Tipps bei Asthma?

19.11.2016 von googlemuffel
843 mal gelesen 2 Follower

Meine Tochter (13) hat nun Asthma und bekommt ein Spray namens Berotec. Es fiel im Sommer auf, als sie Ausreiten war und ständig niesen musste im Feld, weil sie wohl gegen bestimmte Gräser und Pollen allergisch ist. Wer hat Asthma von Euch und kann mir sagen, was ich noch für sie tun kann? Was kann ich durch Ernährung helfend beitragen? Was darf sie und was soll sie nicht tun? Was hat Euch geholfen?

Antworten: 3

Beste Antwort
jenny
jenny 19.11.2016

Ich habe seit mehr als 20 Jahren Asthma, nehme auch Berotec und früher Berodual und Kortison. Deine Kleine darf das Spray nicht zu oft verwenden, sonst kann es zu Herzrasen kommen. Achte auch darauf, dass sie nun bei Kopfschmerzen oder so kein Aspirin mehr nimmt, sondern Paracetamol, da Aspirin Asthmaanfälle auslösen kann. Das hat Euch der Arzt aber hoffentlich alles gesagt. Sie soll bitte später nicht anfangen zu rauchen und bei Sport wird sie nicht mehr so leistungsfähig sein wie früher. Die Ernährung sollte gesund und ausgewogen sein mit viel Obst und Gemüse und einfach wenig die Lunge verschleimen. Keine Sauna, keine Räucherstäbchen anzünden.

markus2203
markus2203 19.11.2016

Ich würde auf jeden Fall einen Allergietest machen lassen. Man kann dummerweise gegen mehrere Sachen allergisch sein und eine Begegnung mit dem Auslöser verursacht einen Anfall schlimmstenfalls. Da wird gegen Hausstaub und die üblichen Verdächtigen getestet aber auch gegen eigene Tiere (sagt Euch der Arzt dann, Haare der eigenen Tiere mitbringen). Nur wenn man weiß was es ist, kann man ihm dann aus dem Weg gehen.

rumpel
rumpel 19.11.2016

Also Asthma und Allergie sind zwei verschiedene Dinge und die würde ich vorsichtig erstmal unabhängig voneinander betrachten. Die Tipps mit dem Allergietest sind völlig korrekt, aber Asthma an sich muss auch sehr genau beobachtet werden. So doof es auch klingt, aber lass sie auf keinen Fall übergewichtig werden! Meine Frau hat mit Homöopathie ihr Asthma bis auf Notfälle in den Griff bekommen. Vielleicht schaut ihr bei einem guten Heilpraktiker vorbei? 

Ansonsten macht euch nicht zu viel Stress. Wenn sie im Alltag nicht eingeschränkt ist, dann mache auch keinen Wirbel drum.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de