Wie friere ich Kuchen am besten ein?

26.10.2016 von kuchenfee
1033 mal gelesen 1 Follower

Demnächst hat mein Mann Geburtstag und ich möchte ihm ein richtiges Kuchenparadies zaubern.

Allerdings gehe ich davon aus, dass damit auch Unmengen über bleiben. Wie friere ich den Kuchen am besten ein? In Alufolie bekommt der Kuchen doch sicher Gefrierbrand. Ist eine Tupperdose sinnvoller? Bleibt der Kuchen dann auch lange frisch? Ich würde gerade die Puffer zum Beispiel nach dem Auftauen gerne noch einmal kurz in den Ofen oder die Mikrowelle tun und aufbauen, damit sie wieder richtig frisch schmecken.

Antworten: 3

Beste Antwort
tina68
tina68 26.10.2016

In Alufolie kannst Du nur im Kühlschrank aufbewahren, aber nicht einfrieren. Am besten ist so ein Zipper-Beutel mit Reißverschluss geeignet oder eine Tupperdose (Plastikdose jeder Art). Ich weiß nicht, was Puffer für Kuchen sind und warum die warm gemacht werden müssen, aber das wird schon funktionieren. Einfach alles nach dem Einfrieren sanft ohne Hitze und in Ruhe wieder auftauen, dann ist es fast wie frisch.

jenny
jenny 26.10.2016

Wie wäre es denn, wenn Du keine Riesenkuchen – also Kuchen in normaler Größe wie sonst – machst, sondern viele kleine Miniaturen? Petit Fours? Kleine Teigböden backen und unterschiedlich belegen. Alles quasi in Muffin-Größe oder gleich ein komplettes Muffin-Kuchenbuffet? Da geht alles, Apfelkuchen, Schokoladenkuchen. Wenn Du kleiner denkst, hast Du zwar mehr Arbeit, aber eine größere Vielfalt. Und dann hast Du kein Problem mit den Resten.

kuchenfee
kuchenfee 01.11.2016

Vielen Dank für euer Feedback. Die Idee mit den Muffins finde ich gut. Ich backe eh immer sehr viele Muffins. Dadrauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber vielleicht wären dann Minikuchen noch besser. Da werde ich dann vermutlich erst einmal ein paar Backförmchen kaufen müssen. Ist auf jeden Fall schöner als Kuchen und aufgeschnitten, da das innere doch gerne antrocknet.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de