Raumklima verbessern?

22.06.2017 von timdergrosse
901 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Momentan ist so richtig Hitzewelle und jetzt mit den Gewittern ist es auch noch schwül geworden. Und in meiner Wohnung ist es echt nicht auszuhalten! Egal was ich mache, in meiner Wohnung ist es immer total stickig. Die Temperatur geht ja noch, aber die Luftqualität ist nicht auszuhalten. Nachts kann ich es noch durch Lüften beheben, aber tagsüber ist das ja der reinste Selbstmord, die ganze Hitze reinzulassen. Aber sobald die Fenster zu sind, ist es eine halbe Stunde später richtig ekelhaft stickig „traurig“-Emoticon
Wer kennt das Problem noch und kann mir sagen, wie ich das Raumklima hier verbessern kann?

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 24.06.2017

Kannst du nachts die Fenster groß öffnen, richtig Durchzug machen und sie offen lassen? (Türen und Fenster festklemmen, falls Wind geht.) Das bringt wirklich Abkühlung. Morgens, bevor es mit der Hitze weitergeht, musst du die Fenster schließen und am besten Rollos herunterlassen.

Sonst sorgen - abgesehen von mobilen Klimageräten - Ventilatoren für etwas Luftbewegung. Überflüssige Elektrogeräte solltest du ausschalten, die erzeugen auch einiges an unerwünschter Wärme.

gluexfee
gluexfee 23.06.2017

Zunächst solltest du versuchen, morgens und abends richtig durchzulüften. Also alle Fenster und Türen komplett auf und Durchzug. Bei diesen Temperaturen schwierig aber ein bisschen macht es schon was aus. Ich verdunkle auch immer mein Büro mit den Jalousien, dann dringt die Sonne nicht so ein und heizt den Raum nicht so stark auf. Ventilatoren lassen uns zwar denken, dass es kühler wird, sie verteilen die stickige Luft aber letztendlich nur. Ich habe diese Woche im TV gesehen, dass es helfen soll, wenn man gefrorene/gekühlte Wasserflaschen vor dem Ventilator platziert. Das hat im Test wirklich die Raumtemperatur sinken lassen.

Ansonsten: warmer Tee (besser als kalte Getränke für den Magen), eine Schüssel mit kaltem Wasser für die Füße und regelmäßige Pausen von Arbeit und Haushalt, damit der Kreislauf nicht schlapp macht. Bei diesen Temperaturen hilft eigentlich nur eine ordentliche Klimaanlage, die die meisten aber wohl nicht im Haus haben „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de