus wie eine echte Colaflasche und ist ein Riesengag.

Wenn du dir die Fummelei zutraust, kann ich dir gern das Rezept und das Anleitungsvideo raussuchen.

Was das Backen angeht; für die Füllung brauchst du nur einen ganz simplen Biskuitteig zu backen (bin auch kein Back-Fan und selbst ich hab's hinbekommen „zwinkern“-Emoticon ), der dann abwechselnd mit einer Sahnecreme eingefüllt wird. Ich hab meinen damals noch mit Kirschen aufgepeppt, so ein bisschen Richtung Schwarzwälder-Kirschtorte.

Kann hier leider kein Foto einfügen, hab daher das Foto von meinem Kuchen als Profilbild genommen, kannst du ja mal gucken. „zwinkern“-Emoticon „zwinkern“-Emoticon

foodie
foodie 25.02.2017

@moony Der Cola-Kuchen ist ja mal echt genial!

Ich habe Dir mal was aus meiner Sammlung rausgesucht, was wirklich einfach zu machen ist und Dir das backen eines Tortenbodens (und überhaupt einen Backvorgang) erspart: Schokoladen-Amaretto-Torte.

Die Zutaten:

  • 100 g Löffelbiskuits
  • 75 g Amarettini-Plätzchen
  • 75 g zerlassene Butter
  • 450 g Zartbitterschokolade
  • 600 ml Sahne
  • 5 cl Amaretto

Die Zubereitung:

Löffelbiskuit und Amarettini-Plätzchen zerkleinern (in einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz), mit der flüssigen Butter vermengen und auf dem Boden ein gefetteten Springform verteilen.

Die Schokolade schmelzen (das geht auch in der Mikrowelle, Du brauchst nicht mit Wasserbad arbeiten). Die Sahne steif schlagen. Die etwas abgekühlte, aber noch flüssige Schokolade unterheben und den Amaretto dazu geben. Das Gemisch auf dem Tortenboden verteilen und die Torte für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank tun, besser über Nacht.

Als Dekoration kannst Du fertige Schokostreusel kaufen oder Du schabst mit einem Messer oder Spargelschäler Raspeln von einer Tafel Schokolade ab. Die Deko erst vor dem Servieren auf die Torte geben.

autschn
autschn 01.03.2017

Hallo! Die Idee mit dem Colakuchen klingt gut, aber ich glaube, dafür reichen meine handwerklichen Fähigkeiten dann doch nicht aus. Also habe ich die Schoko-Amaretto-Torte gemacht und die kam richtig gut an! Das einzige, was erst nicht so richtig klappen wollte, war das Schmelzen der Schokolade. Nach ein bisschen Googeln hat das aber auch noch funktioniert. Die mache ich bestimmt nochmal!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de