Warum ist Folsäure so wichtig in der Schwangerschaft?

07.11.2016 von blauerstern
1042 mal gelesen 1 Follower

Ich befinde mich noch im ersten Trimester meiner Schwangerschaft und bin in vielen Dingen noch etwas unsicher. Ich habe neben einem Mutterpass auch die Empfehlung meiner Gynäkologin erhalten, regelmäßig Folsäure einzunehmen. Da es mir von meiner Ärztin empfohlen wurde, bin natürlich auch gleich in die Apotheke gegangen und habe mir eine Packung geholt. Aus dem Beipackzettel werde ich nicht ganz schlau. Was bewirkt die Folsäure genau und ist es schlimm, wenn ich die Tabletten nicht regelmäßig einnehme?

Antworten: 2

ninsche0182
ninsche0182 07.11.2016

Folsäure ist ein Mikronährstoffe, ein B-Vitamin, der nicht nur für Schwangere und das ungeborene Kind, sondern für viele Altersstufen wertvoll ist. Frauen, die ein Kind planen, sollten eigentlich schon vor der Schwangerschaft regelmäßig Folsäure einnehmen.

Warum?

Eigentlich könnten wir die Tagesdosis an Folsäure selbst erreichen - bei Schwangeren steigt der Bedarf jedoch auf das Doppelte an. Daher ist die Folsäure in Tablettenform zusätzlich einzunehmen. Sie verhindert bestmöglich, dass bei der Entwicklung des Kindes im Mutterleib Fehlbildungen entstehen. Auch rote Blutkörperchen werden gebildet, Fehlgeburten können vermieden werden, Neuraldefekte minimiert usw. Es ist daher wichtig, dass du täglich an die Einnahme denkst. Wenn du es einmal vergisst, macht das vielleicht nichts - aber es sollte nicht die Regel sein.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft „lachen“-Emoticon

rosaline
rosaline 17.11.2016

Ich kann nur unterschreiben, was ninsche sagt. Folsäure ist wichtig, da der Folsäurebedarf einer Schwangeren um das Doppelte erhöht ist. Ich habe bei beiden Schwangerschaften nur das Nötigste, aber immer Folsäure eingenommen, zum Ende hin auch Fischöl-Kapseln. Zwischendrin habe ich die Einnahme öfter vergessen, was im Nachhinein nicht schlimm war. Beide Kinder sind kerngesund zur Welt gekommen und waren ausreichend versorgt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de