Müssen Eier in den Kühlschrank?

Müssen Eier in den Kühlschrank?

24.02.2017 von zitroenchen
913 mal gelesen 2 Follower

In unserer WG ist gerade eine lebhafte Diskussion entbrannt. Ich hatte eingekauft und mein Mitbewohner war so nett, die Einkäufe einzuräumen. Die Eier hat er allerdings draußen stehen lassen, worüber ich mich ziemlich geärgert habe. Ich kenne das so, dass die gekühlt werden! Er meinte aber, dass die im Laden ja auch nicht gekühlt werden und auch nirgendwo was von Kühlung drauf steht... womit er auch wieder Recht hat. Trotzdem wäre mir nicht wohl dabei, ein so verderbliches Lebensmittel wie Eier ungekühlt zu lassen!
Müssen Eier denn nun gekühlt werden? Und wenn nicht, halten sie sich gekühlt überhaupt länger oder hat das überhaupt keinen Effekt? Sonst kann man sich den Platz im Kühlschrank ja echt sparen!

Antworten: 5

Beste Antwort
foodie
foodie 25.02.2017

Eier sind ungekühlt 21 Tage haltbar. Ich habe meine trotzdem im Kühlschrank im Eierfach in der Kühlschranktür, damit ich auf einen Blick sehe, wie viele noch da sind. Draußen habe ich immer nur das, was ich zum Kochen gerade brauche und da würden mir die Eier auch im Weg rumstehen, da ich nur eine kleine Küche habe. Es schadet den Eiern gar nichts, wenn sie mal draußen stehen und dann wieder in den Kühlschrank kommen.

Hier steht wie Du testen kannst, ob ein Ei noch frisch ist:

https://www.werweiss.de/frage/wie-erkenne-ich-ob-ein-huehnerei-frisch-ist

moony
moony 24.02.2017

Solange die Eier nicht gewaschen wurden, was die natürliche Schutzschicht angreift, können sie nach dem Legen gut zwei Wochen ohne Kühlung gelagert werden.

Natürlich kann man sie gleich nach dem Kauf kühlen (mache ich immer), aber notwendig ist es nicht. 

Waren sie allerdings mal gekühlt, sollte man die Kühlkette nicht mehr unterbrechen, weil sich sonst Kondenswasser bilden kann, was auch wiederum die Schutzschicht angreift.

Also, mach dir keinen Kopf, dass dein WG-Kumpel die Eier draußen stehen gelassen hat. „zwinkern“-Emoticon Räum sie einfach etwas verspätet in den Kühlschrank und gut ist. „zwinkern“-Emoticon

arthur
arthur 24.02.2017

@zitroenchen: Dein WG-Kumpel hat Recht: Eier stehen im Supermarkt meistens außerhalb der Kühlung. Die Freilandeier kann sich bei uns jeder selbst nehmen und in 10er oder 6er Kartons einstellen. Darum stelle ich sie zu Hause meistens nur auf die Anrichte. Das schadet ihnen nicht. „lachen“-Emoticon 

hurley
hurley 25.02.2017

Meine Großeltern bekommen die Eier immer auf Paletten vom Bauernhof geliefert. Da die auch nicht alle in den Kühlschrank passen, lagern sie sie im Keller, dort ist es recht kühl. Dort halten sie auch mehrere Wochen. Ich bin allerdings auch eher dafür, sie gut gekühlt im Kühlschrank aufzubewahren, da ich in der Hinsicht etwas pingelig bin „zwinkern“-Emoticon Handhabe das wie es dir am liebsten ist.

lina1307
lina1307 28.02.2017

@zitroenchen

Deine Frage zur Kühlung wurde ja jetzt schon ausreichend beantwortet, aber ich habe noch einen Tipp zum Lagern von Eiern:

Immer mit der Spitze nach unten! So sind sie meistens auch schon in den Eierkartons eingeräumt.

Am dicken Ende befindet sich die Luftblase und die kann nämlich, wenn man das Ei mit der dicken Seite nach unten lagert, langsam nach oben wandern, wie Luft das eben so tut. „zwinkern“-Emoticon

Das kann aber dazu führen, dass sich diese hautdünne Eihaut innen zwischen Schale und Eigelb/-weiß von der Schale ablöst, und dann können Bakterien und Keime leichter ins Ei eindringen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de