Norovirus im Umlauf - wie schützt Ihr Euch?

Norovirus im Umlauf - wie schützt Ihr Euch?

07.12.2016 von petunia
1070 mal gelesen 1 Follower

Habt Ihr es in den Medien gehört? Ein besonders aggressiver Virus soll im Umlauf sein und ich muss gestehen, dass ich jetzt schon ein wenig Panik habe.

Warum? Nun, ich habe Kinder und im Kindergarten und in der Schule ist es ja nicht so doll mit der Hygiene. Mir graut es jetzt schon vor Erbrechen, Durchfall und Übelkeit. Zumal mit dem Norovirus nicht zu spaßen ist - das kann ja ganz schnell im Krankenhaus enden o.O

Was macht Ihr, um Euch vor Infekten zu schützen? Außer Händewaschen und dergleichen? Kann man sich mit Vitaminen schützen oder sollten wir uns einen Vorrat an Desinfektionsmitteln zulegen? Klar, nicht immer geht der Kelch an einem vorbei, aber diesen Norovirus brauche ich noch weniger... danke für die Tipps!

Antworten: 6

cindyhamm
cindyhamm 07.12.2016

Ich denke, der ganze Hype um diesen Norovirus wird seit Jahren sehr überbewertet. Klar, es gibt ihn und ja, jedes Jahr erkranken Menschen daran. Aber man soll sich ja bekanntlich von den Medien nicht verrückt machen lassen. Ich selbst und auch alle in meinem Umkreis hatten bisher noch nie in irgendeiner Form mit diesem Virus zu tun. Aber natürlich kann man auch vorbeugen indem man sich nicht nur nach der Toilette die Hände wäscht sondern auch nach dem Einkaufen, nach dem Besuch von Familie, Freunden etc. und sowieso immer wenn man Dinge wie Einkaufswagen, Schuhe und Türklinken angefasst hat. Und gerade Türklinken und Lichtschalter sollte man regelmäßig reinigen/desinfizieren. Ich habe auch für unterwegs (fast) immer Desinfektionstücher dabei, falls man ja mal auf eine fremde Toilette gehen muss. Sicher ist sicher. Vitamine und gesunde Ernährung sind immer gut, aber ich glaube auch, wenn man mal in Kontakt mit solch einem Virus gekommen ist, ist es ihm ziemlich egal, was du gegessen hast. Schuhe sollte man auch öfter putzen als man es gewohnt ist, da sich vor allem hier zahlreiche Bakterien tummeln.

arthur
arthur 07.12.2016

Am besten wäscht man sich nach jedem Toilettengang die Hände mit Seife und trocknet sie gründlich ab. Das Handtuch sollte trocken und sauber sein. Bei öffentlichen Toiletten die Tür mit dem Ellenbogen öffnen und schließen. Das verhindert das Darmbaktierien über die Finger in den Mund gelangen.

In Krankenhäusern und vielen öffentlichen Einrichtungen gibt es Desinfektionsmöglichkeiten am Eingang. Diese sollte man nutzen.

Vor und nach dem Zubereiten von Speisen sollte man sich ebenfalls gründlich die Hände waschen. 

Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Nassrasierer und dergleichen sollte man nicht mit andern teilen.

Auf das dauernde Händeschütteln und Küssen bei Begrüßungen und Verabschiedungen verzichtet man bei Angst vor Ansteckung besser. Außerdem könntest du deine Kinder animieren, sich die Nase selbst zu putzen und nicht in ihre Hände zu niesen oder zu husten. 

Wenn jemand erkrankt ist, einen weiten Bogen um die Person machen. Passiert es in der Familie, muss alles sehr sorgfältig gereinigt werden. Waschbecken, Toilettensitz, Türklinken, Stühle, alles. Man kann mit Einweghandschuhen putzen. Nach dem Putzen gibt man am besten alles in den Abfall. Vor ein paar Jahren erkrankte mein Vater, der in einem Seniorenheim arbeitet, an diesem Virus. Meine Mutter kümmerte sich um ihn - und blieb vollkommen gesund. Geholfen hat ihr die Einhaltung dieser Hygienemaßnahmen.

rino
rino 07.12.2016

Also, du fragst ja, wie wir persönlich uns schützen. Natürlich ist es bekannt, Händewaschen, Desinfizieten und so weiter.

Aber ganz ehrlich? Ich schütze mich mit einer guten Ernährung und Lebensweise. Viel Gemüse und Obst, wenig Substanzen, die meinen Organismus schwächen und keine übertriebenen Ängste.

Ich wasche mir die Hände - aber icht 5 Minuten. Generell gehe ich davon aus, gesund zu bleiben und bin damit in den letzten Jahren sehr gut gefahren. Wähend andere erkältet waren, Grippe hatten oder auch Magenerkrankungen, war ich meistens gesund. War ich dennoch krank, hatte es - tatsächlich - meist einen psychischen Grund. Arbeitsüberlasung, Ärger, ...

Mach dich nicht verrückt. Lebe dein Leben, wasche dich, mache iss gesund und alles ist gut.

Wenn ihr gute Abwehrstoffe habt, werdet ih selbst bei einer Ansteckung den Virus gut wegstecken und aller Vorraussicht nach NICHT im Krankenhaus landen.

bezzerwizzer
bezzerwizzer 14.12.2016

Dieser Virus macht immer mal wieder die Runde. In Krankenhäusern und Altenheimen sehe ich oft entsprechende Schilder an der Tür. Wer ein gesundes Immunsystem hat, braucht sich vermutlich nicht zu sorgen. Gefährdet sind eher alte Menschen und Kinder sowie Kranke, denke ich. Ein gesunder Erwachsener braucht vermutlich nicht in Panik zu verfassen. Einfach anständig und abwechslungsreich mediterran essen, Obst zum Frühstück nicht vergessen, täglich Zink einnehmen, ausreichend schlafen, Stress reduzieren und dreimal die Woche Sport machen. Dann ist man gut gewappnet. Wirklich besorgt bin ich deswegen nicht, und ich arbeite täglich mit vielen Menschen zusammen.

schokominza
schokominza 14.12.2016

Hallo, ich sehe das ähnlich wie meine Vorredner. Ich wasche meine Hände regelmäßig und gründlich, bin auch sonst auf Hygiene aus, wenn ich jetzt in ein Umfeld gehe, wo ich weiss, es könnten "Gefahren" lauern, nehme ich immer Desinfektionstücher für die Hände mit. Aber ansonsten mache ich mich da auch nicht verrückt. Wer sich gesund ernährt und sonst auch auf sich achtet, muss da keine Angst haben, und sollte es leider doch zu einer Erkrankung kommen, ist es wichtig, dass man frühzeitig zur Behandlung geht. Denn wer sonst ein gutes Abwehrsystem des Körpers hat, kann hier schnell geheilt werden.

pierro51
pierro51 10.01.2017

Meine Frau hat regelmäßig im Herbst, wirklich jedes Jahr, den Norovirus. Sie kann sich fast die Uhr danach stellen. Es ist dann einen Tag ganz extrem schlimm mit Übergeben und Durchfall, doch dann ist es ganz schnell wieder gut. Ich mache mich in der Zeit dann immer schnell aus dem Staub „krank“-Emoticon „übel“-Emoticon

Ich glaube man kann sich nicht davor schützen, der Virus ist extrem ansteckend.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de