Übelkeit nach dem Frühstück - was ist da los?

08.12.2016 von ontop
2855 mal gelesen 1 Follower

Seit ca. 1 Jahr ist mir täglich nach dem Frühstück schlecht. Ich esse morgens gar nicht so viel. Das ist lediglich ein Vollkorntoast mit Nutella und ca. 250 ml Kakao - that´s it. Und dennoch ist mir jeden Morgen nach dem Essen speiübel.

Ich schlinge nicht und esse langsam. Ich hatte bereits die Vermutung, dass es an der Kuhmilch liegen könnte und habe auf Bio, Soja- und Mandelmilch gewechselt - aber das Ergebnis war immer dasselbe. Auf diese Kombi mag ich allerdings nicht verzichten, denn ich mag zum Frühstück weder Käse- noch Wurststulle. Aber ich frage mich dennoch, was meinen Magen jeden Morgen so verwirrt.

Habt Ihr einen Rat?

Antworten: 8

Beste Antwort
arthur
arthur 08.12.2016

Ich würde eine Laktoseintoleranz nicht komplett ausschließen. Wenn ich richtig verstanden habe, hast du zwar die Kuhmilch zum Frühstück weggelassen. Mandelmilch und Sojamilch sind sehr gute Alternativen für Allergiker. Aber bei Nutella bist du geblieben, richtig? Darin ist Magermilchpulver enthalten. Versuch mal eine vegane Nussnougat-Creme zum Vollkorntoast. Eventuell löst das dein Problem.

Hier findest du laktosefreie Alternativen zum Naschen: https://www.laktosefrei.de/

Aber ich würde auch raten, mit deiner Vermutung an deinen Hausarzt heranzutreten. Nach einen Jahr (!) Dauerübelkeit nach dem Frühstück wird es Zeit...

yolo
yolo 08.12.2016

Also vielleicht mag dein Körper einfach diese extrem süße Mischung aus Nutella-Brot und Kakao nicht mehr. Versuch es doch mal ein paar Tage lang mit Tee anstatt Kakao und Marmelade anstatt dem gehaltvollen Nutella. Vielleicht ist das am Morgen doch zu viel des Guten und dann noch jeden Tag. Verlege dein Nutella mal nur aufs Wochenende. Wenn du wirklich nur süße Sachen runter bekommst, kannst du es auch alternativ mal mit einem leckeren Smoothie probieren. Ein Bananen-Smoothie mit Mandelmilch ist nicht nur lecker und macht satt, er stillt auch deine Lust auf Süßes „zwinkern“-Emoticon

Das ist vermutlich zuviel Zucker für deinen Magen... Es gibt noch leckere andere Frühstücksmöglichkeiten. Wenn Wurst- und Käsestulle morgens nichts für dich sind, könntest du mit einem Obstsalat in den Tag starten. Alternativ kannst du natürlich eine Banane, einen Apfel oder ein paar Mandarinen so verputzen. Es gibt sehr viele köstliche Früchte. Du kannst sie dir auch in 250 Gramm Magerquark schnippeln. 

Falls du kein Obst magst: Wie wäre es mit einem Rührei und Toast?  

Auf Vollkorntoast schmeckt sonst auch Frühlingsquark mit Radieschen oder Tomate. Dazu ein schönes Würzsalz, ein paar Kräuter dazu und Zwiebelchen - lecker. 

jenny24
jenny24 08.12.2016

Ich bin keine Expertin auf dem Gebiet. Aber vielleicht steigt einfach dein Blutzucker nach dem Konsum von Nutella, die ja fast nur aus Zucker besteht, extrem an. Dazu Schokomilch, also noch mehr Zucker. Vollkorntoast ist ein kohlenhydratreicher Energieleferant. Vielleicht geht es dir deswegen nach dem Essen schlecht. Wurdest du mal auf Diabetes getestet? Wirklich gut klingt das nicht. Geh unbedingt zum Arzt und lass dich durchchecken! 

lena2000
lena2000 08.12.2016

@ontop: Wenn du nur eine Scheibe Toast mit Nutella zum Frühstück isst und dazu etwa 250 ml Kakao trinkst, ist das zwar sicher nicht gesund. Aber auch nicht extrem viel. Außer du legst das halbe Glas Schokocreme auf deine Vollkornstulle. „zwinkern“-Emoticon Eventuell verträgst du einfach etwas im Toast nicht. Hast du mal die Marke gewechselt? Oder statt Toast ein Bäckerbrötchen ausprobiert? Das würde ich mal testen. 

hermann
hermann 09.12.2016

Ich kann morgens auch nichts Herzhaftes essen, aber Nutella UND Kakao zusammen sind vielleicht doch zu viel Zucker. Versuche es mal mit Müsli mit Joghurt und Honig oder Obstsalat mit Honig, das ist beides auch sehr süß, aber viel gesünder.

Durch Weglassen einzelner Komponenten kannst Du rausfinden, welche davon Du nicht verträgst. So, wie Du es mit der Milch schon probiert hast. Dann einfach mal eine Woche lang ein anderes Brot essen und in der nächsten Woche mal Marmelade statt Nutella draufschmieren. So kannst Du eingrenzen, was die Übelkeit verursacht.

kublai
kublai 09.12.2016

Um deinen Magen zu beruhigen, könntest du ein Rennie versuchen. "Rennie räumt den Magen auf", an den Slogan erinnere ich mich noch recht gut. Es gibt auch rezeptfrei erhältliche Tropfen in der Apotheke. Iberogast heißen die. Wenn mein Magen Probleme macht, gebe ich einfach 20 Tropfen auf einen Würfel Zucker. Mir geht es dann schnell wieder besser.

Dein Problem dauert allerdings schon sehr lange an. Da ist das Herumdoktern vielleicht eher kontraproduktiv. Also besser zum Hausarzt und einen Check-Up machen lassen! 

schokominza
schokominza 30.12.2016

Das klingt nach einem sehr gehaltvollen Frühstück. Zum Einen enthält es extrem viel Zucker und dann paart sich auch noch reichlich Fett dazu. Ich würde mal versuchen das Frühstück umzustellen, du kannst ja im süßen Bereich bleiben, wenn dir das gut schmeckt, aber versuche mal Alternativen. Wie siehts mit einem Müsli aus? Die kannst du auch süß kaufen oder selber nachsüßen, ich denke du solltest aber vor allem Zucker und Fett beim Frühstück stark herunterfahren. Ehrlich gesagt, mir ist schon beim Lesen etwas übel geworden, aber bei mir liegt es vielleicht auch daran, dass ich zu einem Teil gegenüber Laktose etwas empfindlich reagiere, ohne dass ich intollerant bin.

Anzeige

© 2024 werweiss.de