Trockene Kopfhaut, Tipps?

07.04.2017 von mistressb
1123 mal gelesen 3 Follower

Guten Morgen,
ich habe das Problem, eine sehr trockene Kopfhaut zu haben, das schon seit meiner Jugend. Die Kopfhaut schuppt dementsprechend auch einigermaßen und juckt sehr oft. Wenn ich dem Juckreiz dann nachgebe, wird es umso schlimmer. Ich habe schon einige (sehr milde) Shampoos getestet und wasche die Haare nur 1-2 mal in der Woche mit ganz wenig Shampoo, aber am Zustand der Kopfhaut ändert sich leider nichts. Gibt es gute Tipps, was man gegen trockene Kopfhaut tun kann? Ich würde mich über gute Ratschläge sehr freuen!
LG, Sarah

Antworten: 1

katzenlady
katzenlady 09.04.2017

Gegen eine juckende, trockene Kopfhaut helfen Kräuterspülungen ganz gut! Am besten eignen sich Kamille (besonders für blondes Haar) und Salbei. Beide beruhigen die Haut, bekämpfen eventuelle Bakterien und verschaffen der Haut ein angenehmes Gefühl. Ich benutze solche Spülungen gerne im Herbst, wenn die Haut durch den ständigen Wechsel von warm und kalt gereizt ist.

Die Anwendung ist simpel: Nimm einfach ein paar Esslöffel (oder Teebeutel) des Krautes deiner Wahl und gieß das mit 250 ml kochendem Wasser auf. Anschließend wartest du einfach ab, bis es abgekühlt ist, siebst es einmal durch und gibst es dann auf deine Kopfhaut. Sanft einmassieren, kurz abwarten und mit lauwarmem Wasser ausspülen. Und das war es dann auch schon! Für den Extraschuss Feuchtigkeit kannst du ein bisschen Aloe-Vera-saft oder Konzentrat dazugeben. 

Als mechanische Hilfe kann ich dir eine Haarbürste mit Wildschweinborsten empfehlen. Sie wirkt wie eine Massage für die Kopfhaut und verteilt das natürliche Talg. Dadurch wird die Kopfhaut schön durchblutet und die Schuppen weniger. Außerdem kriegen die Haare davon einen tollen Glanz! Es kann aber passieren, dass es erst eine kleine Erstverschlechterung gibt, weil die Kopfhaut sich daran erst gewöhnen muss.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de