Magenprobleme durch Stress?

Magenprobleme durch Stress?

28.10.2016 von mathilde
906 mal gelesen 1 Follower

Hallo ihr lieben, ich bin aktuell wieder sehr im Stress durch Beruf und Familie. Leider hat man ja so Phasen, wo im Leben alles auf einmal kommt. Und wenn, dann gleich doppelt. In so einer Phase bin ich gerade.

Ich habe damit verbunden (denke ich) große Magenprobleme. Nun frage ich mich, ob das überhaupt in einem Zusammenhang stehen kann oder eher nicht. Kann ich dagegen etwas machen - außer den Stress vermindern bzw vermeiden? Denn das geht leider nicht immer.

Antworten: 1

melanieschindler
melanieschindler 30.10.2016

Das ist eine ganz unangenehme Sache, ich hatte das auch mehrere Wochen lang mit unterschiedlicher Intensität und konnte die Beschwerden auch nicht in Zusammenhang bringen, was falsches oder zu viel gegessen zu haben. Es waren eben einfach Schmerzen in der Bauchgegend, die man als hochsensibler Mensch sehr genau verfolgt und manchmal förmlich drauf wartet, ob sie nicht DOCH wiederkommen. Vorausgesetzt, dass tatsächlich keine organische Erkrankung vorliegt, musst Du Dich einfach ablenken, durch Sport, Gartenarbeit oder andere körperliche Tätigkeiten, bis Du an Deine Grenzen kommst notfalls, denn je länger diese „Beschwerden“ anhalten, desto intensiver spielt das „Kopfkino“ im Hirn verrückt.

Ich hatte auch alles durchchecken lassen, was an Organen auch nur ansatzweise mit Magen ect. zu tun haben könnte – alles ohne Befund! Und Stress, klar spielt der 'ne sehr große Rolle, irgendwie muss Dir Dein Körper ja mitteilen, dass es nun mal langsam genug ist. Mir haben dabei Videos über Progressive Muskelentspannung nach Jacobson sehr geholfen. Dauert ein paar Tage, bis Du eine Verbesserung bemerkst, aber nimm Dir die Zeit ein paar Mal am Tag, denn es hilft wirklich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de