War das Leben ohne Facebook und Smartphones nicht schöner?

War das Leben ohne Facebook und Smartphones nicht schöner?

01.01.2017 von bitterfeld
1387 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend und allen Lesern ein gesundes neues Jahr!

Jetzt mal Hand aufs Herz und geht mal in Euch: War das Leben ohne Smartphones und Facebook nicht irgendwie schöner, entspannter? Es ist so viel von echter Kommunikation in den letzten Jahren verloren gegangen, das ist sehr traurig. Es wird gemailt, gechattet, getwittert was das Zeug hält, aber auf der Straße und im echten Leben reicht es kaum noch für einen freundlichen Blick in die Augen des Gegenübers. Die Zeit hat sich sehr gewandelt. Die ständige Erreichbarkeit, ständiges unter Strom stehen, das gab es alles vor 15 Jahren noch nicht. Es war doch alles entspannter, oder?

Antworten: 6

missfashion
missfashion 01.01.2017

ich find nicht. finde das alles schon cool. Insta, Pinterest usw. - ohne möcht ich nicht mehr sein „zwinkern“-Emoticon Ich bin aber vermutlich noch etwas jünger als du, kann es also vielleicht nicht so mit vergleichen.

janet77
janet77 01.01.2017

Also ich freue mich über die technischen Fortschritte und möchte nicht mehr ohne mein Handy, meinen Laptop und das Internet sein. Es verbindet mich mit Freunden auf der ganzen Welt. Es sind Kommunikationsmittel. Ich bin zwar immer erreichbar, schon alleine, weil meine Eltern langsam älter werden, aber das bin ich mit dem Haustelefon ja auch. Ich schalte es im Büro und bei Verabredungen auf stumm. Das ist eine Frage der Höflichkeit. Mein Handy hat sogar einen Aus-Knopf.

Ich kann Hilfe herbei telefonieren, wenn ich eine Autopanne habe. Ich kann mich mit Freunden verabreden. Das echte Leben findet ja trotzdem noch statt und gehetzt waren wir auch früher schon, wenn wir das zugelassen haben. Trotzdem schreibe ich gerne Postkarten aus dem Urlaub und Briefe, freue mich aber über eine schnellere Antwort per Mail, als es früher möglich war nur mit der Post.

Auch die Digitalfotografie ist wundervoll. Man muss nicht mehr eine Woche auf seine Fotos warten und es ist viel billiger geworden zu fotografieren. Mein Auto springt morgens an und hat eine Sitzheizung. Ich bin happy mit dem Fortschritt.

Ohne Smartphone und Facebook würde ich nicht leben wollen. Diese Medien haben viel zu viele Vorteile. Ich bin flexibel, jederzeit erreichbar, kann sofort bei Fragen googlen. Da will ich ganz sicher nicht zurück "zur guten alten Zeit", die es sowieso nie gab. 

Meine Mitmenschen gucke ich trotzdem freundlich an. Das hat für mich miteinander nicht viel zu tun. Vorteilhaft allerdings: Mich nerven Fremde nicht mit Smalltalk in Bus, Bahn und Arztpraxis. Und ich kann mir aussuchen, wie ich wann mit wem kommunizieren will. Das finde ich sehr entspannend und angenehm.

wow1977
wow1977 02.01.2017

Ich sehe da auch die Vor- und Nachteile und kann dich sehr gut verstehen. Gerade jetzt an Silvester hingen nahezu alle Gäste kurz nach Mitternacht am Handy, um jedem seine Neujahrsgrüße zu übermitteln. Eigentlich jetzt nicht tragisch oder schlimm, aber man war ja zusammen, um auch gemeinsam zu feiern. Was ich als etwas belastend empfinde, ist, wenn man beispielsweise über Facebook fast schon verpflichtet ist, einen guten Rutsch zu wünschen und ein paar Stunden später ein frohes Neues. Ich hab mich bewusst dagegen entschieden, da ich meine Zeit lieber mit den Silvester-Vorbereitungen verbracht habe. Aber natürlich hat das Ganze auch seine Vorteile, vor allem beruflich gesehen. Da haben sich in den letzten 10 Jahren schon viele neue Möglichkeiten aufgetan, die auch ich nicht mehr missen möchte. Ich denke, man muss ein gesundes Mittelmaß für sich finden und sollte Handy & Co. auch mal problemlos links liegen lassen können.

rino
rino 02.01.2017

Hand aufs Herz: Nein. Es ist nur anders. Aber schöner ist eine Bewertung. Es ist das, was wir draus machen. Und ich liebe Facebook und mein Smartphone. Ich finde es toll erreichbar zu sein. Und zwischendurch finde ich es auch toll alles abzuschalten und nur für mich zu sein.

katzenlady
katzenlady 02.01.2017

Ich bin auch sehr froh über Smartphones und die Social Media! Gerade wenn man unterwegs ist und zum Beispiel der Zug verspätet ist, bin ich schon wirklich froh, dann schnell eine neue Verbindung nachzuschlagen. Und bei der Gelegenheit auch gleich den Betroffenen mitzuteilen, dass ich später komme.

Sicher ist es lästig, wenn auf manchen Parties jeder nur noch auf sein Gerät starrt. Aber das hängt immer von der Person ab und ist eine ganz individuelle Entscheidung! Das hat für mich dann auch nichts mit dem Gerät zu tun, sondern mit meinem Gegenüber. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de